Bauen

Pro Paulus Park

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat
6.541 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

6.541 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

03.11.2013, 09:25

Presseerklärung der BI ProPaulus Park

zum Beschluss des Verwaltungsgerichts Halle vom 30.Oktober 2013 und zum Baustopp für die geplanten Neubauten
Wir sind hoch erfreut, dass das Gericht sich in seiner Entscheidung im Eilverfahren gegen die Baugenehmigung der Stadt Halle in wesentlichen Punkten unseren Argumenten gegen die Neubauplanungen auf dem Gelände des ehemaligen Regierungspräsidiums anschließt. Ein Eilverfahren ist noch keine Entscheidung in der Sache, aber das Gericht äußert massive Bedenken, ob dem Denkmalschutz bei dieser Baugenehmigung Rechnung getragen wurde. Es verweist sowohl auf die Interessen der Eigentümer von denkmalgeschützten Häusern, die strengen Auflagen unterworfen sind, als auch auf das Flächendenkmal „Paulusviertel“, das in seinem Charakter gefährdet wäre.
Die geplanten Neubauten sind überdimensioniert und würden ihre Umgebung optisch erdrücken, sie passen zudem als massive Wand nicht zu den gegenüber stehenden Einzelbauten. Das Regierungspräsidium sei nicht zur Maßstabsbildung geeignet, da es bewusst höher als die gesamte historische Umgebungsbebauung angelegt ist. Genau diese Bedenken tragen wir seit Bekanntwerden der Planungen vor, ohne bei der Stadt Gehör zu finden. Zudem bestätigt das Gericht unsere Befürchtung, dass durch die geplanten 130 neuen Wohnungen die jetzt schon sehr angespannte Parkplatzsituation im Paulusviertel in unzumutbarer Weise verschärft würde.
Es ist bedauerlich, dass die Stadt Halle als genehmigende Behörde erst vom Verwaltungsgericht auf die Berücksichtigung des Denkmalschutzes verpflichtet werden muss, doch auch eine Chance, nun endlich eine Lösung zu finden, die dem tatsächlichen Bedarf im Paulusviertel entspricht und dem Denkmalschutz gerecht wird.
Wir hoffen, dass das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in dieser richtungsweisenden Situation seiner hohen Verantwortung gerecht wird. Wir beteiligen uns gern an der Neufindung eines zukunftsfähigen Konzeptes gemeinsam mit der Stadt und der HGWS mbH und stehen für konstruktive Gespräche jederzeit zur Verfügung.


Berichterstattung auch hier

www.mz-web.de/halle-saalekreis/paulusviertel-in-halle-gericht-stoppt-neubau-am-regierungspraesidium,20640778,24837730.html


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
249 Tage verbleibend
1.818 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern