Region: Dillenburg

1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 02 Feb 2022

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie den Bürgerentscheid zum Erhalt unserer Stadthalle in Dillenburg.

Jede und Jeder kann hier zur Unterstützung unterschreiben! Diese Petition wird in jedem Falle auch eingereicht. Für die schlussendliche Erwirkung des Entscheids sind die handschriftlichen Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahre mit Erstwohnsitz in Dillenburg (Kernstadt und Ortsteile) auf den Listen, die überall in der Stadt ausliegen, entscheidend!

Unser Ziel:

• Bürgerentscheid zum Erhalt unserer Stadthalle
  • Vorlage eines Finanzierungsplans zur Erfüllung der Brandschutzauflagen
  • Sanierung und Nutzbarmachung der bestehenden Stadthalle

Wir sagen:

• Unsere Stadthalle ist etwas Besonderes und ist erhaltenswert
  • Unsere Stadthalle ist ein architektonisches Zeitdokument der 70er Jahre. Architekt war Rainer Schell (1917–2000), ein typischer Vertreter der Architektur der Moderne
  • Unsere Stadthalle kann wieder Identifikation stiften wie schon bisher für viele Generationen von Bürgerinnen und Bürgern
  • Kein weiteres sinnentleertes Tabula Rasa in unserer Stadt!
  • Ein Abriss und Neubau kostet uns Bürgerinnen und Bürger laut Gutachten mehr als die Sanierung
  • Ein von der Stadt avisierter Neubau mit Gastronomie und Hotel ist kein bedürfnisorientiertes Planen für unsere Stadt

• Liebe Unterstützende,
    hier zur Eurer/Ihrer Information die aktuellste Pressemitteilung der Initiatoren. Sobald sich der Verein gegründet hat, senden wir hier und über andere Kanäle eine Nachricht dazu!

Pro Stadthalle Dillenburg
    Verein will dem Bürgerwillen zur Sanierung Nachdruck verleihen
    Bei über 3.000 Unterschriften gegen den Abriss der Stadthalle, blicken die Initiatoren des Bürgerbegehrens zuversichtlich auf die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 31.03.22, in der es auch um die Zulassung des Bürgerbegehrens gehen könnte.
    „Wir haben in zahlreichen Gesprächen mit den politischen Vertretern erfahren, dass der Bürgerwille sehr ernst genommen wird.“ erläutert Andreas Thamer: „Mit der Aufhebung des Abrissbeschlusses kann... further

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Nachfolgend ein Text vom Facebookaccount der Stadt Dillenburg ... Drückt die Daumen, dass es klappt! Die Unterschriften der Online-Petition werden direkt von der openpetition-Plattform an die Stadtverordneten versammlung geschickt und machen dann auch nochmal ein bisschen Druck! danke für Euer Engagement!

Bürgerbegehren Stadthalle Dillenburg
    Andreas Thamer und Peter Freischlad haben gestern 2.895 Unterschriften an Bürgermeister Michael Lotz im Rathaus überreicht. Mit dieser Sammlung möchten sie ein Bürgerbegehren gegen den jüngst beschlossenen Abriss der Stadthalle auf den Weg bringen. Vielmehr soll das knapp 50jährige Gebäude nach und nach saniert und wieder in Betrieb genommen werden.
    „Wir sind vom Erfolg selbst etwas überrascht“, teilt... further

Schon 2018 wurden die Kosten für eine Sanierung mit über 7.000.000€ geschätzt. Die Stadthalle wäre danach aber nur eingeschränkt nutzbar.

More on the topic Construction