Umwelt

Retten was zu retten ist - Erhalt des Tübinger Anlagenparks

Petition richtet sich an
Umweltministerium Baden-Württemberg, Ministerpräsident Winfried Kretschmann
255 Unterstützende 161 in Regierungsbezirk Tübingen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

255 Unterstützende 161 in Regierungsbezirk Tübingen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 23.10.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.10.2021, 17:51

Da die Bauarbeiten zur Seeverkleinerung Ende Oktober beginnen sollen und ich noch allen potentiell Interessierten bis zur letzten Minute die Gelegenheit geben möchte, die Petition - in Ergänzung zur schon Ende Juni eingereichten Landtagspetition - zu unterstützen, habe ich die Sammlungsfrist letztmalig bis zum 17.10. verlängert.
Bei der Einwohner/innenfragestunde vom 1.7.2021 wurde auf Nachfrage von Frau Salzmann folgende Antwort verlesen und per Mail an sie verschickt:

"Die Gesamtzahl der Fällungen von Bäumen > 20 cm erhöht sich damit auf 114 Stück, wobei die zusätzlichen Bäume entweder stark beschädigt waren oder zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin gefällt wurden wären.

Neben den unvermeidlichen Fällmaßnahmen wurden bisher 4 Bäume verpflanzt sowie Sicherungsmaßnahmen wie Baumschutzzäune und Wurzelvorhänge errichtet. Zwischen Herbst 2021 und Februar 2021 werden Gehölzrückschnitte durchgeführt, wild aufgewachsene Triebe und abgestorbene Bäume entnommen und die beschriebenen verbliebenen 2 Fällungen vorgenommen. Dazu werden umfangreiche Pflegemaßnahmen an den Bäumen durchgeführt. Dabei werden Totholz entfernt, Kronenschnitte durchgeführt und die stark schädigenden Efeuwucherungen entfernt, um den wertvollen Altbestand für die Zukunft zu sichern.
Dr. Katrin Korth
Projektleitung ZOB Europaplatz
Universitätsstadt Tübingen
Technisches Rathaus"

Ich gehe kontextuell davon aus, dass Februar 2022 (Tippfehler 2021) als Ende dieser Maßnahmen gemeint ist. Was nach diesen noch ein weiteres Mal massivst eingreifenden Maßnahmen dann noch übrig bleibt von einem ehemals stolzen, schönen Park, ist meines Erachtens ein Horrorszenarium, das viele in der Seele schmerzt. Deswegen ist trotz der fortgeschrittenen Zerstörung der öffentliche Protest immer noch sinnvoll und von großer Bedeutung. Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen, die sich gegen diese Zerstörung engagieren!


Mehr zum Thema Umwelt

5.426 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern