Traffic & transportation

2. Collection finished
  3. Filed on 02 Mar 2021

1,7 km Radweg jetzt - gefährliche Lücke an B 8 Hennef-Wasserheß

Angstfrei? Wer traut sich auf diesen Pfad (siehe Bild) 1 Schwerverletzter in 2014 -muß noch mehr passieren?

Seit über 25 Jahren wird der Geh- und Radweg von Hennef-Wasserheß bis zur Landesgrenze gefordert; eine endgültige Planung liegt bis heute nicht vor; Wir wollen nicht mehr warten, sondern handeln.

Welches Schulkind, welcher Erwachsene wagt sich auf den Pfad, wenn dort pro Tag geschätzte 10.000 Kfz und 800 LKW in 1 m Entfernung vorbeirauschen?

Das ist Grund genug, darüber nachzudenken, wie man die Schulkinder und Anwohner vor diesen Gefahren schützen kann.

Ein durchgehender Rad- und Gehweg entlang der Bundesstraße 8 von Hennef-Uckerath bis Buchholz- Industriepark ist unverzichtbar; erst damit sind die Bürger*innen an ihre Arbeitsplätze, Schulen und den Sportplatz angebunden.

Radweg jetzt - Forderungskatalog für die B 8 Hennef-Wasserheß

1. Vom Ende des Uckerather Radweges in Wasserheß 2,5 m breiter Geh- und Radweg mit Trennstreifen zur B 8 bis Eichholz / Landesgrenze.
  2. Fußgänger-Lichtsignalanlagen an Anfang und Ende erforderlich.
  3. Querungshilfe,mit Mitteleinsel in Buchheide wegen der gegenüberliegenden Bushaltestelle notwendig.
  4. Gemäß der Richtlinie für Landstraßen (RAL) ist die B 8 eine Überregionalstraße, dort muss der Radverkehr separat geführt werden.
  5. Zügige Fertigstellung der Planung durch Strassen - NRW sowie Grunderwerb und Baubeginn.

Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen kund zu tun und für eine zügige Um­setzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Heimatverein Eichholz ADFC-Ortsgruppe Hennef

Wir werden die Unterschriftslisten dann an den Landtag NRW übergeben.

Thank you for your support, ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club from Hennef (Sieg)

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Herzlichen Dank liebe Unterzeichner,
    mit 1121 Unterschriften haben wir durch Euer Engagement ein ganz tolles Ergebnis erzielt.
    Bei der sehr gut besuchten Demo per Rad vor 10 Tagen haben sich die betroffenen Anwohner, der Heimatverein Eichholz und viele andere dafür eingesetzt, dass der untragbare Zustand bald ein Ende hat. Mein besonderer Dank gilt auch Silvia Binot, die die direkte Ansprechparterin und Organisatorin vor Ort war.
    In 2022 werden wir die nächste Raddemo machen und hoffen, dass es bis dahin schon einige Fortschritte gibt.
    Herzliche Grüße von
    Sigurd van Riesen.

Damit die Streck Radler nicht Vom Fahren abhält

Es gibt ein Feldweg (teilweis asphaltiert, teils mit Basaltschotter befestigt) der unterhalb vom Sportplatz Uckerath bis nach Stotterheck (und zum Industriegebiet Mendt) führt. Er liegt ca. 100 m parallel zur B8. Da im letzten Herbst das Teilstück unterhalb des Sportpatzes bis Wasserheß ausgebaut wurde, kann dieser Weg als Rad-und Fußweg genutzt werden. Er müsste nur als Radweg gewidmet werden und an wenigen Stellen müsste der Belag ausgebesser werden. Diesen Weg können Radfahrer, wie Fußgänger gefahrlos und abgasfrei nutzen.

More on the topic Traffic & transportation