• Änderungen an der Petition

    at 21 Feb 2021 10:19

    Wir möchten mit der Änderung die rechtlichen Voraussetzungen und die politischen Ziele klarer machen.


    Neuer Petitionstext:

    Im Vergrößerungsglas der Corona-Krise wurden mittelfristige Fehlentwicklungen in der Schulpolitik offensichtlich. Diese sind längerfristiger Natur und haben sehr stark damit zu tun, dass die Regelungskompetenz für die Schulpolitik in den Bundesländern liegt.

    Die juristisch formulierte Forderung an den Gesetzgeber lautet daher:

    Die Regelungskompetenz für die Schulpolitik wird von den Kultusministerien der Bundesländer auf ein professionalisiertes Bundesministerium für Bildung und Forschung konzentriert. 

    Unsere Bürgerinitiative möchte folgende Probleme mit unserer Gesetzesinitiative ändern: Schulpolitik muss schneller und unbürokratisch werden, zukunftsfähige Bildung vermitteln, einheitlich in den Systemen und pragmatisch werden; an den Besten bzw. Vorreitern ausgerichtet. Unser ist natürlich klar, dass dieses Thema einer Änderung des Grundgesetzes bedarf. Das spornt uns an und wir möchten, die Diskussion zum Top-Thema im Wahljahr 2021 machen.

    Wir müssen in allen Punk tenPunkten schnell besser werden, schon weil die Welt sich beschleunigt. Lebenslanges Leben ist die Voraussetzung, dass wir den Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt erfolgreich gestalten. Die Grundlagen für das lebenslange Lernen mit den relevanten Kompetenzen und Skills werden in der Schule gelegt, allerdings heute noch nicht. Schule bereitet kaum auf das Leben heute vor und schon gar nicht auf den zukünftigen Wandel. Wir sind überzeugt, dass eine bundeseinheitliche Politik hier schneller, reaktiver und zukunftssicher ist. Dazu gehört auch, dass wir mehr in Schulen und mehr in Personal investieren.

    Im Blog unserer Bürgerinitiative finden Sie eine längere und daneben eine sehr tiefe Analyse mit Begründung über den Link in der Fußnote[1].

    [1]  Kurz[1] Kurz schulefueralle.blogspot.com/2021/02/unsere-petition-zur-neuen-schulpolitik.html

    Detailliert schulefueralle.blogspot.com/2021/02/neue-schulpolitik-schulen-befreien.html


    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 12 (12 in Deutschland)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international