Petition richtet sich an:
Kultusministerium
Wir möchten den Vorschulkindern in Niedersachsen eine Stimme geben und uns dafür einsetzen, dass bei dem stufenweisen Wiedereinstieg der Abschlussklassen auch die Vorschulkinder berücksichtigt werden.
Begründung
Wir möchten den Vorschulkindern eine Stimme geben und uns dafür einsetzen, dass bei dem stufenweisen Wiedereinstieg der Abschlussklassen auch die Vorschulkinder berücksichtigt werden.
Denn besonders diejenigen, für die im August mit dem Schuleintritt buchstäblich „der Ernst des Lebens“ beginnt, geht es nicht in erster Linie um Betreuung, sondern vornehmlich um die Vorbereitung auf die Schule in einem kleinen Kollektiv: Gemeinsam zu lernen bedeutet auch, einen Blick für die Gemeinschaft zu entwickeln:
- sich in Geduld zu üben, wenn man schneller arbeitet als andere
- Frustrationen auszuhalten, wenn ein anderes Kind vor einem selbst fertig ist
- jemandem aus eigenen Stücken zu helfen und sich helfen zu lassen
- sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und eben diese Stärken einzubringen, um gemeinsam als Gruppe eine Aufgabe zu lösen
Diese und andere Sozialkompetenzen, die im Unterrichtsalltag von den Kindern abverlangt werden, können nur im Kollektiv erlernt werden. Insbesondere Einzelkinder haben dazu in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkung kaum eine Chance.
Kinder, die zweisprachig aufwachsen, sprechen häufig nur im Kindergarten Deutsch. Die Gefahr, dass diese Kinder einen Teil ihrer Sprachkompetenz einbüßen, kann gerade bei Kindern aus sozial schwächeren Familien schwerwiegende Folgen für den Schulstart haben und im Extremfall bereits zu Beginn die Weichen für ihre weitere Schullaufbahn stellen.
Eine Kontaktsperre zu Gleichaltrigen kann für ein paar Wochen kompensiert werden. Sollte selbige jedoch mehrere Monate umfassen, sind Verzögerungen oder gar Rückschritte im sozial-emotionalen Bereich – schlimmstenfalls ein ungesunder Rückzug in die eigene Welt – zu erwarten.
Deshalb fordern wir auch für die Kindergärten eine schrittweise Wiedereingliederung, angefangen mit den Vorschulkindern, die – nicht zuletzt – auch die Chance haben sollten, sukzessive Abschied zu nehmen, um einigermaßen unbeschwert in den neuen Lebensabschnitt starten zu können.