• Die Petition ist bereit zur Übergabe - Übergabe der Petition zum 10-Minutentakt der S2 ab Bernau am 27.11.20

    at 27 Nov 2020 21:39

    Liebe Unterzeichner der CDU-Petition zum 10-Minutentakt der S2 ab Bernau,

    mit 2.900 Unterschriften haben wir heute die Petition an die Vorsitzende des Brandenburger Petitionsausschusses übergeben. Wir möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und versichern: wir bleiben dran!

    Wir haben die Petition der CDU Panketal und Bernau heute gemeinsam mit einer Unterschriftensammlung der Landtagsfraktion BVB/Freie Wähler zum gleichen Anliegen eingereicht. Mit dieser Zusammenführung aller Unterschriften wollen wir deutlich machen, dass wir über Parteigrenzen hinweg daran arbeiten, den vielen Worten der vergangenen Jahre nun auch Taten folgen zu lassen.

    Unterzeichner CDU-Petition: rund 2.900
    Unterzeichner BVB/FW-Petition: rund 1.500

    Wir haben die Petition der CDU Panketal 2019 gestartet, um endlich die Mythen der "greifbaren" Taktverdichtung zu lüften und nach Jahren des Stillstands einen deutlichen Anstoß zum Handeln zu geben. Fakt ist: in den vergangenen 10 Jahren gab es keinen Fortschritt und keinen Auftrag für einen 10-Minutentakt ab Bernau. Ihre Unterschriften machen deutlich, dass das nicht so bleiben darf.

    Umso erfreulicher ist es, dass die seit September 2019 neu gebildete Landesregierung sich dieses Themas angenommen hat. Kürzlich wurde im Landtag Brandenburg beschlossenen, die Taktverdichtung auf allen Außenästen voranzubringen, die Machbarkeit mit der vorhandenen Infrastruktur zu prüfen und die Finanzierung der zusätzlichen Verkehrsleistung mit Berlin auszuhandeln. Für den 10-Minutentakt auf der 8km langen Strecke zwischen Bernau und Buch erhoffen wir uns hiervon eine Beschleunigung - mehrfach wurde hier die Machbarkeit mit vorhandener Infrastruktur bereits in Aussicht gestellt.

    Unsere Petition fordert daher die Landesregierung auf, "den 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 zwischen Bernau und Berlin-Buch zu beauftragen. Spätestens mit dem nächsten Verkehrsvertrag (ab 22.12.2025) für die Linie S2 ist ein 10-Minutentakt
    zwischen Bernau und Berlin-Buch im gesamten Fahrplan zu berücksichtigen. Bis dahin fordern wir eine geeignete Interimslösung, die eine Taktverdichtung wochentags in den Stoßzeiten zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr sicherstellt." Der bereits beschlossenen Prüfung zur Umsetzbarkeit dieser Taktverdichtung mit der vorhandenen Infrastruktur verleihen wir in unserem Petitionstext ebenfalls Nachdruck.

    An unserer Seite steht dabei auch die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg sowie die CDU-Fraktion Berlin, die in einem gleichlautenden Antrag ebenfalls die Taktverdichtung der Außenäste und die Bereitstellung der Finanzierung fordert.

    Darüber hinaus erhalten wir Rückendeckung von unserer Kandidatin für den Bundestag, Dr. Sabine Buder. Mobilität und Infrastrukturentwicklung müssen auch im Bund schneller vorangetrieben werden, um den Bedürfnissen der Pendler gerecht zu werden und unsere Klimaziele erreichen zu können. Die Finanzierung von mehr Zügen und - falls nötig - Baumaßnahmen kostet Geld und dauert meist mehrere Jahre. Im Wettstreit um Ressourcen für die Entwicklung eines attraktiven Nahverkehrs haben Panketal und Bernau mit Frau Dr. Buder eine durchsetzungsstarke Unterstützerin gefunden.

    Wir sind froh, nach einiger Corona-bedingter Verzögerung nun Ihre Unterschriften auf den Weg gebracht zu haben. Im nächsten Schritt steht die formale Debatte über unsere Petition an. Viel wichtiger wird allerdings der Fortschritt des neuen Landtagsbeschlusses zur Taktverdichtung auf allen Außenästen sein. Mit Ihren Unterschriften verleihen wir diesem Beschluss noch einmal einen besonderen Nachdruck für die S2 über Bernau sowie Panketal. Abgeschlossen ist mit unserer Petitionsübergabe daher nur die Sammlung der Unterschriften - die eigentliche Arbeit liegt vor uns.

    Wir bleiben für Sie dran und informieren regelmäßig auf unseren Web- oder Facebookseiten:

    Panketal www.cdu-panketal.de und www.facebook.com/cdu.panketal sowie Bernau www.cdu-bernau.de und www.facebook.com/cdu.bernau

    Darüber hinaus können Sie uns gern schreiben an info@cdu-panketal.de

    Wir sagen danke und senden herzliche Grüße
    Christin Enkelmann
    CDU Panketal

  • Änderungen an der Petition

    at 21 Nov 2019 12:25

    Das Quorum der Petition wurde bisher nicht erreicht, sodass wir mit der Unterschriftensammlung fortfahren.


    Neues Zeichnungsende: 06.04.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2551 (2170 in Brandenburg)

  • Änderungen an der Petition

    at 20 Jun 2019 14:11

    Verlängerung der Unterschriftensammlung


    Neues Zeichnungsende: 31.12.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2201 (1876 in Brandenburg)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international