• Die Petition wurde eingereicht

at 14 Jun 2020 15:17

Liebe Unterstützende,

mit Schreiben vom 11.06.2020 haben wir eine Antwort der Steuerberaterkammer Niedersachsen auf unser Schreiben vom 26.05.2020 erhalten. Unserer Hauptforderung, den Bewertungsmaßstab aufgrund den dargestellten Prüfungsbedingungen anzupassen, wurde nicht entsprochen. Die Kammer bezieht sich dabei auf ihr fehlendes Weisungsrecht gegenüber ihrer Prüfungsausschüssen.

Weiter wurde unsere Forderung mit folgendem Satz kommentiert: ,,.. dass die Prüflinge, im Falle des Bestehens, zukünftig als ausgebildete Steuerfachangestellte gelten, weshalb eine Vergleichbarkeit zu den vorangegangenen Jahrgängen hergestellt werden muss.". Diese Aussage spiegelt klar das Problem der Vergleichbarkeit zu vorangegangenen Jahrgängen wieder. Allerdings bezieht sich die Kammer dabei nicht auf die Ausnahmesituation der Globalen Pandemie, sondern auf das Ungleichgewicht im Zuge möglichen Zuschreibung zusätzlicher Punkte. Die Aussage wäre also insofern richtig, würde sich der "Normalzustand" als globale Pandemie beschreiben.

Da die Prüfungsausschüsse laut Kammer "..das notwendige Maß an Fingerspitzengefühl bei der Korrektur der Klausuren und bei der Benotung der mündlichen Prüfung an des Tag legen werden,, kann auf eine Berücksichtigung der Umstände bei der Benotung gehofft werden.

Trotz des vermeintlichen Misserfolgs und war unsere Aktion nicht umsonst. Eine Debatte über das Problem der Chancenungleichheit (welche derzeit nicht nur unseren Ausbildungsberuf betrifft) auszulösen, stellt für uns einen großen Erfolg dar. Desweiteren bedankt sich der niedersächsische Innenminister Boris Pistorious für unser Schreiben und hat dieses an das Kultusministerium weitergeleitet. Wir bleiben in jedem Fall an unserer Sache dran und informieren euch über weitere Aktionen.

Das vollständige Schreiben der Steuerberaterkammer haben wir in PDF beigefügt.

Viele Grüße und bleibt gesund.

• Die Petition wurde eingereicht

at 27 May 2020 18:33

Liebe Unterstützer,

heute war es soweit. Wir haben unser Schreiben zusammen mit eurer Stimmen per Einschreiben an die Steuerberaterkammer nach Hannover geschickt. Eine Anschrift unseres Schreibens geht zur Kenntnisnahme an das niedersächsische Kultus- und Innenministerium.

Ganze 305 Stimmen (288 aus Niedersachsen) sind zusammen gekommen. Wir sind überrascht von diesem hohen Ergebnis und freuen uns, euren Stimmen ein Sprachrohr zu verleihen. Die Statistik zeigt: 58 % der 305 Teilnehmer sind „direkt betroffen“, also 177 Auszubildende. Gleichzeitig wurde unsere Petition von Steuerberatern, Steuerfachangestellten und Angehörigen unterstützt, welche unsere Ansichten teilen.

Die 79 Kommentare unter der Petition sprechen ein deutliche Sprache und bestärken uns in unserem Handeln. Über den weiteren Verlauf unserer Petition halten wir Euch gerne auf dem Laufenden.

Anbei findet Ihr einige Statistiken der beendeten Petition, sowie den Einlieferungsbeleg des Einschreibens mit Sendungsverfolgung. Unser Einschreiben kann unter: www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html verfolgt werden. Die Sendungsnummer lautet: RT 7380 9940 6DE / Datum: 27.05.2019

• 98.. 99.. 100!

at 22 May 2020 23:18

100 + Unterschriften, Ihr seid spitze!

Wir hätten nie mit solch einem großen Zuspruch gerechet. Jede einzelne Unterschrift bestärkt uns in diesem Vorhaben. Die Dutzenden Kommentare zeigen uns die Dringlichkeit auf, über dieses Thema zu debattieren.

Jede abgegeben Stimme zählt. Bis hierhin danken wir allen Unterzeichnern, die unsere Aktion unterstützen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

• 98.. 99.. ????!

at 22 May 2020 23:17

View document

100 + Unterschriften, Ihr seid spitze!

openPetition international