29/05/2025, 4:08 π.μ.
Guten Tag,
Wir haben nun quasi die Hälfte an Unterschriften zusammen. Recht herzlichen Dank hierfür.
Im aktuellen Wettberger Mitteilungsblatt ist ein aktueller Artikel erschienen.
Ich bin immer noch bemüht an die entsprechenden Gutachten über den genauen Zustand der Schule zu gelangen. Die Stadt mauert aber hier. Was hat sie zu verbergen?
Ein Grund mehr für noch mehr Unterschriften zu werben damit wir dem Rat wirklich nahelegen können das uns das Thema Neubau der Grundschule jetzt am Herzen liegt.haben Sie schon Ihre Nachbarn befragt ob diese eventuell mit unterschreiben möchten? Oder ihre Familienangehörigen?
Wir geben nicht auf. Wir merken hier wieder einmal wie die Verwaltung bewusst ihren Informationspflichten nicht nachkommt. Wir bleiben am Ball.
Nun aber einen schönen Vatertag und bis demnächst
Sven Niemeyer
18/05/2025, 11:51 π.μ.
Neuigkeiten von der Bezirksratssitzung eingefügt. Sprich Mängel beim Brandschutz, Asbestbelastung, fehlender Prellschutz und Zustände in der Mensa
Neue Begründung:
Neubau der Grundschule Wettbergen JETZT !
Die Grundschule Wettbergen platzt aus allen Nähten. Dies nicht erst jetzt sondern schon seit zig Jahren. Als dreizügige Schule wurde sie schon bis zu 6,5 zügig gefahren.Aktuell ist man bei einer 5 zügigen Belegung.Es gibt aktuell noch nicht einmal separate Räume für die Reinigungskräfte, selbst hier sind Lehrer, bzw. deren Utensilien mit untergebracht.Eine Bürokraft ist quasi nur damit beschäftigt Absagen zu schreiben, weil die Schule auf Grund Ihrer Ausrichtung sehr stark frequentiert ist. So der Schulleiter Herr Kühn auf der Bezirksratssitzung am 6.3.25Nun wurde auf der Bezirksratssitzung eine Machbarkeitsstudie vorgestellt.Ja es ist machbar die Schule neu zu bauen und den aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden. Aktuell sei zum Beispiel die Unterbringung von über 300 Kindern in der Mensa schon mehr als grenzwürdig brachte der Schulleiter Herr Kühn auf der Sitzung unter anderem ein.Es soll links neben der Turnhalle eine neue 2 Feld Halle entstellen. Die alte Halle soll danach entfernt werden und rechts daneben soll ein Lehrhaus entstehen mit direktem Zugang zur Halle. Hier soll auch ein Raum für Wettberger Vereine untergebracht werden. Danach soll die Schule entkernt werden und quasi neu gebaut werden. Es sollen 19 Klassenräume entstehen. Die Grundschule ist mit Priorität 1 versehen. Also mit 15 anderen Projekten ganz oben auf der Prioritätenliste der Landeshauptstadt Hannover.Die Kosten des Neubaus sollen 50 Millionen Euro betragen und der Neubau ca.10 Jahre dauern!Das heißt eine Fertigstellung wäre dann vor dem Jahr 2040 nicht zu erwarten.Die Frage an das Planungsbüro war ob man die Schule nicht vorziehen könne. Antwort war das man die nächsten 5 Jahre bereits verplant sei. Danach könne man sofern der Auftrag vorliegt beginnen. Wir stellen uns die Frage ob es nur dieses eine Planungsbüro gibt auf welches man 5 Jahre warten muss. Wettbergenmuss. Auf der Bezirksratssitzung im Mai gab der Schulleiter Herr Kühn dann folgende Sachen bekannt:Die Schule hat ein Brandschutzproblem. Des Weiteren hat die Schule ein Asbestproblem. In der Sporthalle fehlt der notwendige Prellschutz. In der Mensa sitzen die Schüler beim essen quasi neben der Spülmaschine. Jede Gastronomie würde sofort geschlossen.Es wird hier sicherlich noch mehr zu bemängeln geben, allerdings waren dies die Dinge die er öffentlich Preis gegeben hat..Alleine dies verstärkt mein Anliegen und die Dringlichkeit noch einmal zusätzlich.
Wettbergen ist ein aufstrebender und wachsender Stadtteil. Wir fordern mit dem Neubau zeitnah zu beginnen und nicht erst in 5 Jahren. Die Zustände sind nicht länger hinnehmbar. Der Bezirksrat fordert immer wieder den Neubau und das seit Jahren. Dies scheint allerdings die Politik bzw. die Verwaltung nicht zu interessieren. Die Unterzeichner zeigen mit Ihrer Unterschrift das hier viel eher etwas passieren muss. Unsere Kinder sind unsere Zukunft und verbringen den überwiegenden Teil Ihrer Jugend in der Schule. Dann sollte diese auch den Bedürfnissen der Kinder genügen und angepasst sein.Bitte teilen Sie diese Petition damit wir möglichst viel Druck auf die Verwaltung aufbauen können und damit es möglichst schnell zum Neubau der Grundschule Wettbergen kommt.
Diese Petition wird parteilos betrieben!Ich habe z.B. persönlich nach der Sitzung mit einer Bezirksratsfrau der SPD gesprochen. Ebenso habe ich mit einer Bezirksratsfrau der CDU gesprochen. Wir sind uns einig hier muss schnell etwas passieren und nicht erst in 5,10 oder 15 Jahren
Herzlichen Dank
Sven Niemeyer
Bildquelle: www.gswettbergen.de/
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 240
01/05/2025, 7:52 π.μ.
Liebe Unterstützer,
im aktuellen Wettberger Mitteilungsblatt ist ein Hinweis zu dieser Petition enthalten.(siehe Foto,)
Es gibt auch eine zweite Petition zum Thema Schul Neubau.
Hier möchte man eine Schule komplett neu bauen auf dem Brachgelaende Leipziger- Ecke Deveserstrasse.
Ich unterstütze diese Petition.
Allerdings habe ich meine Bedenken. Das Grundstück gehört der Stadt. Letztendlich entscheidet diese darüber was dort hinkommt. Wenn die Stadt sich dann für die Flüchtlingsunterkunft entscheidet und dem Widerstand der Bevölkerung ignoriert stünde man wieder bei 0 da.
So haben wir aber durch DIESE Petition die gute Chance den teilweise Neubau und die Sanierung der Schule zeitnaher zu gestalten und nicht erst irgendwann oder gar 2040.
Wem es also um die Zukunft der Schüler geht ist gut daran gelegen beide Petitionen zu zeichnen.
Herzliche Grüße und einen schönen ersten Mai
Sven Niemeyer