Başarı
Eğitim

Neue Stadtbücherei jetzt sichern!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Stadtverordnetenversammlung
804 Destekleyici 702 İçinde Friedrichsdorf
Dilekçe başarıya katkıda bulundu
804 Destekleyici 702 İçinde Friedrichsdorf
Dilekçe başarıya katkıda bulundu
  1. Başladı Kasım 2022
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarı

Dilekçe başarılı oldu!

13.02.2024 11:21

Belgeyi göster

Am 12. Februar begannen am Houillerplatz nach langer Verzögerung bei der Baugenehmigung endlich die Arbeiten für die neue Stadtbücherei – das ist auch unserer Petition vom Herbst 2022 zu verdanken.

Doch es werden noch einige Monate ins allzu gemächliche Taunsland gehen, bis die neue Statbibliothel ihre Türen und Medienangebote öffnet.


14.07.2023 18:10

Am 13. Juli 2023 hat auf Nachfrage der SPD-Fraktion die Stadtverordnetenversammlung die Situation der neuen Stadtbücherei beraten. Von "Deutschlandgeschwindigkeit" ist leider nichts im Taunus angekommen: Nach zehn Monaten seit Antrag auf Baugenehmigung schweigt das zuständige Hochbauamt des Hochtaunuskreises noch immer profund. Und der Magistrat ergibt sich dem Schicksal mit dem Hinweis, auf die Genehmigung von "Sonderbauten" keinen Einfluss nehmen zu können - oder zu wollen? In Frankfurt/M. werden Genehmigungen für Sonderbauten meist innerhalb von drei Monaten erteilt; doch es ist nicht das erste Mal, dass die Kreisverwaltung bei Baugenehmigungen mit einer arg angezogenen Handbremse fährt. Währenddessen bechleunigen sich die Baukosten.

Hier die Doku zur Anfrage und der Antwort des BM.
youtu.be/fQYXaZX-UXk


08.12.2022 12:13

Über 800 Personen, davon über 700 aus Friedrichsdorf, haben zum wirkmächtigen Erfolg der "Petition" beigetragen. HERZLICHEN DANK für jede Stimme!
Mit deutlicher Mehrheit hat sich das Stadtparlament für die neue Stadtbücherei ausgesprochen; die Ausgabe der Bad Homburger Woche/Friedrichsdorf berichtet darüber:
johanneskirschenmann.de/wp-content/uploads/2022/12/FW_08122022.pdf

Sehr erfreulich: Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst hat in einem Schreiben an den Petenten mitgeteilt, dass ihr Ministerium eine Mittelübertragung zur Bibliotheksförderung in das Jahr 2023 beim Finanzministerium als Ausnahme bewirken konnte. Der vorletzte Absatz im Schreiben der Ministerin lässt noch mehr Freude aufkommen: "Für 2023 besteht sogar die Möglichkeit, weitere Landesmittel zur Ertüchtigung der Stadtbücherei zu beantragen. Ein neuer Antrag zur Förderung von öffentlichen Bibliotheken aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs 2023 kann vom Magistrat der Stadt noch bis zum 15.02.2023 bei der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken gestellt werden.".

Da geht noch was – jetzt sind Magistrat und Bürgermeister gefordert.

Die "Petition" bleibt auch nach dem Erfolg noch 11 Tage online.


05.12.2022 15:28

790 Engagierte, davon 690 aus Friedrichsdorf, haben den Appell "Neue Stadtbibliothek jetzt sichern1" bis heute 15:00 Uhr gezeichnet. Nun liegt die Liste dem Stadtverordnetenvorsteher im Hinblick auf die heutige entscheidende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vor.
Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Forum Friedrichsdorf. Virtuell kann sie auf Youtube unter folgendem Link verfolgt werden: youtu.be/STphS-3jFAg


03.12.2022 16:34

Bald ist Abgabe der Liste – 800 Stimmen sind zu schaffen: Noch bis in den frühen Nachmittag am Montag, 5.12. 2022, kann die "Petition" unterstützt werden. Dann wird sie dem Stadtverordnetenvorsteher zugesendet. Also: Stimmen werben; z.B. Link verteilen: openpetition.de/!vpsdm


03.12.2022 16:33

800 Stimmen sind zu schaffen: Noch bis in den frühen Nachmittag am Montag, 5.12. 2022, kann die "Petition" unterstützt werden. Dann wird sie dem Stadtverordnetenvorsteher zugesendet. Also: Stimmen werben; z.B. Link verteilen: openpetition.de/!vpsdm



03.12.2022 12:34

Noch bis in den frühen Nachmittag am Montag, 5.12. 2022, kann die "Petition" unterstützt werden. Dann wird sie dem Stadtverordnetenvorsteher zugesendet. Also: stimmen werben; z.B. Link verteilen: openpetition.de/!vpsdm



28.11.2022 18:58

Über 600 haben die Petition „Neue Stadtbücherei jetzt sichern!“ gezeichnet.
Das ist ein großartiger Erfolg!!!

Die aktuellen Zahlen gingen soeben an die Mitglieder des Hauptausschusses und Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung der Stadt Friedrichsdorf,
der morgen mit seinen Beratungen die Weichen für die entscheidende Abstimmung in der
Friedrichsdorfer Stadtverordnetenversammlung stellt.

Am Montag, 5.12. 2022, dem Tag der Abstimmung über den Etat und damit über die neue Stadtbücherei, geht die Liste dann an den Vorsitzenden der
Stadtverordnetenversammlung; danach wird die „Petition“ geschlossen.

Also, bitte weiter Mitstreiter:innen werben:
www.openpetition.de/petition/online/neue-stadtbuecherei-jetzt-sichern

Am Montag können Sie die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung live ab 19:30 Uhr verfolgen:
www.friedrichsdorf.de/rathausonline/stadtpolitik/stadtverordnetenversammlung.php


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap