Bildung

Primarstufe Baden-Württemberg
 #Machen wir Schulen zu guten Orten #Wandel für unsere Grundschulen

Petition richtet sich an
Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann/ die Landtagsabgeordneten aller Fraktionen von Baden-Württemberg / das Kultusministerium, Frau Theresa Schopper/ das Finanzministerium, Herrn Dr. Danyal Bayaz

1.357 Unterschriften

Sammlung beendet

1.357 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

03.09.2024, 16:22

☘️☘️ MITMACHEN - EINLADUNG zum
Video-Treffen am Mittwoch, 4.9.24 ab 19 Uhr

Hier der Link zu unserer angekündigten Veranstaltung am Mittwoch!

opentalk.mailbox.org/room/5ef9f23a-c738-421e-83af-74dbeb6ca828?invite=f064158c-391b-4eaa-b02e-404a617d7638

(Für alle Fälle zusätzlich die Telefoneinwahl: +493057710230,,7878780319,,1960499557)
Grundschulkinder brauchen eine starke Lobby. Bitte sei oder werde ein Teil davon und komme am Mittwoch zum gemeinsamen Video-Treffen!

Herzliche Grüße!
Dagmar Schäfer


28.08.2024, 20:54

Liebe Unterstützende landauf und landab,

am kommenden Mittwoch Abend ist es soweit: wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen und gemeinsam eine erweiterte Strategie und Aktionen ins Auge zu fassen.

Wir haben über die Petition und den Volksantrag Ba-Wü -weit mehrere Tausend gesammelte Unterschriften, die wir im im Herbst 2024 mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion in Stuttgart übergeben können. Beim Petitionsausschuss des Landtags wird die Petition zuvor digital eingereicht (Für die Behandlung einer Petition ist es übrigens egal, ob sie eine oder mehrere tausend Unterschriften hat).

Wir haben ein Bildungssystem, das nicht leistet, was es leisten sollte und täglich Kinder in einen Stressschub-Alltag schickt. Vor allem die Grundschulbildung muss aber den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen! Dafür braucht es ZEIT und eine Vision, wie alle Kinder gesund und mit Freude lernen können.

Gymnasialstufe (G9) hat eine einflussreiche Lobby; die Grundschulkinder brauchen eine starke Lobby. Bitte sei oder werde ein Teil davon und komme am Mittwoch zum gemeinsamen Treffen!

Wir werden nicht locker lassen, bis die Öffentlichkeit und Landesregierung ein Einsehen haben, dass unsere Gesellschaft einen Riesengewinn haben wird, wenn alle Kinder bereits in den Grundschulen eine zukunftsweisende Bildung erfahren dürfen.

Das ist eine Vision, die auf praxistauglicher Erfahrung beruht. Es fehlt nur der politische und gesellschaftliche Wille, die notwendigen Schritte einzuleiten.

Bitte sprecht gerne weitere Interessierte an.

Solidarische Grüße

Für alle Beteiligten der Initiative
Dagmar Schäfer


07.08.2024, 10:09

Liebe Unterstützende,

Petition und Volksantrag brachten über ganz Ba-Wü verteilt, mehrere Tausend Unterschriften, die wir im im Herbst 2024 mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion in Stuttgart übergeben wollen.

Die Grundschulkinder brauchen eine ebenso starke Lobby, wie wir sie für die Gymnasialstufe (G9) erleben.
Um Ideen dafür zu sammeln und eine gemeinsame Strategie zu entwickeln, werden wir in den kommenden Wochen zu einer Viko einladen.

Wir werden nicht locker lassen, bis die Öffentlichkeit und Landesregierung ein Einsehen haben, dass unsere Gesellschaft einen Riesengewinn haben wird, wenn alle Kinder bereits in den Grundschulen eine zukunftsweisene Bildung erfahren dürfen.

Es braucht eine Vision, die praxistauglich ist und es gibt genug Erfahrung dazu, wie das geht!
Bitte sprecht weitere Interessierte an.

Bis dahin sommerliche Grüße

Für alle Beteiligten der Initiative
Dagmar Schäfer


22.05.2024, 12:17

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer einer Bildungswende für Grundschulen,

kann man es verstehen, dass die Grundschulkinder so wenig Lobby haben?

Kann man es verstehen, dass Lehrkräfte zu überlastet sind um sich zu wehren und in einem Schulsystem feststecken, das kaum FEED back kennt?

Kann man es verstehen, dass Eltern und Großeltern zulassen, dass ihre Kinder ihren Tag in Stressbetrieb-Schulen verbringen müssen?

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass nur eine große Welle an Wählerschaft die Landespolitik darzubringen wird, mit der Flickschusterei im Bildungsbereich aufzuhören und endlich damit beginnt über zielführende Grundlagen in den Grundschulen nachzudenken.

Die Politik und die Elternschaft brauchen eine Vision, wie mit Kindern Bildung zu gestalten ist.
Wir haben eine, die praxistauglich und erreichbar ist (siehe NEWS 17 ect.)

DIESE PETITION LÄUFT NOCH GENAU 7 WOCHEN, bis kurz vor den Sommerferien. Wie einfach ist es, hier kurz zu unterschreiben und damit politische Stärke gemeinsam aufzubauen!

Kurzer Überschlag: Baden-Württemberg hat 2500 Grundschulen mit über 10 000 Klassen. Wenn jede Klasse 20 Kinder hat, stehen jeweils 40 Eltern und 80 Großeltern dahinter. Also 10 000 x 120 Erwachsene, macht 1,2 Mio Personen. Wie viele betroffene Lehrkräfte gibt es noch dazu….? Jetzt in den Pfingstferien haben alle Beteiligten vielleicht Luft, mal drüber nachzudenken, welche politische Kraft sie gemeinsam haben.

Bitte bewerbt  https://www.openpetition.de/!jxbss  über alle Kanäle - für die Kinder, die Zukunft, unsere Gesellschaft, Wohlstand und Hoffnung!

Zeigen wir der Politik gemeinsam, wo der Hase hinlaufen soll!

Die InitiatorInnen von GUTE Schule JETZT - Wandel in den Primarschulen
Anlage: QR-Code und Infoblatt zum Weiterleiten


14.01.2024, 12:45

Dokument anzeigen

Eine gut aufgestellte Grundschule würde so vieles verbessern und ermöglichen!
Geben wir JETZT der GRÜNEN Kultusministerin, Ministerpräsident Kretschmann und dem Finanzminister Bayaz gemeinsam den Auftrag, Nägel mit Köpfen zu machen.

Bitte bewerbt  https://www.openpetition.de/!jxbss 

HG Dagmar Schäfer

Wir alle wünschen uns eine bestimmte Lebensqualität.

Unsere Kinder schicken wir in die Schule, sie haben keine Wahl. 
Also sind wir verantwortlich dafür, was sie dort erfahren, erleben und letztendlich auch lernen.

Das können wir nicht weiter den Kultusbehörden überlassen. Sie denken nicht an Kinderseelen. Sie verwalten ihr Amt, Finanzhaushalte und Personalangelegenheiten.

Durch den erfolgreichen G9 Volksantrag ist die Landesregierung nun unter aktuellem Druck. Die Landesregierung betont nun plötzlich, dass die Grundschulen an erster Stelle stehen. Unsere Erfahrung der vergangenen vier Jahrzehnte ist aber, dass weder grundlegend gedacht/ gehandelt wird, noch die reale Situation vor Ort in den Klassenzimmern wahrgenommen wird. Das Ergebnis sind Grundschulen, die ihren Auftrag nicht wirklich erfüllen können. Kinder und Lehrkräfte werden alleingelassen.

Geben wir JETZT der GRÜNEN Kultusministerin, Ministerpräsident Kretschmann und dem Finanzminister Bayaz gemeinsam den Auftrag, Nägel mit Köpfen zu machen:

- Bildungspolitik für einen 10 Jahresrahmen zu planen

- Die  Bildungsorte für ALLE Kinder so aufzustellen, dass sie jeden Morgen Schulen vorfinden, die ihnen ihre Bildungschancen eröffnen können. Wo sie willkommen und gesehen und gefragt sind. Wo sie lernen, dass Platz für alle ist, dass ein Miteinander gestaltbar ist und Demokratie Sinn macht, Einsatz und Beteiligung uns weiterbringen.

- Wo sie nicht weiter verloren gehen, sondern wo sie ihre Fähigkeiten auf vielen Ebenen angeregt und gefördert wissen.

Dafür braucht es verlässliche Bezugspersonen für die Grundschulkinder!
Dafür braucht es endlich eine Feedback- Kultur, auf allen Ebenen des Schulsystems, damit diese Ziele im Schulalltag auch wirklich erreicht werden können.

Danke an Euch - wir machen weiter!“

Bitte teilt den Aufruf und motiviert andere Menschen: Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Schulleitungen,…. 2024 etwas Entscheidendes für Kinder und Kindeskinder zu tun.

Wir brauchen einfach noch mehr Menschen, die den kleinen Schritt tun und Flagge zeigen.
21 000 oder warum nicht auch 100 000 digitale Unterschriften in einem Land, das 11 Mio Bürgerinnen und Bürger zählt, ein Hexenwerk?

Wir möchten von der Landesregierung vor Ort in Gespräche über die Zukunft unseres Bildungswesens mit einbezogen werden. Wir möchten Energie in den Aufbau von GUTEN, STAATLICHEN SCHULEN einbringen, in denen Kinder zu Wort kommen und sich darauf verlassen können, jeden Morgen eine anregende Entwicklungsumgebung vorzufinden.

Auf ein GUTES 2024, in dem wir zusammen Steine ins Rollen bringen, die Wesentliches für Kinder und Gesellschaft bewirken.

Mit herzlichen Grüßen

Dagmar Schäfer 


29.11.2023, 19:51

PETITION
Sie haben die Petition digital unterschrieben, vielen Dank! Sie wird weiter laufen, also gerne andere Interessierte darauf aufmerksam machen.

VOLKSANTRAG
Als stärkeres politisches Mittel haben wir noch bis Ende des Jahres einen Volksantrag mit gleichem Inhalt laufen. Dafür fehlen uns noch viele, viele UnterstützerInnen, die in BW wahlberechtigt sind.

Der Volksantrag braucht 39000 handschriftliche Unterschriften, die kostenlos von der Stadt oder Gemeinde beglaubigt werden.

Bitte für jede Person ein Unterschriftenformular unter www.laestigbleiben.de ausdrucken und bald möglichst einsenden an: GUTE Schule JETZT BW, Schuppenhörnle 19, 79868 Feldberg.

Herzliche Grüße
Dagmar Schäfer, Mitinitiatorin

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.initiative-gut-schule-jetzt-sind-zwei-lehrer-besser-als-einer.5d28f463-ea87-44f4-979f-ebe0ea84deb0.html


12.11.2023, 13:44

Besuchen Sie uns über das Videotreffen am Mittwoch, 15.11.23, 19 Uhr
link: lecture.senfcall.de/mit-2tp-wxn-l3u
Volksantrag GUTE Schule JETZT BW läuft nur noch bis Ende des Jahres! Jetzt mitmachen!

A So gehts nicht weiter: Die Bildungs - Misere

Die Bildungspolitik versagt seit Jahrzehnten; die Spitze des Eisbergs sind die 25% GrundschülerInnen, die die Standards im Lesen, Schreiben und Rechnen nicht erreichen.
Die Leidtragenden sind die Kinder und Familien und unsere BW- Gesellschaft, die vorprogrammiert viel Potential verliert.

B So wollen wir es haben:

ALLE KINDER LIEBEN IHRE SCHULE
SIE KOMMEN BEGEISTERT NACH HAUSE
SCHULEN SIND WIRKLICHE LEBENSORTE, DIE ZUM LERNEN INSPIRIEREN
SCHULEN ERMÖGLICHEN JEDEM KIND SINNSTIFTENDES LERNEN UND VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN
KINDER ERLEBEN BEREITS IN DER GRUNDSCHULE, DASS MITWIRKUNG SPAß MACHT
ALLE KINDER ENTWICKLEN VON ANFANG AN KOMPETENZEN UND DÜRFEN SELBSTWIRKSAMKEIT ERLEBEN

C EINLADUNG

Dafür haben wir ein einfaches Lösungskonzept, das eine wirkliche Bildungs- und Haltungswende in Gang setzen kann. Kinder brauchen Beziehung, Beziehung braucht Zeit. Wir wollen, dass die Landesregierung jede Grundschulklasse in BW in einem Zeitraum von 10 Jahren mit zwei Lehrkräften ausstattet. Wir wollen, dass alle Schulen so professionalisiert werden, dass sie jedem Kind gerecht werden KÖNNEN.

Wenn Sie das auch wollen, besuchen Sie uns über das Videotreffen am Mittwoch, 15.11.23, 19 Uhr
link: lecture.senfcall.de/mit-2tp-wxn-l3u

Stellen Sie sich hinter die Ziele des Volksantrages GUTE Schule JETZT BW und machen wir uns gemeinsam stark für Kinder, wirkliche Bildung und Zukunft mit Zuversicht.
Wir freuen uns auf Sie! Bringen Sie gerne andere Eltern und Interessierte mit!

Mit herzlichen Grüßen
Dagmar Schäfer und Volksantrag-Team

Infos zum Volksantrag GUTE Schule JETZT BW: www.laestigbleiben.de


14.10.2023, 13:04

Herzliche EINLADUNG zum Online-Treffen
am Montag,16.Oktober 23 ab 19 Uhr

Hier ist der link zum Treffen:
lecture.senfcall.de/mit-2tp-wxn-l3u
Wir freuen uns über Deine/ Ihre Teilnahme und gemeinsamen Austausch/ Weiterentwicklung!

Hallo miteinander,
1. Die Schulpolitik versagt - der Volksantrag GUTE Schule JETZT bietet ein aufbauendes, tragfähiges und vernünftiges Konzept! Die Basis für Lernerfolg wird in den Grundschulen gelegt.

2. Die Grundidee: Das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Bildung bedeutet für sechsjährige Kinder Beziehung, Verlässlichkeit, ernst genommen werden und die Möglichkeit erhalten, sich neue Welten zu erschließen.

3. Auf den Anfang kommt es an: Jede Grundschulklasse braucht eine Doppelbesetzung mit Lehrkräften. Das bedeutet Schluss mit dem Einzelkämpfertum und Schulstress. Zeit für ein Miteinander, für sinnvolle Projekte, Aufbau jedes Kindes und Motivation für lebenslanges Lernen.

4. Alle staatliche Grundschulen brauchen endlich eine tragfähige Personalausstattung um chancengerechte Bildung, Inklusion und Integration leisten zu können.

5. Die Landesregierung speist uns mit Modellversuchen und Notfallmaßnahmen an wenigen Schulen ab. Derweil verlieren wir weiterhin 25 % der Grundschüler, die die Bildungsstandards im Lesen, Schreiben und rechnen nicht erreichen. Ein Skandal!

6. Wir fordern von der Landesregierung ein Personalkonzept um die Doppelbesetzung für alle Grundschulen in einem Zehnjahresrahmen zu erreichen.

7. Dieser Ansatz wird die Attraktivität des Berufes durch Professionalisierung und Zusammenarbeit erhöhen, der pädagogischen Arbeit an den Schulen Schwung verleihen und direkt jedem Kind zu Gute kommen.

8. JETZT ist das Zeitfenster, indem sich alle vernetzen können, denen das Wohl der Kinder, der Demokratie und der baden-württembergischen Gesellschaft am Herzen liegt. Nur die solidarische Bürgerschaft hat die Kraft, die Politik ins vernünftige Handeln zu bringen.

Wir freuen uns über Deine/ Ihre Teilnahme und gemeinsamen Austausch/ Weiterentwicklung!

Herzliche Grüße

Dagmar Schäfer, Michael Mittelstaedt
Initiatoren Volksantrag GUTE Schule JETZT
www.laestigbleiben.de (läuft noch bis Ende des Jahres 23)


30.09.2023, 14:07

Dokument anzeigen

Die Bildungswende ist schaffbar!

Aber nur mit Druck aus der Bevölkerung wird die Bildungspolitik in Bewegung kommen. Schluss mit Flickschustern. Schluss mit dem Verlieren von 25 % der ViertklässlerInnen.

Schauen Sie den 2.30 min SWR Fernsehbeitrag zum Volksantrag für Grundschulkinder:
Fr. 15.9.23 share.ard-zdf-box.de/s/akwSSfs93m9ntyr

Beteiligen Sie sich! Es kommt auf jede und jeden an. Nur Tausende von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern haben die Power, von der Politik gehört zu werden. An Forderungen von Organisationen ist man gewöhnt.

Liebe Eltern, Großeltern, bitte druckt Euch die Formblätter aus und nehmt sie mit in die Elternabende von Kindergärten und Schulen. Nehmt sie mit zum Wochenmarkt und sammelt Verbündete für Kinder und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft…

Sendet uns viele Unterschriften, damit wir die Landesregierung in Bewegung bringen können. Alles unter www.laestigbleiben.de.

Der Volksantrag braucht 39 000 handschriftliche Unterschriften, die Beglaubigung erledigen wir für Euch, sofern sie bis Ende November bei uns eingegangen sind (Danach, bis 8.1.24 brauchen wir sie fertig beglaubigt).

Dieser Herbst 23 bietet über den 1. Volksantrag für Grundschulkinder die einmalige Chance, gemeinsam, bürgerschaftlich, solidarisch für ein Lösungskonzept zu kämpfen,
das in den Grundschulen beginnend für folgende Standards steht:

Vielfalt - Inklusion- Integration können dann gelingen, wenn die Landesregierung für eine Doppelbesetzung ALLER Grundschulklassen mit Lehrkräften sorgt.

Persönlichkeitsentfaltung und Chancengerechtigkeit gelingen dann, wenn Kinder Zeit und verlässliche Beziehung von Ihren Lehrkräften bekommen können.

Zukunftsfähiges und sinnstiftendes Lernen gelingt dann, wenn Schulleitungen Stundenpläne und Lehrkräfte nicht nach Knappheit einsetzen müssen, sondern nach pädagogischen Grundsätzen, die aufbauende Projektarbeit erLAUBEN.

- Zusammenhalt unserer Gesellschaft gelingt dann, wenn wir bereits in Kitas und Grundschulen vielfältig und wertschätzend zusammenarbeiten und das vorleben.

Setzen wir gemeinsam einen Punkt in den Landtag!
Danke für Ihre Zeit und Ihr Engagement!

Mit herzlichen Grüßen

für das Team des Volksantrages GUTE Schule jETZT
Dagmar Schäfer
www.laestigbleiben.de


11.08.2023, 23:24

Dokument anzeigen

25% der ViertklässlerInnen können nicht richtig lesen und schreiben.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

WERDE jetzt WURZEL der BildungsWENDE in Baden-Württemberg.

Der gordische Knoten der Bildungsmisere kann mit dem VOLKSANTRAG „GUTE Schule JETZT BW“ überwunden werden.

Kinder brauchen Beziehung und Sinn bei Lernen. Die Doppelbesetzung aller Grundschulklassen mit Lehrkräften ist dafür Basis.

In einem Zeitrahmen von 10 Jahren ist es zu schaffen, dass jede Erstklässlerin, jeder Erstklässler auf ein Lehrkräfte-Team trifft, das jedem Kind einen guten Start und Entwicklung ermöglicht.

BITTE

Der laufende VOLKSANTRAG braucht bis Ende Oktober 39 000 handschriftliche Unterschriften auf Papier. Wenn alle cirka 790 UnterstützerInnen (aus BW) dieser digitalen Petition 20 FORMBLÄTTER (im Anhang) AUSDRUCKEN und in Familie/ Bekanntenkreis Unterschriften für die Grundschulkinder gewinnen, gibt das einen Graswurzel-Kick für die Bildungspolitik.

Es ist ganz einfach: T U N

1) Alle Wahlberechtigten in BW ab dem 16. Lebensjahr sind berechtigt zu unterschreiben. Nur der obere Teil des Formblattes wird ausgefüllt und unterschrieben.
2) Die Beglaubigung/ Bescheinigung des Wahlrechts (unterer Teil des Formblattes) erledigen wir für Sie im Nachgang.
3) Die gesammelten Unterschriften als Großbrief (1,60 € bis 500 g) an GUTE Schule JETZT, Schuppenhörnlestr. 19, 798686 Feldberg EINSENDEN.

D A N K E !
für Ihre Solidarität, für Ihre Zeit und Ihren Einsatz!

GEWINN?
Ja! Zusammenarbeit, Zusammenhalt, Hoffnung, glückliche Kinder/ Familien und die dringend notwendige BILDUNGSWENDE. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass alle Kinder gut gebildet aus unseren Schulen kommen.

10 bis 20 UNTERSCHRIFTEN
machen einen Unterschied.

Es grüßen und danken von Herzen

Dagmar Schäfer
Heidemarie Bauer
Gottfried Schreiber
GUTE Schule JETZT BW

Volksantrag Flyer und Infos unter www.laestigbleiben.de
(Mitmachpaket laestigbleiben.de/wp-content/uploads/2023/03/mitmachpaket.pdf)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern