Education

Petition zur Stellungnahme/Punkteausgleich der StBK NDS - StFA-Prüfung Frühjahr 2020

Steuerberaterkammer Niedersachsen KdöR
305 Supporters 288 in Lower Saxony
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Ausnahmesituation der letzten Wochen hat uns alle überrumpelt. Wir Auszubildenden können davon ein Lied singen. Während unsere Schule fünf Wochen vor Beginn der Steuerfachangestelltenprüfung schließen musste, haben wir in Eigenregie versucht, uns bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Dennoch konnte sich nicht jede/r von uns unter gleichen Voraussetzungen auf die bevorstehende Prüfung vorbereiten. Während der Prüfungsphase haben einige von uns versucht, die Steuerberaterkammer um Lösungsvorschläge zu bitten. Die Lösungsansätze der Kammer (sofern überhaupt eine Antwort erfolgte) stellten sich eine Woche vor Beginn der Prüfung als nicht durchführbar heraus.

Da wir nach Beschluss des niedersächsischen Kultusminister Grant Hendryk Tonne vom 08.05.2020 seit dem 13.05.2020 von der Schulpflicht befreit wurden, fehlen uns weitere 4 - 5 Wochen Schulunterricht für die bevorstehenden mündlichen Prüfungen.

Um uns angehenden Steuerfachangestellten in Niedersachsen eine "Stimme" zu verleihen, haben wir, die Abschlussklasse St172 der Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig ein Schreiben mit unserem Anliegen an die Steuerberaterkammer Niedersachsen formuliert. Ziel des Schreibens ist es, eine Stellungnahme sowie die Zurechnung von Ausgleichspunkte aufgrund der Ausnahmesituation zu bewirken.

Sollte Euch das detaillierte Schreiben an die Steuerberaterkammer noch nicht vorliegen, so könnt Ihr dieses per PDF Format erhalten. Schickt dazu einfach eine E-Mail an pruefung-stfa@web.de mit dem Betreff "Anschreiben".

Das Schreiben an die Steuerberaterkammer wird von uns am 26.05.2020 unterzeichnet und verschickt. Wenn Ihr unserem Anliegen folgen wollt, so könnt Ihr diese Petition bis zum 26.05.2020, 12:00 Uhr unterschreiben. Die Unterschriftenliste wird von uns ausgedruckt und zusammen mit unserem Schreiben versandt.

Thank you for your support, Abschlussklasse St172 from Braunschweig

• Liebe Unterstützende,

mit Schreiben vom 11.06.2020 haben wir eine Antwort der Steuerberaterkammer Niedersachsen auf unser Schreiben vom 26.05.2020 erhalten. Unserer Hauptforderung, den Bewertungsmaßstab aufgrund den dargestellten Prüfungsbedingungen anzupassen, wurde nicht entsprochen. Die Kammer bezieht sich dabei auf ihr fehlendes Weisungsrecht gegenüber ihrer Prüfungsausschüssen.

Weiter wurde unsere Forderung mit folgendem Satz kommentiert: ,,.. dass die Prüflinge, im Falle des Bestehens, zukünftig als ausgebildete Steuerfachangestellte gelten, weshalb eine Vergleichbarkeit zu den vorangegangenen Jahrgängen hergestellt werden muss.". Diese Aussage spiegelt klar das Problem der Vergleichbarkeit zu vorangegangenen Jahrgängen wieder. Allerdings... further

• Anbei die Empfangsbestätigung (28.05.2020) unseres Einschreiben.

• Liebe Unterstützer,

heute war es soweit. Wir haben unser Schreiben zusammen mit eurer Stimmen per Einschreiben an die Steuerberaterkammer nach Hannover geschickt. Eine Anschrift unseres Schreibens geht zur Kenntnisnahme an das niedersächsische Kultus- und Innenministerium.

Ganze 305 Stimmen (288 aus Niedersachsen) sind zusammen gekommen. Wir sind überrascht von diesem hohen Ergebnis und freuen uns, euren Stimmen ein Sprachrohr zu verleihen. Die Statistik zeigt: 58 % der 305 Teilnehmer sind „direkt betroffen“, also 177 Auszubildende. Gleichzeitig wurde unsere Petition von Steuerberatern, Steuerfachangestellten und Angehörigen unterstützt, welche unsere Ansichten teilen.

Die 79 Kommentare unter der Petition sprechen ein deutliche Sprache... further

Die dauernde Ungewissheit, ob eine Prüfung wirklich stattfindet oder nicht beeinträchtigt das Prüfungsergebnis.

Drei Jahre haben Auszubildende Zeit, um sich auf diese Prüfung vorzubereiten. Dann kann es auf ein paar Wochen nicht ankommen.

More on the topic Education

openPetition international