• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 10 May 2020 11:57

    Liebe Unterstützende,

    am Donnerstag Nachmittag hatten wir die Gelegenheit unsere Petition Herrn Kultusminister Tonne persönlich vor dem Kultusministerium in Hannover zu überreichen. Zudem nahm er sich die Zeit um sich unsere Gedanken zu den Neuregelungen, die ab nächster Woche gelten sollen, anzuhören und unsere Fragen zu beantworten.

    Wichtig ist, dass neben der Ausweitung der Notbetreuung (in diesem Punkt stehen wir als Eltern zunächst im Vordergrund) die Berücksichtigung der Belange der Kinder mehr berücksichtigt werden sollen. Er hatte uns daher bereits am Donnerstag bestätigt, dass die Vorschulkinder nun explizit berücksichtigt werden.

    Auf den Seiten des Landes Niedersachsen ist nun gestern Abend die ab Montag gültige Verfügung veröffentlicht. Vorschulkinder sind als eigene Notgruppe aufgenommen, ich freue mich sehr über diesen Schritt. Das Kultusministerium hat bereits am Freitag einen Rahmenhygieneplan und einen Leitfaden für Kitas veröffentlicht.

    Nun liegt es bei den Trägern, die Vorgaben umzusetzen. Der Kultusminister hat und ausdrücklich bestätigt, dass alles was möglich ist, möglich gemacht werden soll. Die Kinder stehen im Vordergrund ebenso wie die Ausweitung der Betreuung auf das vorgegebene Maß.

    Es bedarf nun kreativer Ideen, den Mut geänderte Wege zu gehen um den Kindern etwas zu ermöglichen. Auch wenn der Alltag im Kindergarten erstmal nicht derselbe sein kann, so sollte doch alles getan werden um ihn für so viele Kinder wie möglich wieder zu eröffnen.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße
    Verena Hahn

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 29 Apr 2020 13:01

    Liebe Unterstützer,

    da wir bislang keine persönliche Antwort vom Kultusministerium erhalten haben, haben wir die gesammelten Unterschriften sowie mehrere hundert exemplarisch ausgewählte Kommentare per Mail an Minister Tonne und das Kultusministerium versandt.
    Evtl. erfolgt noch eine symbolische Übergabe.
    Wer die Nachrichten verfolgt hat und das Radio-Interview mit Herrn Tonne heute morgen gehört hat, sieht, dass wir gehört wurden und sich die Vorschläge in unserem Interesse entwickeln.

    Danke!

  • Petition in Zeichnung - Bericht in den RTL-Nord Nachrichten heute um 18 Uhr

    at 24 Apr 2020 14:08

    Liebe Unterstützer!

    Wir waren weiter fleißig und haben es hinbekommen, dass es ein kurzes Interview mit einer Mit-Organisatorin in den Nachrichten bei RTL Nord heute um 18 Uhr zu sehen gibt. Schaut Euch den Beitrag heute gern an und helft mit, die noch fehlenden knapp 500 Unterschriften zu sammeln. Wir haben es fast geschafft danke Euch!

    Viele Grüße,
    Verena Hahn

  • Petition in Zeichnung - Artikel online in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

    at 22 Apr 2020 09:27

    Liebe Unterstützende!
    Zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, wir haben aktuell schon über 3.800 Unterschriften aus Niedersachsen zusammen.
    Wir haben zudem erreicht, dass gestern Abend ein kurzer Artikel auf HAZ online mit dem Link zu unserer Petition veröffentlicht wurde. Vielleicht schaffen wir es noch weitere mediale Präsenz zu erreichen.
    Das nächste Ziel wird dann sein, die Petition direkt und am besten persönlich an Minister Tonne zu überreichen. Wir versuchen hier unser Bestes!
    Für weitere Unterstützung sind wir natürlich aufgeschlossen und freuen uns über jegliche Hinweise!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Verena Hahn (und viele mehr)

  • Änderungen an der Petition

    at 20 Apr 2020 09:59




    Neuer Titel: Niedersachsen: Fit für die Schule auch in Zeiten von Corona!? Kindergärten für Vorschulkinder öffnen!
    öffnen

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.820 (2.670 in Niedersachsen)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international