Region: Ennepetal
Civil rights

Rettet den Büttenberg Ennepetal - Gegen die Zerstörung der Ladenzeile für Immobilieninvestoren!

Petition is directed to
Bürgermeisterin Imke Heymann
429 Supporters 312 in Ennepetal
Collection finished
  1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition ist bereit zur Übergabe - Weitere Informationen zur Bürgergenossenschaft - Bitte lesen!

7/25/22, 5:42 AM EDT

View document

Nach vielen Gesprächen mit den Anwohnern, der Inhaberin, den politischen Entscheidern und der Stadtverwaltung hat sich ergeben, dass nur der Kauf der Immobilie den Abriss der Ladenzeile und den Neubau eines großen Wohnblocks verhindern kann.
JETZT - müssen wir zusammenstehen und aktiv werden.

Bitte lest Euch die Information gut durch! Jeder Unterstützer hilft!

Wir werden eine Infoveranstaltung durchführen, sobald wir die Anzahl an Interessenten erfasst haben.
Dort können wir alle offenen Fragen erläutern!

i.A. Walter Fücker
Initiative "pro-büttenberg"



Die Petition ist bereit zur Übergabe - Zwischeninformation für alle Unterstützer für den Erhalt des Ortskerns Büttenberg

5/30/22, 12:44 PM EDT

View document

Liebe Anwohner und Unterstützer des Büttenbergs,
es hat sich in der Zwischenzeit viel getan, auch wenn es eher ruhig

1.
Die "Bürgerinitiative-Ennepetal-Büttenberg" hat sich umbenannt in "Pro Büttenberg".
Es zeigt mehr, für was wir stehen wollen: Positiv für die Entwicklung des Ortsteils. Es gibt mehr zu tun, als nur das Projekt " Ladenzeile" es kommt auch die "Industriebrache Hembeckertal Strasse" usw... Ihr erreicht uns unter der Seite www.pro-büttenberg.de

2.
Im Zuge der Quartiersentwicklung wird es eine Bürgerbeteiligung geben. Das ist der Zeitpunkt, an dem wir als Anwohner aktiv werden müssen, wenn wir etwas erreichen wollen. Im Vorfeld haben wir schon Ansätze entwickelt, mit denen wir eine Lösung ermöglichen könnten. Laut Herrn Höhl von der Stadt soll es im Juli 2022 so weit sein.
3.
Es fanden Gespräche mit der Inhaberin der Immobilie statt. Sie wäre auch bereit, die Immobilie z.B. an einen Förderverein oder eine Genossenschaft zu verkaufen. Dadurch könnten die Ladenlokale in Eigenregie geführt werden.
Ein Solardach könnte nachhaltig und kostengünstig Mieterstrom liefern und/oder eine Solartankstelle versorgen.
Die Ladenzeile könnte wieder mit sinnvollen Einkaufmöglichkeiten gefüllt werden z.B. Unverpacktladen, Bäckerei, Post, Lotto/Schreibwaren etc. So war es vor 55 Jahres schon und entspricht aktuell wieder genau der modernen Stadtplanung.
Es gibt sicher noch viele Ideen von Euch …
4.
Wir würden gern eine Informationsveranstaltung machen und alle Interessierten auf den Stand bringen, Anregungen sammeln und Vorschläge mit Euch diskutieren. Dazu benötigen wir Eure Rückmeldung über das Anmeldeformular auf der Webseite:
xn--pro-bttenberg-0ob.de/mitmachen/mach-mit_/

MELDET EUCH AN - Der Büttenberg braucht Eure Unterstützung!

RÜCKMELDUNG BITTE BIS ZUM 10.06.2022!

Lasst uns zusammen unseren Wohnort gestalten!
Packen wir´s an!


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Statusbericht zu unserem Anliegen

3/22/22, 5:00 AM EDT

Liebe Unterstützer,
auch wenn Ihr lange nichts von uns gehört habt, es gibt uns und unser gemeinsames Anliegen noch!

Status:

Zur Zeit wird von der Stadt Ennepetal eine Ausschreibung über die sogenannte "Quartiersentwicklung" des Ortsteils Büttenberg verabschiedet.
Man rechnet damit, dass kurzfristig ein versiertes Planungsbüro diesen Auftrag erhalten wird.
Es gibt in dieser Quartiersentwicklung den Punkt der Bürgerbeteiligung und die planende Abteilung wird uns Bescheid geben, sobalb wir mit ins Boot können - man rechnet mit Ende Juli 2022.
Es sieht so aus, als hätte unser Protest doch ein paar brauchbare Spuren hinterlassen, denn der "lebendige Ortskern" ist mittlerweile eine Denkrichtung auch des Landes und des Bundes...
ABER: Nur dagegen sein ist nicht genug ... Bitte bringt Euch/ Eure Anregungen ein.

Es gibt auch die Idee, eine Bürgergenossenschaft zu gründen, das Objekt zu erwerben und den Standort selber zu entwickeln ... Klärungen für die Machbarkeit laufen und wir werden Euch informieren.
Diese Möglichkeit wäre sicher für die Probleme der Zeit (Energiekosten, Umwelt, nachhaltiger wohnungsnaher Einkauf und sozialer Treffpunkt) sehr attraktiv und durch weitere Ideen, wie Zentrale Solarstationen und Solarenergiegewinnung sicher interessant...

Bitte verfolgt die Entwicklung auch auf unserer Homepage: www.buergerinitiative-ennepetal-buettenberg.de
da wir Euch über dieses Portal aus Datenschutzgründen möglicherweise nicht mehr erreichen dürfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt dabei!

Wir werden diese Petition am Ende des Monats übergeben und


Wir Sind Erst Am Anfang! Macht Mit Und Bringt Euch Ein!

12/22/21, 5:32 AM EST

Das nächste Treffen wird am 14.01.2022 um 19.00 Uhr in der "Bütt" stattfinden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und Mithilfe in unserem Gemeinsamen Projekt!

Es haben sich einige bereiterklärt, aktiv ansprechbar zu sein, um der Initiative auch "Gesichter" zu geben. Dies ist notwendig, damit auch die anderen Parteien Ansprechpartner haben und in der Sache mit uns reden können.

Weitere Aktive sind herzlich willkommen!

Bitte versucht auch über die Feieretage mit Euren Familien, Freunden und Bekannten für unsere Initiative zu werben! Je mehr Interesse bekunden, umso interessanter sind wir für Verwaltung, Presse und Fernsehen!

Wir wünschen Euch allen ein frohes, besinnliches und gesundes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst uns in 2022 etwas bewegen, das für uns alle am Büttenberg nachhaltig gut ist!


Wir Sind Erst Am Anfang! Macht Mit Und Bringt Euch Ein!

12/22/21, 5:31 AM EST

Das nächste Treffen wird am 14.01.2022 um 19.00 Uhr in der "Bütt" stattfinden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und Mithilfe in unserem Gemeinsamen Projekt!

Es haben sich einige bereiterklärt, aktiv ansprechbar zu sein, um der Initiative auch "Gesichter" zu geben. Dies ist notwendig, damit auch die anderen Parteien Ansprechpartner haben und in der Sache mit uns reden können.

Weitere Aktive sind herzlich willkommen!

Bitte versucht auch über die Feieretage mit Euren Familien, Freunden und Bekannten für unsere Initiative zu werben! Je mehr Interesse bekunden, umso interessanter sind wir für Verwaltung, Presse und Fernsehen!

Wir wünschen Euch allen ein frohes, besinnliches und gesundes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst uns in 2022 etwas bewegen, das für uns alle am Büttenberg nachhaltig gut ist!


Änderungen an der Petition

12/22/21, 5:06 AM EST

Wir haben mehr Zeit, da die Planung der möglichen Änderung noch gar nicht beauftragt ist. Laut dem Leiter des Stadtplanungsamtes Ulrich H. wird es auch erst Ende Feb. / März 2022 in den Rat gehen.


Neues Zeichnungsende: 28.02.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 407 (298 in Ennepetal)


Petition in Zeichnung - Zwischeninformation für alle Unterstützer für den Erhalt des Ortskerns Büttenberg

11/29/21, 11:05 AM EST

View document

ES IST NOCH NICHT VORBEI ...

ganz im Gegenteil, wir haben bereits einen Teilerfolg erzielt. Der Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses wurde geändert.

Über den genauen Stand und unsere Möglichkeiten werden wir Euch / Sie informieren, sobald wir den Überblick über den genauen Ablauf des weiteren Planungsablaufs haben.

Eine große Anwaltskanzlei, die auf Verwaltungsrecht spezialisiert ist, ist willens uns zu vertreten und unser Anliegen zu bearbeiten.

Sobald wir hier genaue Angaben machen können, werden wir Euch/Sie wieder informieren.

Es wird dann das Ziel sein, dass die Anliegen und Ideen der Bewohner mit eingebracht werden und in der ordentlichen Planung einfließen.

In der Zwischenzeit brauchen wir weiterhin Eure/Ihre Hilfe:
Wir sind allein 4000 Anwohner am Büttenberg, es ist wichtig mit allen Nachbarn und Bekannten darüber zu sprechen und die Unterstützung zu erbitten. Je mehr uns unterstützen, desto mehr Gewicht hat die Petition bei unseren politischen Vertretern...

LASST NICHT NACH, JEDE STIMME ZÄHLT!

VERSUCHT BITTE VIELE UNTERSTÜTZER DER PETITION ZU GEWINNEN!


Änderungen an der Petition

11/29/21, 10:00 AM EST

Die Verwaltung wird länger brauchen und wir haben eine gute Chance, wenn wir genug Unterstützer aus Ennepetal bekommen!


Neues Zeichnungsende: 08.01.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 395 (292 in Ennepetal)


Petition in Zeichnung - Wichtiges zur Petition der Ladenzeile am Büttenberg | Bitte teilen!

11/22/21, 8:17 AM EST

Liebe Unterzeichner:innen der Petition zur Erhaltung der Ladenzeile am Büttenberg,

vielen Dank für Ihre Stimme. Wir nähern uns dem nächsten wichtigen Ausschusstermin, aber wir haben noch ein wenig Zeit.

JETZT ZÄHLT JEDE STIMME. BITTE TEILEN SIE DIE PETITION.

buergerinitiative-ennepetal-buettenberg.de

Bitte senden Sie die Petition an Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen.
Teilen Sie die Petition auf Facebook, WhatsApp und Instagram.

Wo wollen Sie etwas trinken gehen, die Pizza holen oder den kleinen Einkauf machen? Zu Fuß vor der Haustür! Nachhaltigkeit und Umweltschutz beginnen hier.

Die Stadtentwicklung sollte zum Besten der Bürger sein und nicht zu Gunsten der gewinnorientierten Idee eines Investors.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Bürgerinitiative Ennepetal Büttenberg


More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now