Petition gegen die Errichtung einer Wakeboard-Anlage am Hufeisensee in Halle-Büschdorf

Petition richtet sich an
Stadtrat Halle/Saale

926 Unterschriften

Sammlung beendet

926 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.01.2025, 05:05

Guten Morgen vom Hufeisensee,

zuerst möchten wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern unseres Anliegens, den Hufeisensee in seiner jetzigen Form zu erhalten und dessen weitere Kommerzialisierung zu verhindern, von ganzem Herzen bedanken.

Über 740 Stimmen, größtenteils von Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich sehr klar GEGEN die geplante Wakeboardanlage ausgesprochen haben, stellen ein sehr deutliches Meinungsbild dar.

Selbst die lokale Presse hat darüber berichtet und auch viele von Ihnen haben die Petition (mit ausschließlich positiver Resonanz) in den sozialen Medien geteilt: danke dafür!

Wie geht es nun weiter?

Die nächste, interne Eskalationsstufe, welche uns diese Plattform hier bietet, wäre mit 2.500 Unterstützern verknüpft. Mit Blick auf den Lokalcharakter unseres Bürgerbegehrens ist dies - insbesondere unter Berücksichtigung des drängenden Zeitfaktors - ein sehr ambitioniertes Ziel.

Wir haben uns daher entschlossen, unabhängig vom Fortgang dieser Online-Petition, alle bereits abgegebenen Stimmen und Kommentare schnellstmöglich einem Vertreter des Stadtrates Halle/Saale übergeben zu wollen, um auf unser dringendes Anliegen hinzuweisen.

Denn: die Zeit drängt leider.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die einzige Fraktion des Hallenser Stadtrates hinweisen, welche sich bereits vor diesem Bürgerbegehren gegen die Pläne, eine Wakeboardanlage am Hufeisensee zu errichten, ausgesprochen hat. Um so mehr freut es uns, dass deren Vertreter nun ebenfalls auf unsere Petition aufmerksam geworden sind - und sofort reagiert haben:

Am 15.02. 2025 wird sich Herr Wolfgang Aldag den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Thematik "Hufeisensee und geplante Wakeboardanlage" stellen.

Wir werden die sich bietende Gelegenheit nutzen, um unser Anliegen vorzutragen, sowie die Petition im Anschluss mit der Bitte, diese offiziell (!) an den Stadtrat und den Landtag weiterzuleiten, an Herrn Wolfgang Aldag übergeben.

Eine Einladung an Sie fügen wir daher dieser Email bei.

Ein unbedingter Hinweis sei uns bitte in diesem Zusammenhang gestattet:

Es liegt uns fern, Wahlwerbung betreiben oder gar eine politische Positionierung abgeben zu wollen.
Vielmehr geht es uns darum, unser gemeinsames Anliegen - unabhängig von sonstigen parteilichen Präferenzen - an geeigneter Stelle zu platzieren.

Ignorieren wir also Trennendes - und konzentrieren wir uns weiter darauf, was uns hier verbindet:

"Für den Hufeisensee!
Gegen weitere Kommerzialisierung der Natur!"

Noch einmal: herzlichen Dank für Ihre Unterstützung - und jede weitere Stimme zählt!

Initiative Pro Hufeisensee
S. W.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern