Education

Öffnung der Musikschulen in Baden-Württemberg für den Einzelunterricht

Petition is directed to
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
3.755 Supporters 3.393 in Baden-Württemberg
Collection finished
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Update: Verschlechterung der Situation durch Öffnungsstrategie, Konzept vom 06.05.2021

at 07 May 2021 11:45

View document

Gestern wurde in einem Treffen von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha mit Vertretern aus Wirtschaft, Gastronomie, Tourismus und Handel eine Öffnungsstrategie in drei Stufen konzipiert: www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/Corona_Grafik-Stufenkonzept-Oeffnungsstrategie.pdf

Die Situation der Musikschulen würde sich damit weiter verschlechtern, weil sie im ersten Schritt gar nicht berücksichtigt wären, sondern - anders als bisher kommuniziert - erst 14 Tage nach dem ersten Öffnungsschritt ihre Arbeit aufnehmen dürften. Die Inzidenz müsste folglich 21 Tage lang stabil unter 100 liegen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die musikalische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen nun daran gekoppelt wird, dass die Inzidenzen auch 14 Tage nach Öffnung von Einzelhandel, Hotels und Gastronomie (im Außenbereich) etc. nicht steigen.

Umso dringlicher ist die Forderung dieser Petition, dass der Musikschule (wieder) der Status der Bildungseinrichtung zuerkannt und sie bei den Öffnungen mit den allgemeinbildenden Schulen gleichgesetzt wird.


More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international