• Die Petition ist bereit zur Übergabe - Lieben Dank

    at 01 Mar 2021 21:57

    Herzlichen Dank liebe Unterzeichner,
    mit 1121 Unterschriften haben wir durch Euer Engagement ein ganz tolles Ergebnis erzielt.
    Bei der sehr gut besuchten Demo per Rad vor 10 Tagen haben sich die betroffenen Anwohner, der Heimatverein Eichholz und viele andere dafür eingesetzt, dass der untragbare Zustand bald ein Ende hat. Mein besonderer Dank gilt auch Silvia Binot, die die direkte Ansprechparterin und Organisatorin vor Ort war.
    In 2022 werden wir die nächste Raddemo machen und hoffen, dass es bis dahin schon einige Fortschritte gibt.
    Herzliche Grüße von
    Sigurd van Riesen.

  • Petition in Zeichnung - Fahrrad-Demo am 20.2.21 ab Hennef-Uckerath

    at 12 Feb 2021 16:06

    ADFC - ORTSGRUPPE HENNEF
    Fahrrad-Demo für Geh- und Radweg an der B 8 in Buchheide
    mit ADFC Ortsgruppe Hennef und Heimatverein Eichholz
    Treffpunkt am 20. 2. 2021 um 10:45 Uhr in Uckerath, Pantaleon-Schmitz- Platz mit FFP2 Masken und Eintrag in Liste!
    Liebe Unterstützer 12.2.2021
    der OpenPetition openpetition.de/!ryyvf

    Radweg jetzt- gefährliche Lücke schließen an B 8 Hennef- Buchheide,

    die bereits über 900 Unterstützer gefunden hat; Silvia Binot vom Heimatverein Eichholz und der ADFC-Ortsgruppensprecher Sigurd van Riesen werden am 20.2.2021 symbolisch die bis dahin erzielten Unterschriften an Herrn Landtagsabgeordneten Björn Franken übergeben.
    Die Radler und ihre Räder sollten entsprechend der Forderungen der Petition ‚dekoriert‘ sein (es liegen auch Flugblätter dafür bereit). Wir fahren alle zusammen mit dem Rad (bei angesagten +6 °C) die Strecke des geplanten Geh- und Radweges an der B 8 bis zur Landesgrenze in Mendt ab und werden dann nach einer Schleife über Bierth zum Zentrum von Uckerath zurückkehren. Dort findet die Abschlu߬kundgebung der genehmigten Demonstration statt.
    Hier können sich die Mit-Radfahrer*innen anmelden (max. 40 Teilnehmer)
    Sigurd.van-Riesen@adfc-bonn.de
    Für den Geh- und Radweg von Hennef-Wasserheß bis zur Landesgrenze in Buchholz-Mendt sind hinsichtlich abschließender Planung und anstehendem Grunderwerb von den zuständigen Behörden immer wieder nur Ver¬sprechungen gemacht worden. Die Geduld der abgeschnittenen 60 Anwohnern und 20 Kindern östlich von Uckerath ist jetzt am Ende.
    Weder der benachbarte Sportplatz in Uckerath noch die Arbeitsstellen im Industriepark Mendt sind über einen Fuß- und Radweg erreichbar (ein Trampelpfad direkt neben der Bundesstraße ist dafür völlig ungeeignet). Niemand wagt sich in die Nähe der B 8, wo täglich etwa 10.000 Kfz und 800 Lkw vorbeirauschen.
    Für die OpenPetition kann noch bis zum 2. März unterschrieben werden.
    Kontakt:
    Dr. Sigurd van Riesen Sigurd.van-Riesen@adfc-bonn.de
    Auf dem Blocksberg 45 Tel.: + 49 2242 866 684 mob 0172 8220880
    53773 Hennef (Sieg)

  • Änderungen an der Petition

    at 04 Dec 2020 20:40

    CDU Ortsverband gestrichen aus Gründen der Neutralität und Überparteilichkeit.


    Neue Begründung: **Radweg jetzt - Forderungskatalog für die B 8 Hennef-Wasserheß**
    1. Vom Ende des Uckerather Radweges in Wasserheß 2,5 m breiter Geh- und Radweg mit Trennstreifen zur B 8 bis Eichholz / Landesgrenze.
    2. Fußgänger-Lichtsignalanlagen an Anfang und Ende erforderlich.
    3. Querungshilfe,mit Mitteleinsel in Buchheide wegen der gegenüberliegenden Bushaltestelle notwendig.
    4. Gemäß der Richtlinie für Landstraßen (RAL) ist die B 8 eine Überregionalstraße, dort muss der Radverkehr separat geführt werden.
    5. Zügige Fertigstellung der Planung durch Strassen - NRW sowie Grunderwerb und Baubeginn.
    Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert
    mit dieser Petition den Bürgerwillen kund zu tun und für eine zügige Um­setzung
    zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.
            Heimatverein Eichholz   CDU-Stadtverband Hennef      ADFC-Ortsgruppe Hennef
    Wir werden die Unterschriftslisten dann an den Landtag NRW übergeben.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 62 (57 in Nordrhein-Westfalen)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international