openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt

    13-01-17 08:02 Uhr

    Wir hatten unsere Ortsumgehung am 23. Juni 2016 als Petition eingetragen. openPetition ist eine freie und gemeinnützige Plattform, auf der Bürger ein gemeinsames Anliegen öffentlich machen, sich organisieren und in den Dialog mit der Politik treten.
    Als Laufzeit wurden drei Monate und als Ziel 1000 positive Antworten vorgegeben. Als Adressat haben wir das Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz angegeben. Dort wird das Planfeststellungsverfahren bis zum Planfeststellungsbeschluss bearbeitet. Dann erst werden die Unterlagen an die Bundespolitik abgegeben.
    Anfang September 2016 haben wir die Laufzeit auf sechs Monate verlängert.
    Kurz vor Weihnachten 2016 war auch die verlängerte Laufzeit abgelaufen. Die Petition hat für den relativen kleinen Ort Olsbrücken ein gutes Ergebnis gebracht.

    Aber: es ist festzustellen dass die Wirkung des Internets in solchen Dingen (zumindest für einen relativ kleinen Kreis Betroffener) überschätzt wird. Es ist schwierig viele Unterzeichner im Internet zu finden. Da hatten wir deutlich mehr Erfolge mit unserer Unterschriftenaktion im Dorf. Hier konnte mit den Bürgern persönlich gesprochen werden, es wurden Argumente ausgetauscht, Probleme wurden angesprochen und Hoffnungen geäußert.

    Wir bedanken uns auf jeden Fall sehr bei den Unterzeichnern der openPetition.

  • Änderungen an der Petition

    02-09-16 11:52 Uhr

    Wir hatten uns eine bessere Unterstützung unserer Petition vorgestellt. Aber offensichtlich sind die möglichen Unterzeichner nicht so eng mit dem Internet verbunden.
    Hier hilft unserer Auffassung nach die Verlängerungen der zeitlichen Schiene verbunden mit der Hoffnung dass die Petition doch noch entsprechenden Einträge erfährt.


    Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate