Niedersachsen sagt “Nein” zur diskriminierenden Bezahlkarte für Geflüchtete

Petition richtet sich an
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages

2.895 Unterschriften

Sammlung beendet

2.895 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

20.01.2025, 09:46

Liebe Unterstützer*innen,

wie ihr wisst, hat der Niedersächsische Landtag ja a) beschlossen, unsere Petitionseingabe zu ignorieren und b) die Bezahlkarte offiziell am 16.12.2024 in der LAB Braunschweig eingeführt. Vorerst "nur" für Geflüchtete in den Erstaufnahmeeinrichtungen, ab Februar dann in den Kommunen.

Angespornt durch diese Ignoranz ist in Niedersachsen aber das Netz an Initiativen für den Umtaush der Bezahlkarte gewachsen. (Auf unserer Aktionsseite bleibt ihr dazu auf dem Laufenden: www.nds-fluerat.org/aktionen/aktionsseite-gegen-die-diskriminierende-bezahlkarte-in-niedersachsen-und-anderswo/)

In diesem Zuge wird es am 23.01.2025 ein landesweites, digitales Vernetzungstreffen der Bezahlkarten-Initiativen geben, zu dem wir euch herzlich einladen! Neben ganz praktischen Fragen zum Aufbau solcher Umtauschorte wird der geplante gemeinsame Webauftritt, das weitere Vorgehen in der Bündnisarbeit und die Ansprache von möglichen Unterstützer*innen / Kooperationspartner*innen im Mittelpunkt stehen.

Und nicht zuletzt wird auch die bundesweite Konferenz „Gleiche soziale Rechte für alle“ am 15. Februar in Hannover in der Korn Thema sein.

Anmeldungen zum Vernetzungstreffen bitte über:
www.nds-fluerat.org/veranstaltungen/niedersaechsisches-initiativentreffen-gegen-die-diskriminierende-bezahlkarte/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern