Region: Nürnberg
Bauen

Nein zur Überbauung des Knoblauchslandes!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcus König und der Stadtrat
4.969 Unterstützende 3.489 in Nürnberg
105% von 3.300 für Quorum
4.969 Unterstützende 3.489 in Nürnberg
105% von 3.300 für Quorum
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch > 8 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

04.12.2022, 12:05

Dokument anzeigen

Wir müssen die Natur in die Stadt bringen; Wir brauchen und wollen mehr Grünflächen und Pflege dieser Flächen; Straßenbäume sind in einer dicht bebauten Stadt wie Nürnberg wichtig für das Mikroklima; Um die Auswirkungen des Klimawandels zu kompensieren, müssen Flächen entsiegelt und nicht versiegelt werden usw.... So die Aussagen unserer Politiker. Die Realität am Beispiel Neue Mitte Thon:

Während Umweltreferentin Britta Walthelm in einem Schreiben vom 12.10.2022 an den stv. Vorsitzenden des Bürgervereins Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e. V. (BV-TWS e.V.) noch formuliert,
„dass es bzgl. der Hecken und Eichen auf dem Vorhabengrundstück noch Abstimmungen zwischen der Bauordnungsbehörde, der Unteren Naturschutzbehörde und den Planern gibt“(das vollständige Schreiben der Umweltreferentin finden Sie auf www.bv-tws.de)
haben die Bagger schon Fakten geschaffen und alle Bäume und Sträucher auf dem Baugelände vernichtet.
Ist ja für einen guten Zweck?!? Nein! Statt dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, soll ein elfgeschossiges Bürogebäude entstehen. Nicht nachvollziehbar, weil rd. 100 Meter neben dem jetzt im Bau befindlichen Büroriesen schon seit Jahren Büroräume leer stehen.
Mehrfache Einladungen des Bürgervereins TWS e.V. an Vertreter der Stadtverwaltung zu einer gemeinsamen öffentlichen Informationsveranstaltung mit den Investoren wurden abgelehnt. Die immer viel gepriesene "Bürgerbeteiligung" findet also nicht statt.
Stellt sich die Frage, warum veranstaltet die Stadt "Ideenwettbewerbe" für die Bebauung, wenn die Stadtverwaltung nicht bereit ist, den Bürgern dann mitzuteilen, warum und wie dieses Gesamtprojekt jetzt gebaut wird? Werden die Wünsche der Teilnehmer/innen einer Anwohnerveranstaltung aus dem Jahr 2017 nach Wohnbau, einem Jugendhaus, einem Bürgersaal und kleinen Nahversorgungseinrichtungen umgesetzt? Oder entsteht nur der 12-geschössige Büro-Riese und ein Lebensmittelvollsortimenter oder Discounter? Macht es Sinn eine Tiefgarage in ein Überschwemmungsgebiet zu bauen? Reichen die 96 Stellplätze für über 400 Beschäftigte im Büroturm? Viele Fragen, die die Stadtverwaltung beantworten muss, aber leider die Beantwortung und die Diskussion verweigert.

Die Bürger/innen haben das Recht darüber informiert zu werden, wie die im Städtebaulichen Ideenwettbewerb der Stadt Nürnberg geäußerten Wünsche, im jetzigen Bauvorhaben verwirklicht werden.

Wir wollen Sie über den Stand unserer Gespräche und Aktivitäten bzgl. Wetzendorf Neu, Neue Mitte Thon und das in Vorbereitung befindliche Bürgerbegehren informieren und laden Sie deshalb herzlich ein, an der öffentlichen Veranstaltung der Bürgervereins Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e. V. am 13.12.2022 im 19:00 Uhr in Vischer Kulturladen teilzunehmen. Da nur eine begrenzte Anzahl Plätze vorhanden ist, bitten wir um Anmeldung bis 11.12.2022 per Mail bv-tws@web.de.

PS: Sind unsere Anliegen auch Ihre Anliegen? Dann treten Sie unserem neuen Verein bei. Eine Beitrittserklärung finden Sie als Anlage. Die Mitgliedschaft für das Jahr 2022 ist kostenfrei. Der Jahresbeitrag 2023 kostet für Einzelmitgliedschaften 15 € und für Familienmitgliedschaften 20 €.
Ihre Beitrittserklärung können Sie per Mail an bv-tws@web.de oder an Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e. V., Forchheimer Str. 76, 90425 Nürnberg senden.
Wir freuen uns auf Sie.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern