Region: Radebeul

Rettet das Lügenmuseum in Radebeul

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Bert Wendsche

2,764 Signatures

42 %
261 from 620 for quorum in Radebeul Radebeul

2,764 Signatures

42 %
261 from 620 for quorum in Radebeul Radebeul
  1. Launched December 2024
  2. Time remaining > 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Oberbürgermeister Bert Wendsche

Wir fordern den Stadtrat der Stadt Radebeul auf:

  1. Den Erhalt des Lügenmuseums in Radebeul langfristig zu sichern.
  2. Den historischen Gasthof Serkowitz weiterhin als Kulturstätte zu erhalten.
  3. Den beschlossenen Kulturentwicklungsplan 2024–2030 umzusetzen und eine nachhaltige Perspektive für das Lügenmuseum zu entwickeln.

Reason

Seit über zwölf Jahren ist das Lügenmuseum im historischen Gasthof Serkowitz ein einzigartiger kultureller Treffpunkt in unserer Region. Mit seinen kreativen und humorvollen Ausstellungen ermöglicht es Reflexionen, inspiriert die Fantasie und eröffnet neue Perspektiven auf die Realität. Es fördert die künstlerische Vielfalt und leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadt.

Die Betreiber des Museums haben in den vergangenen zwölf Jahren bewiesen, dass das Nutzungskonzept tragfähig ist. Das Museum hat überregionale Bedeutung erlangt und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Radebeuler Kulturlandschaft.

Mit der unerwarteten Kündigung der Nutzung des Gasthofs Serkowitz verliert Radebeul jedoch nicht nur einen Ort von historischem Wert, sondern auch eine kulturelle Einrichtung, die dem Allgemeinwohl dient. Dies wäre ein schwerer Verlust für die kulturelle Vielfalt und das gesellschaftliche Miteinander unserer Stadt.

Setzen Sie ein Zeichen für Kultur, Geschichte und Kreativität!

Thank you for your support, Anja Stein, Radebeul
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 12/14/2024
Collection ends: 12/14/2025
Region: Radebeul
Topic: Culture

Translate this petition now

new language version

News

  • Einladung zum Runden Tisch im Lügenmuseum Radebeul
    Thema: „Wie kommt die Kuh vom Eis?" oder ausloten der Möglichkeiten
    Datum: Sonntag, 26. Oktober 2025, 17 – 18 Uhr
    Ort: Lügenmuseum, Gasthof Serkowitz, Radebeul

    Nach einem Besuch von Dr. Markus Pieper von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten schlug er in einem Schreiben an Oberbürgermeister Bert Wendsche vor, Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Verwaltung, Politik und Bürgerschaft zu einem Runden Tisch einzuladen, um gemeinsam über den Erhalt des Lügenmuseums zu beraten.

    Diese Anregung greifen wir auf und laden herzlich zu dieser Gesprächsrunde ein. Ziel ist es, in einer festgefahrenen Situation wieder Bewegung zu schaffen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft des Museums zu entwickeln.

    Hintergrund:
    Für den 28. Oktober 2025 ist vor dem Landgericht Dresden eine Räumungsklage angesetzt. Gleichzeitig liegt dem Oberbürgermeister ein konkretes Kaufangebot vor, das den Fortbestand des Lügenmuseums am jetzigen Standort sichern wird.

    Zahlreiche Briefe an Vertreterinnen und Vertreter der Stadt wurden bislang nicht weitergeleitet. Damit geht es beim Runden Tisch auch um eine Vermittlung von Informationen und um die Möglichkeit, direkt miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Der Runde Tisch versteht sich als Versuch, mit der Stadt, Verwaltung und Unterstützerinnen und Unterstützer in einem respektvollen und konstruktiven Dialog Wege zu finden, die den Erhalt dieses besonderen Kulturortes ermöglichen.

Das Museum ist einzigartig und eine wertvolle Bereicherung für die sächsische Museumslandschaft. Durch seinen ironischen Umgang mit Museumisierungsprozessen fördert das Lügenmuseum eine kritische Haltung der Besucher gegenüber Museen im Allgemeinen.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Origineller geht nicht. Diese Art von Museum könnte NIE von offiziellen Seiten geschaffen werden und bringt dennoch (oder deshalb) alles auf den Punkt.

Dieser Ort ist für Kunst und die Umgebung sehr bedeutsam und muss unbedingt erhalten bleiben. Ich habe so einen magischen und inspirierenden Ort bisher noch nicht gesehen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now