• Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    at 27 Feb 2015 16:17

    Hallo Moorbad-Freunde,

    in der Gemeinderatssitzung letzten Dienstag wurde das Thema Moorbad auf die nächste Sitzung vertagt, weil der Gemeinderat keine Entscheidung treffen wollte / sich nicht traute:
    • die CSU hat die Kosten, die als Entscheidungsgrundlage für den Tourismus-, Gewerbe- und Beteiligungsausschuss im Oktober 2014 vorgelegt wurden, angezweifelt. 15.000 € in 2013 und 2015 kam Frau Scharold viel zu wenig vor
    • die Bürgermeisterin Frau Laban befürchtet, dass die Moorbadwände nur noch durch die Farbe zuammengehalten werden, und dass selbst für den Betrieb 2015 höhere Investitionskosten fällig sind, um das Moorbad betriebssicher zu machen. Allerdings hat sie sich auf die Aussage aus den Unterlagen zum Umbau in ein Naturbad aus 2011/2012 geholt und betriebssicher mit sanierungsbedürftig verwechselt!
    • Bis zur nächsten Sitzung sollen die Kosten für den Betrieb 2015 (nur die notwendigen Maßnahmen) ermittelt sein
    • Mehrmals wurde aus den Reihen der Gemeinderäte gewünscht, dass ein Förderverein ein wichtiger Indikator wäre, dass die Bevölkerung hinter dem Moorbad steht
    Um das Moorbad vor der Schließung zu retten und um einen zentralen Ansprechpartner für das Moorbad zu haben, wollen wir am Dienstag, den 5. März 2015 den Moorbad-Förderverein gründen. Wir setzten uns um 19 Uhr im TSV-Raum (Breitensportanlage - Hans-Kögl-Str. 2a; Zugang zwischen Turnhalle und China-Restaurant) zusammen.
    Der Verein soll:
    • über Spendenaktionen (Kuchenverkauf, Dorffest, ...) zusätzliches Geld fürs Moorbad bereitstellen
    • die Gemeindeverwaltung bei der Suche nach Kioskbetreiber und Badeaufsicht unterstützen
    • das Projekt Sanierung / Modernisierung / Umbau begleiten

    Der Verein soll nicht:
    • über Mitgliedsbeiträge das Moorbad finanzieren!

    Es wäre super, wenn wir als einen zusammenhaltenden, an einem Strang ziehenden Verein bei der nächsten Gemeinderatssitzung auftreten könnten. Bitte macht bei dem Verein mit, wer nicht zur Gründung kommen kann - Mitgliedsanträge liegen demnächst im Ort aus oder sind im Internet unter www.uewg-bad-endorf.de verlinkt.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now