Pro

What are arguments in favour of the petition?

Statistisch gesehen steigt die Unfallquote ab 65 Jahre an. Das ist bekannt nur traut sich hiemand wirklich mal etwas zu unternehmen. Wenn wir besonders auf Fahranfänger schauen sollten wir dies für diese Gruppen ebenfalls tun!
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Wieso dieses Alter? Es gibt genug Gründe vorher zu testen. Untauglich kann jeder werden, in jedem Alter. Der Augentest wird einmal durchgeführt. Erste Hilfe Kurs ebenfalls einmal. So ist der Vorschlag jedenfalls nicht fair! Wenn dann bitte alle Vorraussetzungen regelmäßig prüfen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Das ist Diskriminierung in höchster Form. Dann sollten auch die Jüngeren auf ihre Fahrtüchtigkeit geprüft werden, z. B. auf den Grad des Verantwortungsbewusstseins gegenüber anderen (auf die heute übliche Selbstüberschätzung, die Ignoranz von einfachsten Regeln, Einnahme von Drogen usw.) Auch das heute übliche Telefonieren und Hören sehr lauter Musik während des Fahrens sind sicher kein Beitrag zu erhöhter Sicherheit. Bitte auch über so etwas nachdenken, bevor die Alten wieder dumm gemacht werden..
0 Counterarguments Reply with contra argument
Jeder Autofahrer muss zur Nachprüfung. Und zwar Theorie und Praxis. Es gibt jedes Änderung in der STVO, neue Verkehrszeichen usw. Fällt einer durch die Prüfung, sei es Theorie oder Praxis, ist der Führerschein weg und er muss eine Nachschulung und -Prüfung machen. Das ist gerecht. Die positiven Folgen wären auch weniger Unfälle, sauberer Luft, günstigere Versicherungsbeiträge durch weniger Unfälle usw.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now