Bildung

Ohne euch geht es nicht - das (sozial-)pädagogische Personal an Schulen in NRW verdient mehr!

Petition richtet sich an
Die Landesregierung in NRW
7.843 Unterstützende 7.548 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

7.843 Unterstützende 7.548 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.09.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

03.02.2023, 11:49

Dieser Satz wurde konkretisiert:
Ein großer Teil der Seiteneinsteiger*innen/ die Seiteneinsteiger*innen mit Pädagogischer Einführung (PE) soll/ sollen erst zum 1.8.2026 höhergruppiert werden und sie erhalten bis dahin keine Zulage.


Neuer Petitionstext:

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW (GEW NRW) fordert eine außertarifliche Zulage für das (sozial-)pädagogische Personal an den Schulen in NRW!

Derzeit profitieren die voll ausgebildeten Lehrkräfte und die Lehrkräfte mit dem 1. Staatsexamen nach dem Stufenplan zu A 13. Aufgrund der Systematik des geltenden Tarifvertrages für Lehrkräfte (TV EntgO-L) werden viele Kolleg*innen bisher nicht berücksichtigt. Ein großer Teil der Seiteneinsteiger*innen/ die Seiteneinsteiger*innen sollmit aberPädagogischer Einführung (PE) soll/ sollen erst zum 1.8.2026 höhergruppiert werden und sie erhalten bis dahin keine Zulage. Die Fachlehrkräfte und Werkstattlehrkräfte an Berufskollegs und Förderschulen, die Schulsozialarbeiter*innen, die sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase und die Fachkräfte in multiprofessionellen Teams (MPT-Kräfte) sowie die Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) gehen ganz leer aus.

Wir fordern deshalb die Landesregierung auf, einen Antrag bei der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für eine entsprechende außertarifliche Zulage für diese Beschäftigtengruppen zu stellen!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.860 (1.794 in Nordrhein-Westfalen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern