Medien

Radio Hilgen WK - Zwei Städte, ein Sender

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Marion Lück
733 Unterstützende 634 in Wermelskirchen

Sammlung beendet

733 Unterstützende 634 in Wermelskirchen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

05.06.2023, 09:28

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch einmal vielen Dank für die Unterstützerunterschriften. Der Radiosender Radio Hilgen WK existiert und wächst. Wer möchte, kann den Radiosender jederzeit auch auf seinem Smartphone hören. Die passende App ist als Download verfügbar. Es gibt nun ein weiteres Bürger-Projekt! Wir sammeln zur Zeit mit unseren Bürgern als Initiative "Sauberes Wermelskirchen" ehrenamtlich Müll. Hierzu freuen wir uns ebenfalls über Mitmenschen, die zwar nicht mithelfen, aber die Idee gerne mit ihrer Unterschrift unterstützen möchten.

**Unterschreiben können Sie unter: www.openpetition.de/sauber**

Unser Projekt verläuft sehr erfolgreich. Nicht nur die Petition liegt bereits bei 42 %, sondern die Zahl derer, die ebenfalls mit uns ehrenamtlich Müll sammeln möchten, wächst wöchentlich. Das Ziel ist eine deutlich verbesserte Sauberkeitssituation in unserer Stadt.

Etablieren wird sich das gemeinnützige Projekt dauerhaft aber nur, wenn sich die Stadtverwaltung bewegt. Hierzu haben wir fünf notwendige Vorschläge.

1. Bürger, die sich dauerhaft an verschiedenen Sammelaktionen beteiligen, sollten automatisch von der Stadt ein Ehrenamt erhalten.

2. Bürger, die ehrenamtlich für unsere Stadt ihre Freizeit opfern, sollten wenigstens von der Verwaltung mit Müllzangen, Handschuhen und Säcken ausgestattet werden.

3. Die Verwaltung sollte den Bürgern verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten anbieten. Zur Zeit ist es uns nur möglich, mit kleineren Säcken zu sammeln. Diese können in größeren öffentlichen Mülleimern entsorgt werden.

4. Es müssen im Stadtgebiet deutlich mehr Mülleimer aufgestellt werden für die, die ihren Müll entsorgen möchten, es aber nicht können.

5. Für die Leute, die Müll entsorgen könnten, es aber nicht wollen und Müll verursachen, sollte der Ordnungsgeldkatalog spürbar und dauerhaft greifen. Hierzu ist eine Aufstockung des kommunalen Ordnungsdienstes unumgänglich. Der Ordnungsdienst sollte streng kontrollieren.

Diese fünf Punkte kristallisierten sich aus der Unterschriftensammlung heraus. Bei Gesprächen an unseren politisch neutralen Info-Ständen waren die Themen offensichtlich und immer wieder genannt.

Bei Lotto Duran am Bahnhof ist die Abgabe der Stimme ebenfalls möglich. Weiterhin kann man sich dort für das ehrenamtliche Müllsammeln eintragen.

Mit freundlichen Grüßen und einen sonnigen Tag!

Andreas Müßener von der Initiative "Sauberes Wermelskirchen"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern