05/18/2025, 12:30
Liebe Unterstützer unserer Petition gegen die geplanten Parkgebühren am Baggersee Streitköpfle in Linkenheim,
vielen Dank für eure riesige Resonanz und Unterstützung in unserem gemeinsamen Anliegen. Dies motiviert uns, weiter für unser Interesse einzustehen.
Wir haben grundsätzlich die Möglichkeit eines Bürgerbegehrens, um gegen den Gemeinderatsbeschluss vorzugehen. Ansonsten ist es erst 6 Monate nach dem Beschluss und somit nach der Badesaison wieder möglich, den Beschluss im Gemeinderat aufzuheben. Dieses Bürgerbegehren muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Beschluss eingehen, also bis 26.06. Hierzu brauchen wir die Unterstützung von mindestens 7% der wahlberechtigten Einwohner unserer Gemeinde, was etwa 700 Personen entspricht. Hiervon sind wir mit unseren 500 Unterschriften aus der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten noch etwas entfernt. Daher bitten wir euch darum, diese Petition in eure Freundes- und Familienkreisen weiterzutragen und diese für Unterschriften zu gewinnen. Dies zählt insbesondere auch für ältere Personen, die keinen digitalen Zugang zur Petition haben. Handschriftliche Unterschriften können auf den ausgelegten Unterschriftszetteln am Badesee Linkenheim, an der Bahnstation Linkenheim Rathaus, am Feuerwehrspielplatz oder dem Abenteuerspielplatz (Spielstraße) in Hochstetten geleistet oder gemeinsam mit dem Petitionstext in der Kaiserstraße 16 in Linkenheim eingeschmissen werden.
Wir wollten die Petition auch in der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag (22. Mai) als eigenen Tagesordnungspunkt vortragen, haben diesbezüglich aber von unserem Bürgermeister Michael Möslang eine negative Rückmeldung bekommen. Dies hält uns jedoch nicht davon ab, die Petition unter Tagesordnungspunkt 2 „Bürgerfragestunde“ anzusprechen, in der jedoch nur der Bürgermeister antwortet. Eventuell wird er am Ende der Sitzung unter „Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten“ das Thema nochmals aufgreifen und einzelne Gemeinderäte zu Wort kommen lassen. Parallel dazu hat der Bürgermeister uns netterweise ein bislang undatiertes Treffen im Rathaus mit Vertretern der Gemeinderatsfraktionen in Aussicht gestellt, welches wir wahrnehmen möchten. Ihr könnt uns gerne während der Gemeinderatssitzung oder beim separaten Treffen mit den Gemeinderäten bspw. durch eure lautstarke Unterstützung unserer Forderungen oder durch andere Aktionen vor Ort unterstützen. Macht eurem Unmut auch gerne durch E-Mails an die Gemeinderäte Luft, um den Druck zu erhöhen.
Unser Ziel ist es, dass der Beschluss zum geplanten Parkkonzept ausgesetzt wird, was die Gemeinderäte einstimmig beschließen könnten, und dass ein Bürgerentscheid dazu abgehalten wird. Falls die Gemeinde das Konzept ablehnt, möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Konzept vor Ort entwickeln, um eine akzeptable Lösung zu finden.
Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr uns in irgendeiner Weise unterstützen möchtet, bspw. auch wenn ihr euch mit Verwaltungsrecht auskennt.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Gemeinderatssitzung in 4 Tagen, über die wir euch informieren werden.
Nun wünschen euch noch einen schönen Restsonntag sowie einen guten Start in die neue Woche.
Eure Nicole und Daniel Duwe