vielen Dank, dass Sie die Petition für rauchfreie Liegewiesen im Stadtbad Landshut unterstützt haben. Leider wurde die Petition von Seiten der Stadt abgelehnt.
Oberbürgermeister Putz schrieb:
"Die Stadtwerke haben in einer ausführlichen Stellungnahme dargelegt, weshalb sie aktuell keinen Bedarf für eine Ausweitung des bestehenden Rauchverbots sehen. Dieses Vorgehen wurde unter anderem durch Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit und das Ergebnis Ihrer Petition gestützt. Ihre Argumente wurden dabei sorgfältig geprüft und in die Entscheidung einbezogen.
Ich möchte Sie dennoch darüber informieren, dass die Stadtwerke zugesagt haben, die Sichtbarkeit der Nichtraucherschilder im Bereich des Kinderbeckens zu verbessern. Damit soll der bestehende Nichtraucherschutz klarer kommuniziert und die Einhaltung der Regeln weiter gefördert werden."
Immerhin wurden mittlerweile neue Rauchverbotsschilder am Kinderbecken angebracht, um das bestehende Rauchverbot besser auszuweisen. Leider gibt es bis auf weiteres im Stadtbad keine rauchfreien Liegewiesen.
Dies ist nur eine Info-Mail, da man den Status der Petition anderweitig nicht ändern kann. Die Petition wurde an Oberbürgermeister Putz gesendet mit dem Hinweis, dass Nichtraucherschutz für Kinder auch einer "kinderfreundlichen Kommune" gut zu Gesicht stünde.
Am 28.7.2025 habe ich zum Abschluss der Petition eine Email direkt an Herrn Oberbürgermeister Putz geschrieben. Vorausgegangen waren ja schon Anschreiben an den Leiter des Werksenats, Herrn Dr. Haslinger und den Leiter der Stadtwerke, Herrn Fürst. Insbesondere habe ich im Schreiben an OB Putz betont, dass zumindest eine rauchfreie Liegewiese am Kinderbecken einer "kinderfreundlichen Kommune" wie Landshut gut zu Gesicht stünde. Dies wurde abgelehnt. Auch habe ich angemerkt, dass derzeit nur ein Rauchverbotsschild direkt am Kinderbecken existiert, das man praktisch nur aus dem Wasser erkennen kann. Es wurde zugesagt, dass die Beschilderung für das existierende Rauchverbot am Kinderbecken (derzeit nur ein Schild, dass an die Rutschbahn geklebt ist) verbessert werden soll.
Die Petition wurde am 28.07.2025 an Oberbürgermeister Putz gesendet. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass sich Landshut mit dem Titel "kinderfreundliche Kommune" schmückt. Kinderfreundlichkeit heißt auch, zumindest am Kinderbecken und der angrenzenden Liegewiese ein Rauchverbot auszuweisen.
Ab 1. Juli soll in Frankreich ein Rauchverbot für öffentliche Orte gelten, an denen sich auch Kinder aufhalten, also etwa für Strände, Parks, die Umgebung von Schulen, Bushaltestellen oder Sportanlagen. Ziel des Gesetzes sei es, Kinder zu schützen. Eine Missachtung des Rauchverbots könne eine Geldstrafe von bis zu 135 Euro nach sich ziehen. Gesundheitsministerin Catherine Vautrin sagte in einem am Donnerstag, 29.5.2025, in der Zeitung "Ouest-France" veröffentlichten Interview: die Freiheit zu rauchen "endet dort, wo das Recht der Kinder auf saubere Luft beginnt". Quelle: www.zdfheute.de/politik/ausland/frankreich-rauchverbot-im-freien-schutz-kinder-100.html
Auf Nachfrage haben die Stadtwerke München bestätigt, dass im Schyrenbad mit getrennten Raucher- und Nichtraucherbereichen
- keine Konflikte bekannt sind zwischen Rauchern und Nichtrauchern
- keine Zusatzaufwände für das Personal durch die getrennten Raucher- und Nichtraucherbereiche entstehen
Die Argumentation der Stadtwerke Landshut ist somit nicht stichhaltig ("Kontrolle zusätzlicher Rauchverbote auf den Liegewiesen wäre im laufenden Badebetrieb weder leistbar noch sinnvoll. Vielmehr würde dies das Personal belasten und in der Praxis vermutlich auch zu wiederkehrenden Konflikten unter den Gästen führen.").
Auf Grund der nicht zu hohen bisherigen Resonanz auf die Petition hatten wir am 30.4.2025 einen Kompromissvorschlag zur Ausweisung zumindest einer einzigen rauchfreien Liegewiese im Stadtbad unterbreitet. Dieser wurde leider von den Stadtwerken am 9.5.2025 abgelehnt. Bis auf weiteres ist also leider nicht mit rauchfreien Liegewiesen im Stadtbad zu rechnen.
Ab 1. Mai ist das Sportbecken geöffnet. Am Samstag, 17. Mai wird das Freibad eröffnet. Zugang zu den Außenbecken bis 16. Mai ausschließlich über das Hallenbad. Jetzt noch für rauchfreie Liegewiesen unterschreiben.