Verkehr

Neubau einer Rheinbrücke bei Nierstein / Oppenheim

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung Rheinland-Pfalz, Landesregierung Hessen
1.161 Unterstützende 676 in Landkreis Mainz-Bingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.161 Unterstützende 676 in Landkreis Mainz-Bingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.03.2016, 18:27

Argumente für eine zusätzliche Rheinbrücke bei Nierstein/ Oppenheim

Die B9 wird bei Verkehrsbehinderungen, Staus, Unfällen oder medizinischen Notfällen – also dem alltäglichen Wahnsinn – zur totalen Sackgasse. Es gibt keine Ausweichroute in den Wirtschaftsraum Rhein-Main!

Die derzeit geplante Unterführung / Umgehung von Nierstein löst nur das Nadelöhr B9 in Nierstein auf wenigen Kilometern. Ab Nierstein wälzt sich die stinkende Blechlawine täglich nur langsam weiter. Der nächste Stau kommt bestimmt, spätestens vor der Weisenauer Brücke.

Alle mit Fahrtziel Flughafen, Frankfurt, Darmstadt, Rüsselsheim, Industriepark Höchst, Mainz-Kastel, Wiesbaden, d.h. sämtlicher Verkehr aus Richtung Worms und von den „Bergdörfern“, müssten Dank einer Rheinbrücke erst gar nicht mehr Nierstein passieren. Dadurch ergäbe sich eine bedeutende Entlastung der Anwohner von Nierstein, der B9 und der Weisenauer Brücke, für die Ersatz zur Prävention eines weiteren Verkehrsinfarkts und Super-Gaus geschaffen werden muss!

Vorgeschoben sind Argumente vieler Politiker, dass die Hessen bei diesem Projekt nicht mitziehen. Viele Hessen aus Trebur nutzen übrigens die gute Infrastruktur in Oppenheim/Nierstein und besuchen dort Ärzte, Schwimmbad, Schulen, Feste. Auch die dortige Region würde von einem Brückenbau und den damit notwendigen Umgehungsstraßen profitieren!

Unverständlich ist, dass Grüne und Naturschützer „aus ökologischen Gründen“ gegen die Rheinbrücke sind, obwohl man z. B. nach Darmstadt die doppelten Kilometer zurücklegt, in einer stinkenden Blechlawine im Stau steht, unnötig viel Sprit/Zeit vergeudet , damit die Umwelt noch mehr verpestet und, last but not least, gestresst zu Terminen und zur Arbeit kommt.

Vielleicht wäre es hier ratsam, mal über den Tellerrand hinauszublicken! Hier hilft weder ein alleiniger Ausbau von Radwegen, denn wer fährt schon nach Frankfurt mit dem Rad? Und auch hier wäre eine Brücke mit zusätzlichem Radweg hilfreich und würde den Radfahrern viele Kilometer ersparen. Auch der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist ungeeignet die Problematik zu lösen, denn die Bahnpreise sind schlicht nicht bezahlbar und der Zeitaufwand zu allen Zielen außer Mainz ist viel zu hoch.

Eine zusätzliche Rheinbrücke zwischen Mainz und Oppenheim bietet einen Ausweg aus dem täglichen Verkehrschaos, das sich zunehmend nicht mehr nur auf die Rush-Hour konzentriert. Wer Termine in Darmstadt oder Frankfurt hat, muss auch außerhalb der Rush-Hour mindestens ½ - 1 Stunde Puffer einplanen. Dies ist untragbar und belastend in einer aufstrebenden Wirtschaftsregion – nicht nur für die betroffenenen Menschen aus Rheinhessen, sondern auch absolut kontraproduktiv für eine florierende Wirtschaft, Industrie, Handel und Gewerbe.

Ich bin erstaunt wie abgestumpft und desillusioniert sich besonders die Pendler in ihr tägliches Stau-Schicksal fügen und so wenige Menschen gegen diesen zunehmenden Verkehrsinfarkt aufbegehren!

Denn eines ist sicher: die Weisenauer Brücke muss entlastet werden und sinnvoller Ersatz zur Prävention eines erneuten Super-Gaus, wie die kürzliche Sperrung der Schiersteiner Brücke, muss geschaffen werden!

Fazit: Nur die Brücke ist ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll! Die Online-Petition kommt zur rechten Zeit – Gelegenheit für die Politik Stellung zu beziehen und die Region effektiv zu entlasten!

Sonja Fritz
Oppenheim
4. März 2016


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