Education

Ohne euch geht es nicht - das (sozial-)pädagogische Personal an Schulen in NRW verdient mehr!

Die Landesregierung in NRW
6,446 6,234 in North Rhine-Westphalia
21% from 29,000 for quorum
  1. Launched 01/02/2023
  2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW (GEW NRW) fordert eine außertarifliche Zulage für das (sozial-)pädagogische Personal an den Schulen in NRW!

Derzeit profitieren die voll ausgebildeten Lehrkräfte und die Lehrkräfte mit dem 1. Staatsexamen nach dem Stufenplan zu A 13. Aufgrund der Systematik des geltenden Tarifvertrages für Lehrkräfte (TV EntgO-L) werden viele Kolleg*innen bisher nicht berücksichtigt. Ein großer Teil der Seiteneinsteiger*innen/ die Seiteneinsteiger*innen mit Pädagogischer Einführung (PE) soll/ sollen erst zum 1.8.2026 höhergruppiert werden und sie erhalten bis dahin keine Zulage. Die Fachlehrkräfte und Werkstattlehrkräfte an Berufskollegs und Förderschulen, die Schulsozialarbeiter*innen, die sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase und die Fachkräfte in multiprofessionellen Teams (MPT-Kräfte) sowie die Lehrkräfte für den herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) gehen ganz leer aus.

Wir fordern deshalb die Landesregierung auf, einen Antrag bei der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für eine außertarifliche Zulage für diese Beschäftigtengruppen zu stellen!

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW (GEW NRW) hat für eine faire Bezahlung der Lehrkräfte in NRW, die mittlerweile alle gleich ausgebildet werden, gekämpft und sich dafür eingesetzt, dass sie deshalb auch in Besoldungsgruppe A 13 eingruppiert werden. Die entsprechenden angestellten Lehrkräfte werden in die Entgeltgruppe 13 eingruppiert. Das hat die Landesregierung 2022 endlich umgesetzt. Dies ist ein erster wichtiger Schritt, nun müssen die anderen Beschäftigtengruppen in den Blick genommen werden.

Wer gute Fachkräfte will, muss sie auch gut bezahlen!

Fakt ist: Auch aufgrund des akuten Lehrkräftemangels, aber insbesondere auch mit Blick auf die multilateralen Herausforderungen in den Schulen sind alle Beschäftigtengruppen eine Bereicherung und nicht mehr wegzudenken. Daher müssen alle bereits jetzt besser bezahlt werden.

Ohne euch geht es nicht!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

4 hours ago

Ohne gute Arbeitsbedingungen keine guten Lehrer.
Ohne gute Lehrer keine guten Schüler. Ohne gute Schüler keine gute Zukunft für dieses Land.

4 hours ago

Qualifiziertes pädagogisches Personal muss gewonnen werden, das braucht auch finanziellen Anreiz. A13 für LehreInnen kommt, aber was kommt für die Anderen?

8 hours ago

Weil betroffen bin und mehr wert bin.

10 hours ago

Ich bin Fachlehrerin an Förderschulen und finde meine Bezahlung zu niedrig!

19 hours ago

Mir ist es wichtig, dass gleiche Arbeit, unabhängig vom Studium, gleich bezahlt wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ohne-euch-geht-es-nicht-das-sozial-paedagogische-personal-an-schulen-in-nrw-verdient-mehr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET