Region: Regensburg
Sicherheit

Regensburg - Straßen für Kinder sicherer machen !

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
172 Unterstützende 119 in Regensburg

Sammlung beendet

172 Unterstützende 119 in Regensburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.11.2023, 21:58

u.a. Bayern stellt sich gegen die überfällige Verkehrsreform, die hätte es den Kommunen endlich emöglicht Tempo 30 Zonen, Fußgängerüberwege, Verkehrsberuhigungen etc. umzusetzen, dies wurde jetzt von den den unionsgeführten Ländern im Bunderat gestoppt, vorne mit dabei Bayern!

Vorgesehen war darin etwa, dass Behörden vor Ort Zebrastreifen anordnen könnten, ohne eine Gefahrenstelle nachweisen zu müssen – also eine Abkehr vom Prinzip, dass erst Unfälle geschehen müssen, bevor der fließende Autoverkehr eingeschränkt werden kann.

www.spiegel.de/auto/stvo-bundesrat-stoppt-verkehrsreform-der-ampelkoalition-a-55f982f7-2ce3-474a-8f61-22ec81a36df0


24.07.2023, 16:32

Dokument anzeigen

Hallo liebe Unterstützer dieser Petition, mit Freude haben wir gesehen, dass sich an der Adolf-Schmetzer Straße was tut, dort wurde eine Fußgängerampel eingerichtet und die Querung in das Marinaquartier etwas entschärft. Das sind tolle Neuigkeiten, diese zeigen dass sich das Engagement lohnt!
Vielen Dank dafür.
Wolfgang Schellhorn


24.07.2023, 16:27

Dokument anzeigen

Hallo liebe Unterstützer dieser Petition, mit Freude haben wir gesehen, dass sich an der Adolf-Schmetzer Straße was tut, dort wurde eine Fußgängerampel eingerichtet und der Überweg in das Marinaquartier etwas entschärft. Das sind tolle Neuigkeiten, diese zeigen dass sich das Engagement lohnt!
Vielen Dank dafür.
Wolfgang Schellhorn


30.03.2023, 19:28

Dokument anzeigen

Information zur Aktion des Elternbeirates der „Von-Der-Tann Grundschule & Kinderhort Altstadt“
Organisiert durch HUYNH PHUC Elternbeirat.

TERMIN FÜR GEMEINSAME BEGEHUNG & DISKUSSION
Es sind für diesen Termin alle Eltern & Kinder herzlich eingeladen, die sich einen sicheren Schulweg wünschen
und gerne die eigenen Erfahrungen mit der Politik teilen möchten.
Wann: Montag 3.04.2023 | Beginn 16.00 Uhr
Wo: Eingang „Von-der-Tann Grundschule“ Von-der-Tann-Straße 27, 93047 Regensburg
Eingeladen sind u.a. :Dr. Astrid Freudenstein - Bürgermeisterin, Jürgen Eberwein - Stadtrat, Bernadette Dechant - Stadträtin, Michael Lehner - Stadtrat






20.01.2023, 14:12

weitere Detailierung/Korrekturen
Verlängerung des Zeitraums bis Abschluss der Petition auf Ende Mai.


Neuer Petitionstext:

Es betrifft im Schwerpunkt den Bereich Ostenviertel/Marinaquartier, dieses Viertel (dort befindet sich auch die Schule der berühmten Regensburger Domspatzen) wurde in den letzten Jahren städtebaulich entwickelt, es sind viele Wohnungen,Wohnungen für Familien, Spielplätze, Gastronomie und öffentliche Bereiche entstanden, die das Gebiet attraktiv und lebenswert gemacht haben. m.E. ist aber die Verkehrsführung und insb. die Möglichkeit, sicher!sicher die mehrspurigen Straßen zu überqueren, eine Zumutung, da man hier an den alten Verkehrskonzepten festhält, und dem automobilen Verkehr die Priorität gibt!

Ein Beispiel ist die Überquerung der B15/Ecke Reichsstraße, dies ist für die Schüler der gewählte Weg um in die Schulen im Bereich der Innenstadt zu gelangen. 

Forderung:

Schaffung von sicheren Überwegen für Fußgänger und Radfahrer, Umgestaltung bereits vorhandener Überwege, Rückbau auf 2 Fahrspuren. Geschwindigkeit reduzieren auf 30 km/h.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (1 in Regensburg)



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern