2025-09-17 16:43
Ihr wart unglaublich – das Quorum ist erreicht! 🚀
In nur etwas mehr als einer Woche haben wir die 1.600 Stimmen für Dahme-Spreewald geknackt, und stehen jetzt schon bei insgesamt über 1.900. Das ist ein Riesenerfolg – und das Interesse steigt weiter. Sicherlich auch durch den Instagram-Post der Gemeinde Bestensee und Bürgermeister Holm.
Treffen mit dem Bürgermeister 🤝
Das Gespräch mit Bürgermeister Holm hat bereits stattgefunden. Wir haben uns eine Weile am Bahnhof unterhalten. Er steht klar hinter unserer Petition und hat sich auch schriftlich an den VBB gewendet. Leider hat er bisher keine Rückmeldung erhalten. Aber er verbreitet das Thema weiter auf seinen Kanälen und auch auf politischer Ebene.
Wie geht es weiter? Unsere Strategie:
1️⃣ Gemeinsam den VBB anschreiben
Jetzt ist es entscheidend, dass wir geschlossen Druck machen. Bitte beteiligt euch alle und schreibt direkt an den VBB. Wenn hunderte E-Mails eingehen, kann das Anliegen nicht ignoriert werden. (Eine Textvorlage bekommt ihr gleich von mir an die Hand, ihr findet sie ganz unten.)
2️⃣ Mehr Sichtbarkeit auf Instagram
Bitte folgt unserem Account [RE2 für Bestensee] und teilt Posts – vor allem auch den aktuellen Beitrag der Gemeinde Bestensee. Je mehr Reichweite, desto besser. Wir wollen am Ende deutlich über dem Quorum liegen!
Hier der Link zum Account: www.instagram.com/re2fur?igsh=MWFtN2dvM2poenZpZg%3D%3D&utm_source=qr
3️⃣ Politische Ebene
Ich werde openPetition die Parlamentarier-Kontakte mitteilen. So werden auch sie offiziell über unsere Stimmen informiert und es wird eine Stellungnahme eingefordert.
Danke euch allen 🙏
Euer Einsatz in den letzten Tagen war überragend. Gemeinsam haben wir schon jetzt mehr erreicht, als viele für möglich gehalten hätten – und wenn wir jetzt noch konsequent nachlegen, können wir richtig etwas bewegen.
Hier die Textvorlage:
An: info@vbb.de; joachim.raduenz@vbb.de; elke.krokowski@vbb.de
Betreff: Regelmäßiger RE2-Halt in Bestensee erforderlich!
Sehr geehrter Herr Heuing,
ich unterstütze die Petition „Regelmäßiger Halt der RE2 für Bestensee“ (openpetition.de/!fjljr) und möchte Sie bitten, das Anliegen ernsthaft zu prüfen.
In weniger als zwei Wochen haben bereits über 1.600 Menschen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald die Petition unterzeichnet – insgesamt fast 2.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. Damit wurde das Quorum für den Landkreis in sehr kurzer Zeit erreicht. Die enorme Resonanz zeigt den klaren Bedarf.
Ein regelmäßiger Halt in Bestensee würde vor allem Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler und Studierende erheblich entlasten. Besonders zu den für Beruf, Schule und Studium relevanten Zeiten fehlen passende Verbindungen. Zugausfälle bedeuten aktuell oft eine Wartezeit von einer Stunde.
Bestensee ist mit über 9.000 Einwohnern eine der größten Gemeinden zwischen Cottbus und Berlin. Zählt man die angrenzenden Gemeinden (Heidesee, Mittenwalde, Gallun, Motzen u.a.) hinzu, betrifft das Anliegen mehr als 15.000 Menschen. Der zusätzliche RE2-Halt würde nicht nur die Mobilität verbessern und zur Mobilitätswende beitragen, sondern auch die überlastete Verkehrssituation in Königs Wusterhausen spürbar entlasten.
Ich bitte Sie daher nachdrücklich: Sorgen Sie dafür, dass Bestensee für 2026 einen festen Platz im Fahrplan der RE2 erhält. Unser Bürgermeister, Herr Holm, hat Sie bereits kontaktiert.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]