- Wer sind wir, was treibt uns an?
Wir sind erfahrene Lehrkräfte, Eltern, Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg, mit einem Herzensanliegen für gute Schule und für unsere Kinder. Das ist ein grundlegender Lebensort, der ihnen zugewiesen ist, also haben wir Sorge dafür zu tragen, dass sie dort gerne sind: ihre Potentiale entfalten, gestalten, aufbauen und ein gutes Miteinander erleben dürfen. Werden wir der Verantwortung gegenüber unseren Kindern und ihrer Zukunft gerecht!
- Um was geht es?
Die reale Alltagssituation in unseren Schulen wird seit Jahren schön geredet und diese können ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Die Bildungspolitik der vergangenen Jahrzehnte hat mit wesentlichen gesellschaftlichen Veränderungen nicht schrittgehalten, sondern weggeschaut und allen Betroffenen ein „Weiter so“ – „Geht doch“ verordnet. In den Schulen herrscht immer noch ein Konzept, aus dem vorigen Jahrhundert: Man nehme eine Gruppe Kinder, einen Raum, einen Bildungsplan und EINE Lehrkraft, die alles richten soll. Das ist überholt und gibt professioneller und kindgerechter Bildungsarbeit keine Grundlage. Die entstandene Realität, sehen wir als Eltern, Bildungs-Personal und Schülerschaft (siehe ihre Petition #WIR WERDEN LAUT) als unhaltbar und Kindern unwürdig an: Gute Bildung funktioniert so nicht!
- Die Folge ist, dass Kinder in unseren Schulen an erster Stelle „verwahrt“ und verwaltet werden
- Schulen sind i.d.R. Stressorte und keine gesunden Lebensräume für Kinder
- Es fehlt vor allem an personellen Ressourcen, Zeit und Verlässlichkeit
- Schulleitungen müssen täglich mit dem Personalmangel fertig werden und schauen, dass zumindest der Stundenplan irgendwie für die nächsten Tage steht
- Das System Schule erlebt sich permanent „am Anschlag“ im täglichen Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Individuelle Potentialentfaltung der Kinder kann kaum stattfinden
- Schule verschärft gesellschaftliche Unterschiede, anstatt sie auszugleichen
- Durch diese Bedingungen hat sich ein riesiger, so nicht schaffbarer Nachholbedarf an grundlegender Schulentwicklung angestaut
- Was ist das Ziel der Petition? Wir fordern:
# Schulen werden endlich grundsätzlich befähigt, ihren Fokus an 1.Stelle auf das Kind/seine Entwicklung/ seine Bildung/ sein Recht auf einen gesunden Lebensraum in der Schule zu richten und bleiben nicht nur auf ihre Aufbewahrungsfunktion beschränkt!
# 6 bis 10 jährige Kinder verbringen ihren Tag in der Grundschule und brauchen verlässliche Bezugspersonen, möchten sich mitteilen, brauchen vertrauensvolle Begleitung, einen kindgerechten, stressfreien Ganztag,... Selbständiges Lernen, soziales Lernen, Bildungs-Gerechtigkeit, die alle Begabungspotentiale anspricht, erfordern Ansprechpartner, Gespräche, Rückmeldung und Zeit für jedes Kind. Dafür gehören in jede Grundschulklasse mindestens zwei ausgebildete Personen!
# Jede Grundschulklasse wird über alle vier Schuljahre hinweg von einem kompetenten Lehrkräfte-Team begleitet, das - über Zuverlässigkeit und Beziehung - Vertrauen, Zuversicht und echten Bildungserfolg aufbaut.
# Es braucht eine niederschwellige Zusammenarbeit mit multiprofessionellen Helferteams (beispielsweise Schulbegleiter, Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen, Integrationshelfer, Übersetzer, Krankenstation, Beratungslehrkräfte, Lerntherapeuten, Logopäden, Sonderpädagogen, Krankengymnasten, besetzter Trainingsraum, fachliche Expertinnen, Vorlesepaten...)
# Ein zeitgemäßes Bildungssystem ist nicht gegeben durch tolle Bildungspläne oder Leuchtturmschulen, Modellversuche, sowie Initiativen privater Träger. Unsere staatlichen Schulen brauchen flächendeckend eine personelle Ausstattung, die Bildungsqualität überhaupt erst umsetzbar macht.
# Wir fordern einen sofortigen, transparenten Stufenplan des Kultusministeriums zur kontinuierlichen und konkreten Umsetzung innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren, der mit der Primarstufe beginnt und kurzfristige, sowie langfristige Maßnahmen festschreibt.
Reason
Begründung
Auf den Anfang kommt es an! In der Grundschule befinden sich die Kinder aus der ganzen Vielfalt unserer Gesellschaft. Dort sollen Kompetenzen aufgebaut, Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit geleistet werden, Inklusion/Integration stattfinden, gutes und demokratisches Miteinander eingeübt werden. Grundschulen sind damit der sensible, zukunftsweisende Kern unserer Gesellschaft und brauchen deswegen unser aller Einsatz zu einem zeitgemäßen Wandel.
Der Schlüssel, der Dreh- und Angelpunkt für gute Schule liegt in der personellen Ausstattung. Echte Bildungsqualität fängt damit an, dass die, die sie herstellen sollen und wollen, überhaupt Luft dafür haben. Ein System unter Druck und im Notstand kann das nicht leisten. Schule braucht gerade in unseren Zeiten Resilienz! Geben wir dafür konstruktive Lebenskraft und kreatives Potential in unsere Schulen!
Vision
Schulen nehmen kleine Kinder auf, heißen sie willkommen, bauen mit ihnen kleine Gemeinschaften auf, in denen sie ihr Potential in Ruhe und gut unterstützt entfalten können. In denen sie lernen, für sich einzustehen, neugierig mit der Vielfalt in der Welt umzugehen, Lernlust und Ausdauer zu entwickeln, von einander zu lernen, Konflikte gemeinsam aus der Welt zu schaffen und etwas für die Gemeinschaft beizutragen. Das bedeutet: Zeit haben für Teamarbeit und Kooperation! Schulen erlangen Gestaltungshoheit; werden zu Kraftorten, die in einem lebendigen Bündnis mit Eltern und Ortschaft für alle Kinder stehen. Wir sehen darin die grundlegende Bildung zu Werten wie gelebte Vielfalt, Mitgefühl und Toleranz!
Sehr geehrte Mitglieder des Landtages, sehr geehrte Mitarbeiter des Kultus- und Finanzministeriums, sehr geehrter Herr Ministerpräsident W. Kretschmann,
bitte sorgen Sie dafür, dass unsere Kinder eine Lebensqualität in den Schulen erhalten, die einen Bildungserfolg im Sinne einer demokratischen, lebenstüchtigen und friedlichen Gesellschaft, wie wir eine sein wollen, sicher stellen.
Wir brauchen dafür ein sofortiges zielführendes Personalkonzept, damit Schulen den Reformstau, den sie seit Jahrzehnten vor sich herschieben, überhaupt umsetzen können. Das ist gut angelegtes Geld, es werden ganze Kaskaden von Synergieeffekten einhergehen. Beginnen Sie jetzt in den Grundschulen, geben Sie ihnen den notwenigen Schub. Stellen Sie Baden-Württemberg gut auf - durch Investition in eine Bildung, die junge Menschen nicht abfertigt, sondern stark macht. Schaffen Sie gesellschaftlichen Konsens und Zuversicht durch qualitative Grundschulen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Grüße aus dem Hochschwarzwald, 10. März 2022
Für die Initiative:
Dagmar Schäfer, Lehrerin GWRS
Barbara Schrade, Lehrerin GWRS, Schulleiterin, Schulrätin a.D.
Heidemarie Bauer, Lehrerin GWRS
Gottfried Schreiber, Lehrer GWRS, Schulleiter a.D.
Linkssammlung:
https://www.scoyo.de/magazin/schule/der-traum-von-der-perfekten-schule/
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Liebe UnterstützerInnen von GUTE Schule JETZT,
Die Doppelbesetzung mit Lehrkräften in allen Grundschulklassen und den dazu gehörenden Personal-Stufenplan bis 2033 erreichen wir am besten über einen Volksantrag. Denn er ist das stärkste demokratische Mittel: Wir brauchen 39 000 Unterschriften, dann MUSS der Landtag ins Thema einsteigen.
Volksantrag ist aber Bürokratie… Daran führt aktuell LEIDER kein Weg vorbei. Wir brauchen die Unterschriften dafür handschriftlich auf Papier…
Ein 🌹 Ostergeschenk ❤️ an alle Grundschulkinder in BW!
Einfach www.laestigbleiben.de aufrufen und das Formblatt ausdrucken, Unterschreiben Sie nur den oberen Teil. Die Beglaubigung erledigen wir für Sie.
Bitte einsenden an:
GUTE Schule JETZT! Dagmar Schäfer
Schuppenhörnlestr.... further -
Petition in Zeichnung - Die Kinder warten
on 02 Feb 2023Wir haben JETZT ein Zeitfenster um für eine Bildungs- Transformation und alle Kinder in BW politisch wirksam zu werden !
Bitte mitmachen beim Volksantrag # Grundschule!
40 000 Unterschriften sind kein Pappenstiel, aber alle UnterstützerInnen dieser Petition können dabei entscheidend mithelfen, wenn sie z.B. 10 Unterschriften sammeln und die Formblätter mir von der jeweiligen Wohnortgemeinde kostenlos beglaubigt , aber auch GERNE OHNE Beglaubigung, zusenden: Dagmar Schäfer, Schuppenhörnle 19, 79868 Feldberg
Alle wahlberechtigten BürgerInnen ab 16 Jahren können beim Volksantrag GUTE Schule JETZT! teilnehmen. Volksantrag-Webseite: www.laestigbleiben.de
Im Anhang unser Flyer, der Euch Allen zur Verfügung steht.
Zum Weiterverbreiten unseres... further -
Petition in Zeichnung - Mitmachen beim Volksantrag
on 12 Jan 2023Liebe UnterstützerInnen # GUTE Schule JETZT BW
- Doppelbesetzung in allen Grundschulklassen- ,
Am Montag 9.1.23 hat der SWR BW unseren gemeinsamen Volksantrag an die Landesregierung veröffentlicht: Bürgerinitiative will Tandem-Unterricht
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/zwei-lehrer-an-grundschulen-initiative-gute-schule-jetzt-bw-100.html
Großer Dank von unserer Seite geht an den Vorsitzenden des Landeselternbeirates LEB, Herrn Michael Mittelstaedt, der den Volksantrag ermöglicht und gemeinsam mit uns in die Wege geleitet hat!
Ein Volksantrag ist das stärkste demokratische Mittel, das die Bürgerinnen und Bürger in der Hand haben. Gelingt er, muss die der Landtag mit dem Thema beschäftigen.
Jetzt geht es darum,... further
Debate
Kinder brauchen einen Ganztag – und das schon in der Grundschule? Hier wird eher aus Sicht der Eltern und Lehrkräfte gedacht, aber niemals aus der Sicht des Kindes! Wozu brauche ich Kinder, wenn ich sie anschliessend in die Ganztages Kita und die Ganztages Schule gebe? Die Ganztagsangebote doch bitte überall freiwillig – für diejenigen, die es möchten und nicht verpflichtend für alle! Kinder brauchen ihre Freiräume außerhalb von Kita und Schule!!!
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Bühlertal
Ich bin Elternbeiratsvorsitzende der Sternenberg Grundschule Altschweier, daher ist es mir ein großes Anliegen, dass endlich was geschieht in unserem Bildungswesen. Es kann einfach nicht sein, dass unsere Lehrkräfte so kaputt gemacht werden. Kein Wunder, dass niemand mehr diesen Beruf ausüben möchte
Binzen
Weil es um die Zukunft der Kinder geht
Freiburg
Meine Tochter geht in die Grundschule und hat förderbedarf. Wegen Corona und dem Lehrermangel leidet sie psychisch schwer und kann kaum Lernen. Auch wirken viele Klassen in ihrer Kommunikationsstruktur verwahrloster.. Mehr Personal bzw ein anderer Personalschlüssel ist für den Anfang unbedingt notwendig!!
Freiburg
Weil ich selber GS-LK werde und die enormen Belastungen kenne. Und unsere jüngsten sind die wichtigsten, da lernen sie noch das wichtigste: soziale Werte, Umgang miteinander, Lernen lernen.
Waldkirch
Weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass es sehr sinnvoll ist, Rückenwind