Region: Thüringen

Portal zur Erfassung, Auswertung und Archivierung von Pressemitteilungen der Landesregierung Thüringens

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
9 Unterstützende 9 in Thüringen

Die Petition wurde abgeschlossen

9 Unterstützende 9 in Thüringen

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

25.10.2018, 04:38

Die Petition ist am 17. Januar 2017 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase wurde die Petition nur von acht Mitzeichnern unterstützt.
Damit wurde das in § 16 Abs. 1 Satz 2 Thüringer Petitionsgesetz für eine öffentliche Anhörung vorgegebene Quorum von mindestens 1.500 Mitzeichnern nicht erreicht.

Im Rahmen der Beratung der Petition hat der Petitionsausschuss neben den Erwägungen des Petenten eine von der Thüringer Staatskanzlei vorgelegte Stellungnahme berücksichtigt. Im Ergebnis der Beratung ging der Petitionsausschuss von Folgendem aus:

Der Petitionsausschuss stimmt mit der Einschätzung der Thüringer Staatskanzlei überein, dass die Einrichtung des vom Petenten begehrten Onlineportals nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich wäre. Zudem ist es aufgrund des Selbstverwaltungsrechts der Kommunen nicht möglich, diese zu einer Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf einem landesweiten Internetportal zu verpflichten. Schließlich möchte auch der Petitionsausschuss noch einmal darauf hinweisen, dass auf www.thueringen.de alle Medieninformationen der Staatskanzlei und der Ministerien gebündelt werden. Der Petitionsausschuss ist der Auffassung, dass damit ein ausreichendes Instrument zur Verfügung steht, um Medieninformationen der obersten Landesbehörden zur Kenntnis zu nehmen.

Im Ergebnis der Beratung beschloss der Petitionsausschuss, die Petition mit diesen Informationen nach § 17 Nr. 2 b) Thüringer Petitionsgesetz abzuschließen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern