Alueella: Saksa
Terveys

Pflegende Angehörige fordern Aufhebung der Rentenkürzung bei Kombipflege

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
MdB Hermann Gröhe / Bundesgesundheitsministerium
1 018 Tukeva 1 010 sisään Saksa

Käsittelyaika on päättynyt

1 018 Tukeva 1 010 sisään Saksa

Käsittelyaika on päättynyt

  1. Aloitti 2016
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

29.11.2016 klo 23.47

Foto: Nun ansprechender
Text: Kleine grammatische Ausbesserungen + Kürzung
Sinn wurde nicht verändert.


Neue Begründung: Ich finde es nicht richtig, dass die Rentenleistung bei Kombipflege gekürzt wird. Man pflegt viele Jahre, holt sich ein Stück Hilfe, zahlt ca. für 4 x morgens/Woche (2 x aus dem Bett-Transfer und Anziehen + Duschen und 2 x aus dem Bett-Transfer) 50 % der Sachleistung, was dann ja auch zu 50 % beim Pflegegeld abgezogen wird und wird dann für seine Zukunft, seine Rente auch noch "bestraft". Pflegende Angehörige holen sich die Hilfe nicht zum Spaß, sondern um ihre Gesundheit zu schonen, um noch viele Jahre weiter pflegen und "funktionieren" zu können. Indem man hier für sich sorgt und somit für das Wohl des Pflegebedürftigen, kriegt man das wieder abgezogen. Welche Wertschätzung ist das dem größten Pflegedienst Deutschlands gegenüber? - Viele pflegende Angehörige geben ihren Job auf, das Pflegegeld wird bei Kombipflege eh prozentual mit gekürzt und mit Rente schaut es bei den meist pflegenden Frauen eh nicht so gut aus. In dieser Stunde nutzen sie eh meist die Zeit um Dinge zu erledigen, kaum für sich. Sie liegen da nicht im Bett oder auf der Couch und sind oft eh anwesend. Manche helfen sogar mit!
Was ist das für eine "Geste der Wertschätzung"? Es wird immer wieder gesagt, dass sich Pflegende Angehörigen Hilfe holen sollen, und dann?
Da heißt es, man soll auch noch privat vorsorgen. Dies ist für viele pflegende Angehörige eh nicht möglich, wenn sie ihren Job aufgeben oder reduzieren MÜSSEN, vor allem bei vielen jungen Pflegenden. - Und wenn dann die Pflege weg fällt, von was sollen diese Menschen, die so viel aus Liebe und Selbstaufopferung gegeben haben leben?
Die Dtsch. Rentenversicherung spricht von "Belohnung", dass sie etwas einzahlt. Diese Kürzung durch etwas Hilfe empfinden Pflegende Angehörige als "Bestrafung"!



Lisätietoja aiheesta Terveys

45 050 allekirjoitukset
viimeinen päivä
11 975 allekirjoitukset
14 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt