Region: Dillenburg
Erfolg
Bauen

Pro Stadthalle Dillenburg · Ja zum Bürgerentscheid

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung als beschlussfassendes Organ
493 Unterstützende 403 in Dillenburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

493 Unterstützende 403 in Dillenburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.02.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

31.01.2022, 16:39

Nachfolgend ein Text vom Facebookaccount der Stadt Dillenburg ... Drückt die Daumen, dass es klappt! Die Unterschriften der Online-Petition werden direkt von der openpetition-Plattform an die Stadtverordneten versammlung geschickt und machen dann auch nochmal ein bisschen Druck! danke für Euer Engagement!

Bürgerbegehren Stadthalle Dillenburg
Andreas Thamer und Peter Freischlad haben gestern 2.895 Unterschriften an Bürgermeister Michael Lotz im Rathaus überreicht. Mit dieser Sammlung möchten sie ein Bürgerbegehren gegen den jüngst beschlossenen Abriss der Stadthalle auf den Weg bringen. Vielmehr soll das knapp 50jährige Gebäude nach und nach saniert und wieder in Betrieb genommen werden.
„Wir sind vom Erfolg selbst etwas überrascht“, teilt Andreas Thamer bei der Zusammenkunft im Rathaus mit. Trotz der Feiertage und der knappen Zeit sei es gelungen, diese große Anzahl von Unterschriften zu sammeln. Und weiter: „Wir haben großen Respekt vor der Dillenburger Stadtverordnetenversammlung und wissen, dass sich alle Fraktionen in einem Denkprozess befinden. Deswegen haben wir alle Fraktionsvorsitzenden zu einem gemeinsamen Gespräch Mitte Februar eingeladen.“ „In der Kürze der Zeit war es leider nicht möglich, einen Finanzierungsvorschlag und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen“, ergänzt Peter Freischlad zu den gesetzlichen Vorgaben eines Bürgerbegehrens, das in der Hessischen Gemeindeordnung geregelt ist.
Das große Engagement bewertete Bürgermeister Michael Lotz als sehr positiv. Er sei ein Befürworter der Stadthalle und habe in den letzten 20 Jahren immer wieder um dringend notwendige Sanierungen gerungen, für die die Haushaltsmittel fehlten. „Die Stadthalle hatte leider keine Lobby“, so der Rathauschef und weiter: „Umso schöner, wenn sich das jetzt ändert.“
Die Unterschriftensammlung wird nun von der Verwaltung auf die rechtlichen Vorgaben hin geprüft und den Gremien ein Beschlussvorschlag über die Zulassung eines Bürgerentscheids vorgelegt.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
249 Tage verbleibend
1.818 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern