Neues Anreizsystem für unser Gesundheitssystem (PAZEBO)

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Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

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nyheter

04.09.2025, 11:37

Der Text wurde an den Text der Petition 185925 angepasst.


Neuer Petitionstext:

Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll alle notwendigen gesetzgeberischen Schritte veranlassen, damit es zeitnah zur Einführung des nachfolgend beschriebenen gesundheitszentrierten Entlohnungssystems verpflichtend kommt.

Wortlaut der Petition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) betreffend ambulanter LeistungenniedergelassenerLeistungen niedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. Vereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einemArztbesucheinem Arztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Arzt aus:- War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?- Hat die Behandlung die Erkrankung behoben?- War das Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.

Hinweis:Diese Petition ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort ca.voraussichtlich ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-ZeichnungenDoppelt-Mitzeichnungen sind zu unterlassen.Werunterlassen. Wer auf Papier unterzeichnenmitzeichnen möchtemöchte, kannder einwende entsprechendessich PDF-Dokument anfordern bei:an:

buergerinitiative.gesundheit@gmx.de



Neue Begründung:

Im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - ist das Wirtschaftlichkeitsgebot verankert:§ 12 (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein ...

Nach den USA sind die Gesundheitsausgaben pro Kopf hier in Deutschland die zweithöchsten der Welt. DassGebot der Wirtschaftlichkeit ist also nur eingeschränkt erfüllt. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als wenigeffektiv. Kanzler Friedrich Merz beanstandete jüngst, dass die Sozialsysteme kaum mehr finanzierbar seien.Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem beliefen sich in 2022 auf beachtlich knapp 500 MilliardenEuro.(!) Die Deutschen fühlen sich gemäß Selbstauskunft in geringerem Ausmaß als gesund, als es in der EU durchschnittlich der Fall ist. Nur die Hälfte aller Deutschen in der niedrigsten Einkommensgruppe ist lauteigenen Angaben beispielsweise bei guter Gesundheit (Quelle: OECD-Länderreport 2019). In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen sind 41 % der deutschen Männer an mehreren chronischen Krankheiten erkrankt. Der EU-Durchschnitt liegt für dieses Kriterium bei lediglich 32 %. (Quelle: OECD-Länderreport2023).Gemäß AOK-Pflegereport 2024 hat die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland von 2017 auf 2023 statt um demografisch erwartbarer 21 % dramatisch um 57 % zugenommen. Die Differenz beträgt beachtliche 36 %,was einem außerordentlichem Zuwachs in Höhe von rund 1,2 Millionen entspricht. Die pessimistische AOK-Prognose (die AOK hatte von ihren Versicherten auf die Gesamtpopulation hochgeschätzt) wurde dann tatsächlich gemäß Pressemeldung 478 des statistischen Bundesamtes um noch einmal eine halbe Million übertroffen.Die Ärztezeitung titelte "Gesund altern im Alter klappt in Deutschland nur selten". In der Altersgruppe der 55-bis 64-jährigen liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland bei 69 %, in Schweden bei fast 80 %, in Neuseeland gar bei 86 % (Quelle: www.aerztezeitung.de).Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sowohl bei der Wirtschaftlichkeit als auch bei der Zweckmäßigkeit erhebliche Effizienzsteigerungen notwendig sind.

Unser Krankenversicherungssystem erfüllt seinen Zweck nur mäßig. Die Bevölkerung ist vergleichsweisewenig gesund mit weiterer Verschlechterungstendenz. PAZEBO ist ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen Vorgaben des SGB V §12 (1) zukünftig besser zu entsprechen. PAZEBO wirkt auch Demokratieverdrossenheit entgegen. Aus dem Bittsteller (der um ärztliche Behandlung bittet) wird letztlich ein Akteur auf Augenhöhe, der seinem Arzt bei positivem Behandlungshergang eine Bonuszahlung freigibt.Je gesünder und zufriedener der Patient, umso lukrativer fallen für den Arzt die Bonuszahlungen aus. Diese müssen ein signifikantes Niveau haben und eine moderat bemessene Basisentlohnung ergänzen.Der Patient erhält hingegen nach vollzogener Bewertung eine Schutzgebühr zurück, die ihm zuvor je Behandlung angelastet wurde. Die bisherige Praxis setzt teure Fehlanreize.

Diese Petition ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort ca. ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Zeichnungen sind zu unterlassen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3 (2 in Deutschland)


04.09.2025, 11:30

Der Text wurde an den Text der Petition 185925 angepasst.


Neuer Petitionstext:

Diese Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Der Ausschuss soll alle notwendigen gesetzgeberischen Schritte veranlassen, damit es zeitnah zur Einführung des nachfolgend beschriebenen gesundheitszentrierten Entlohnungssystems verpflichtend kommt. Die Petition soll parallel dazu auch an die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken sowie dem Gesundheitsausschuss übergeben werden.

Aktuell ist es so, dass in unserem Gesundheitssystem falsche Anreize gesetzt werden. Bislang ist es für Ärzte finanziell lukrativ, wenn ein Krankheitsverlauf besonders schwerwiegend und langwierig ausfällt. Zukünftig soll es für Behandler finanziell vorteilhaft sein, wennWortlaut der Patient gesund ist und bleibt.EsPetition:Es soll eine patientenzentrierte Bonusentlohnung (PAZEBO) im Bereichbetreffend ambulanter ärztlicher Leistungen betreffend niedergelasseneLeistungenniedergelassener Ärzte / Zahnärzte etabliert werden. VoraussetzungVereinfacht dargestellt bewertet der Patient nach einemArztbesuch die Arztpraxis. Je positiver die Evaluation ausfällt, umso höher fällt die Bonuszahlung für den Bonus sind insbesondere Befindlichkeit und Zufriedenheit des / der Patienten (m/w/d).Vereinfacht dargestellt bewertest Du nach einem Arztbesuch Deinen Arzt undaus:- sein Team:War der Arzttermin gut zu bekommen, die Wartezeit erträglich?Warerträglich?- die Arzthelferin freundlich und kooperativ?Hat die Behandlung die Erkrankung,Erkrankung wegenbehoben?- derWar Dudas Hilfspersonal kooperativ?- Geht es Ihnen insgesamt gut?- etc.

Hinweis:Diese Petition ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im Forum des Petitionsausschuss des deutschen Bundestags dort warst,ca. behoben?Wieab gehtdem es21.09.2025 Dirmöglich. insgesamtDoppelt-Zeichnungen in Deinem Leben, fühlst Du Dich insgesamt wohl?Wenn Du Dich mit andere Personen in Deiner Altersklasse vergleichst, stehst Du dann gut dar?Je positiver Deine Bewertungen ausfallen, umso höher fällt die Bonuszahlung für Deinen Arzt aus.Durch PAZEBO wird der Patient vom Bittsteller (der den Arzt um eine Behandlung bittet)sind zu einer Personunterlassen.Wer auf Augenhöhe,Papier dieunterzeichnen seinem Arzt durch positive Bewertung eine Bonuszahlung freigibt. Die Interessen der Patientenschaft dürften dadurch mehr Beachtung finden. (gemeint ist immer m/w/d).Wer es noch etwas ausführlicher erklärt haben will, dermöchte kann hierein weiterlesen.entsprechendes AnsonstenPDF-Dokument gleichanfordern nach unten scrollen zur Begründung.Die (ärztlichen) Behandler, die gemäß der Selbsteinschätzung der Patienten einen gesunden und zufriedenen Patienten hinterlassen, erhalten zusätzlich zur niedrigen Basisentlohnung einen signifikanten Bonus. Diese Bonuszahlung generiert sich anhand mehrerer Faktoren (siehe unten), die behandlungsspezifisch zueinander gewichtet werden. Je gesünder und zufriedener der Patient ist, umso lukrativer ist es letztlich für den niedergelassenen Arzt.bei:

Plausibel ist, dass gegen Manipulation abgesicherte Terminals in Apotheken aufgestellt werden. Da hat der Patient auch das Gefühl hinreichender Distanz zum Arzt. Nach Abgabe der Bewertung erhält der Patient am Terminal eine Zahlen-Buchstaben-Kombination angezeigt. Mit dieser kann der Patient daheim online auf die Datenbank zugreifen und die von ihm vorgenommene Bewertung bei Interesse ausdrucken, gewissermaßen als Sicherungskopie.buergerinitiative.gesundheit@gmx.de

Hier nun ein grundsätzliches Beispiel für das Prozedere. So könnte es sich für den Patienten darstellen :Sie haben Gesundheitsleistung Y am Tag XX.XX.2025 bei Behandler Z in Anspruch genommen.(Zutreffendes bitte ankreuzen) Möchten Sie jetzt bewerten? O Ja O Nein, ich möchte später bewerten.Die vom Arzt abgerechneten Leistungen wurden vollständig erbracht: O Ja O NeinDie Behandlung hat die hier konkret maßgebliche Erkrankung vollständig behoben.O O O O O O O O O OTrifft nicht zu / Trifft zuIch fühle mich verglichen mit meinen Altersgenossen (m/w/d) insgesamt gesund.O O O O O O O O O OTrifft nicht zu / Trifft zuMein Leben ist von einem Gefühl von Wohlbefinden bestimmt.O O O O O O O O O OTrifft nicht zu / Trifft zuDie Terminvereinbarung war keine Schwierigkeit.O O O O O O O O O OTrifft nicht zu / Trifft zuDas Hilfspersonal war freundlich und kooperativ.O O O O O O O O O OTrifft nicht zu / Trifft zuDie Diagnose wurde mir gut erklärt und wird von mir als zutreffend eingeschätzt.O O O O O O O O O OTrifft nicht zu / Trifft zuDer Bonus berechnet sich anhand der Bewertungen in einer regel- und softwarebasierten Prozedur.Maßgebliche Faktoren könnten zum Beispiel sein:- Verfügbarkeit der Behandlung- Heilwirkung der Behandlung- Transparenz / Stimmigkeit der Diagnose- Gesamtbefinden des Patienten- Patientenzufriedenheit- Hilfspersonal freundlich / kooperativ?Vorgenannte Innovation ermöglicht auch die Verschlankung der kassen(zahn)ärztlichen Vereinigungen,indem der Patient den Umfang der vom Arzt abgerechneten Leistungen prüft. Die Abrechnung nicht erbrachter Leistungen wäre nicht mehr so einfach möglich. Das spart potentiell eine Menge Geld.Die Patienten erhalten nach der Abgabe der Bewertung eine zuvor je Arztbesuch von ihnen erhobene Schutzgebühr wieder zurück. So wird sicher gestellt, dass möglichst alle Patienten (m/w/d) Bewertungen abgeben und nicht etwa nur unzufriedene Patienten. Für Personen, die an der beschriebenen Bewertungsroutine zwingend nicht teilnehmen können, entfällt die Schutzgebühr.

Neue Begründung:

Im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - ist das Wirtschaftlichkeitsgebot§ 12 (1)verankert:§ 12 (1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein ...

Nach den USA sind die Gesundheitsausgaben pro Kopf hier in Deutschland die zweithöchsten der Welt.Dass GebotDassGebot der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit ist also nur eingeschränkt erfüllt. DasdeutscheDas deutsche Gesundheitssystem gilt als wenig effektiv.wenigeffektiv. Kanzler Friedrich Merz beanstandet,beanstandete jüngst, dass die Sozialsysteme kaum mehr finanzierbar seien. Die Zahl der praktizierenden Ärzte hat sich in den zurückliegenden 30 Jahren rundweg verdoppelt, die damit einhergehenden Gesundheitskosten haben sich entsprechend rund verdreifacht. Dieseien.Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem beliefen sich in 2022 auf beachtlich knapp 500 MilliardenMilliardenEuro.(!) Euro.(!)Gesundheitsausgaben wurden in 2022 nur zu 7,7 % von privaten Krankenkassen getragen. (Quelle: Verband der Ersatzkassen). Das deutsche Gesundheitssystem ist vor allem eines: teuer.Wer es noch etwas ausführlicher begründet haben will, der kann hier noch weiter lesen. Ansonsten gleich diese Petition elektronisch unterzeichnen / unterstützen.Die Deutschen fühlen sich gemäß Selbstauskunft in geringerem Ausmaß als gesund, als es in der EU durchschnittlich der Fall ist. Nur die Hälfte aller Deutschen in der niedrigsten Einkommensgruppe ist laut eigenenlauteigenen Angaben beispielsweise bei guter Gesundheit (Quelle: OECD-Länderreport 2019). In der Altersgruppe der Über-65-Jährigen sind 41 % der deutschen Männer an mehreren chronischen Krankheiten erkrankt,erkrankt. derDer EU-Durchschnitt liegt hierfür dieses Kriterium bei lediglich 32 %. (Quelle: OECD-Länderreport 2023).GemäßOECD-Länderreport2023).Gemäß AOK-Pflegereport 2024 hat die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland von 2017 auf 2023 statt um demografisch erwartbarer 21 % dramatisch um 57 % zugenommen. Die Differenz beträgt beachtliche 36 %, was%,was einem außerordentlichem Zuwachs in Höhe von rund 1,2 Millionen entspricht. Die pessimistische AOK-Prognose (die AOK hatte von ihren Versicherten auf die Gesamtpopulation hoch geschätzt)hochgeschätzt) wurde dann tatsächlich gemäß Pressemeldung 478 des statistischen Bundesamtes um noch einmal einereine halbenhalbe Million übertroffen.Dieübertroffen.Die Ärztezeitung titelte Gesund"Gesund altern im Alter klappt in Deutschland nur selten.selten". In der Altersgruppe der 55- bis55-bis 64-jährigen liegt der Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland bei 69 %, in Schweden bei fast 80 %, in Neuseeland gar bei 86 % (Quelle: www.aerztezeitung.de).Beiwww.aerztezeitung.de).Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sowohl bei der Wirtschaftlichkeit undals auch bei der Zweckmäßigkeit gibterhebliche esEffizienzsteigerungen notwendig sind.

Diese Petition ist auch beim Deutschen Bundestag unter Nummer 185925 seit 30. August 2025 gelistet. Stand jetzt ist die elektronische Mitzeichnung im deutschen Gesundheitssystem also kräftig Luft nach oben. PAZEBO ist ein effektives Werkzeug, um den gesetzlichen VorgabenForum des SGBPetitionsausschuss Vdes §12deutschen (1)Bundestags zukünftigdort besserca. ab dem 21.09.2025 möglich. Doppelt-Zeichnungen sind zu entsprechen.unterlassen.



Neues Zeichnungsende: 21.10.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3 (2 in Deutschland)


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