Regija: Radebeul

Rettet das Lügenmuseum in Radebeul

Peticija je upućena
Oberbürgermeister Bert Wendsche

3.066 Potpisi

Kolekcija završena

3.066 Potpisi

Kolekcija završena

  1. Pokrenut prosinca 2024
  2. Kolekcija završena
  3. Pripremite podnesak
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

Novosti

25. 10. 2025. 11:42

Einladung zum Runden Tisch im Lügenmuseum Radebeul
Thema: „Wie kommt die Kuh vom Eis?" oder ausloten der Möglichkeiten
Datum: Sonntag, 26. Oktober 2025, 17 – 18 Uhr
Ort: Lügenmuseum, Gasthof Serkowitz, Radebeul

Nach einem Besuch von Dr. Markus Pieper von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten schlug er in einem Schreiben an Oberbürgermeister Bert Wendsche vor, Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Verwaltung, Politik und Bürgerschaft zu einem Runden Tisch einzuladen, um gemeinsam über den Erhalt des Lügenmuseums zu beraten.

Diese Anregung greifen wir auf und laden herzlich zu dieser Gesprächsrunde ein. Ziel ist es, in einer festgefahrenen Situation wieder Bewegung zu schaffen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft des Museums zu entwickeln.

Hintergrund:
Für den 28. Oktober 2025 ist vor dem Landgericht Dresden eine Räumungsklage angesetzt. Gleichzeitig liegt dem Oberbürgermeister ein konkretes Kaufangebot vor, das den Fortbestand des Lügenmuseums am jetzigen Standort sichern wird.

Zahlreiche Briefe an Vertreterinnen und Vertreter der Stadt wurden bislang nicht weitergeleitet. Damit geht es beim Runden Tisch auch um eine Vermittlung von Informationen und um die Möglichkeit, direkt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Runde Tisch versteht sich als Versuch, mit der Stadt, Verwaltung und Unterstützerinnen und Unterstützer in einem respektvollen und konstruktiven Dialog Wege zu finden, die den Erhalt dieses besonderen Kulturortes ermöglichen.


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite