Niedersachsen sagt “Nein” zur diskriminierenden Bezahlkarte für Geflüchtete

Petition richtet sich an
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages

2.895 Unterschriften

Sammlung beendet

2.895 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

18.06.2025, 06:51

Liebe Unterstützer*innen,
habt vielen Dank für Eure Unterschrift und damit die Bekräftigung unserer Forderung zur Wiederabschaffung der Bezahlkarte. Inzwischen haben neben Euch, den 2895 Einzelpersonen auch über hundert Organisationen und Initiativen aus Niedersachsen die Erklärung “ ‚Nein‘ zur diskriminierenden Bezahlkarte für Geflüchtete! – Solidarischer Umtausch gegen rassistische Ausgrenzung“ unterzeichnet. Die unterzeichnenden Organisationen und Initiativen fordern mit dieser Erklärung die Landesregierung auf, sich auf ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag zu besinnen und „Rassismus mit aller Kraft“ zu bekämpfen.

Dazu wird die Petition am kommenden Freitag, dem 20.06.2025, dem Internationalen Flüchtlingstag des UNHCR, um 15 Uhr der Niedersächsischen Innenministerin Behrens am Landtag in Hannover übergeben.

Am 20.06.2025 ab 14.00 Uhr ruft das „Bündnis „Nein“ zur diskriminierenden Bezahlkarte Niedersachsen“ deshalb zu einer Kundgebung vor dem Landtag, Hannah-Ahrendt-Platz auf. Seid ihr dabei?

Denn auch wenn landauf, landab immer mehr Umtauschinitiativen aus dem Boden schießen: unser Ziel bleibt die Abschaffung der diskriminierenden Bezahlkarte!


Mehr zum Thema Migration

92 %
18.388 Unterschriften
letzter Tag
79 %
15.713 Unterschriften
97 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern