Region: Gesamtdeutschland
Verkehr

Regelmäßiger Führerscheineignungstest ab dem 65. Lebensjahr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung
51 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

51 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

10.02.2019, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




11.08.2017, 11:32

Rechtschreibung


Neuer Petitionstext: Wenn man hier den Führerschein erworben hat, obliegt es dem eigenen Ermesssen, ob man sich für fahrtüchtig hält. Das hat zur Folge, dass ab einem bestimmten Alter der Zeitpunkt verpasst wird, an dem es für die eigene, aber auch für die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer am besten ist, nicht mehr Auto zu fahren. Darum plädiere ich für die Einführung regelmäßiger Eignungstests für den Führerschein. Inhalt: allgemeinmedizinische Einschätzung, Reaktionstest, Sehtest u bis zu fünf Fragen zur StVO (Blinken im Kreisverkehr, Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen, erste Hilfe etc.). Durchzuführen z.B. durch einen Arzt, Dokumenation Dokumentation durch ein im Führerschein mitzuführendes Atest, Prüfung durch die Polizei (wie Fahrzeugschein u TÜV-Bericht), alternativ: Speicherung auf Chip im int. Führerschein, sofern technisch u logistisch möglich.



Mehr zum Thema Verkehr

44.070 Unterschriften
31 Tage verbleibend
5.180 Unterschriften
41 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern