Wirtschaft

Petition gegen die Schließung des General Electric Produktionsstandortes Kassel:

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
CEO Heiner Markhoff
2.457 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.457 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

23.12.2020, 22:49

Dokument anzeigen

Liebe KollegInnen,
vielen Dank für die unglaubliche Unterstützung beim Kampf um unsere Arbeitsplätze.

Der Standort bleibt erhalten!

Allerdings mit einem traurigen Beigeschmack: Es konnten leider nicht alle Arbeitsplätze gerettet werden.
Seit Ende Februar bis jetzt hat die Belegschaft mit vielen Unterstützern aktiv um den Erhalt der Arbeitsplätze gekämpft.
Nach dem Plan von General Electric sollte die Fertigung komplett geschlossen werden. Der Beriebsrat hat letztlich das Management mit einem eigenen Konzept davon überzeugt, dass weiterhin eine Fertigung am Standort Kassel verbleibt und drei Produkte gefertigt werden. Darüber hinaus wird der Service aufgewertet. So sieht der Plan vor, dass Kassel zukünftig das AIS-Kompetenz-Center der Service-Produktlinie werden soll und ist nun Kompetenz-Center Welt.
Unter dem Strich können wir festhalten, es war nicht einfach den Konzern davon zu überzeugen die Fertigung am Standort Kassel zu erhalten.
Möglich war das nur durch die tolle Unterstützung der IG Metall, Politikern (auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene) von SPD, CDU und Grünen und nicht zuletzt von euch, den 2457 KollegInnen die unsere Petition mitgetragen haben.
Vielen Dank dafür!
Dieser Erfolg zeigt, dass wir durch Solidarität vieles erreichen können, alleine hätte es die Belegschaft mit dem Betriebsrat wahrscheinlich nicht stemmen können.

Mit dieser Erkenntnis möchten wir euch darum bitten, auch andere Belegschaften - bei denen Entlassungen drohen - zu unterstützen.

Mit kollegialen Grüßen, für den Betriebsrat
Benjamin Heinicke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern