Region: Gießen
Verkehr

RegioTram Gießen - jetzt planen statt weiter an Straßen bauen!

Petition richtet sich an
Magistrat
502 Unterstützende 328 in Gießen

Sammlung beendet

502 Unterstützende 328 in Gießen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

07.09.2023, 13:37

In Sachen Regiotram bewegt sich aktuell nicht viel. Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die mit allen Fraktionen im Kreistag und wichtigen Playern in der Stadt sprechen soll und will. Alle Parteien außer der CDU haben mit uns gesprochen und sind für eine Machbarkeitsstudie. THM und UKGM, Einzelhandelsvertreter*innen und weitere Player ebenfalls. Wir würden aber gern mit allen sprechen, um einen einstimmigen Beschuss hinzubekommen. Inzwischen gibt es wieder eine Beteiligungssatzung, d.h. wir könnten die Unterschriften einreichen und so eine Abstimmung erzwingen. Wir würden das aber gern vermeiden, um einen Beschlussvorschlag zu entwickeln, der dann von allen unterstützt werden kann. Klappt das nicht, nehmen wir die Unterschriften. Zusammen mit weiteren gesammelten haben wir genug.

In der Zwischenzeit ist aber die Idee der Verkehrswende in und um Gießen komplett unter Druck geraten. Die auto-befürwortenden Parteien und Player haben zum Gegenangriff geblasen: Kein Quadratmeter Autoland für Ökokram - so scheint ihr Motto zu lauten. Anlass ist die Einrichtung einer Fahrradstraße auf dem Anlagenring. Genaueres lest Ihr auf www.giessener-zeitung.de/2023/09/07/parteien-polizei-justizfilz-stoppt-verkehrswende-in-giessen/ und unserer Seite anlagenring.siehe.website.

Ab übermorgen (Samstag, 9.9., 14 Uhr) läuft deshalb eine Verkehrswende-Mahnwache (Klimacamp) in Gießen auf der Landgrafenstraße. Da wollen wir kräftig für die Verkehrswende werben - auch für die Regiotram.


Mehr zum Thema Verkehr

43.741 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern