31.12.2024, 08:03
Liebe Unterstützer,
wir haben im August 2024 diese Petition gestartet, mit dem Anliegen möglichst viele Menschen auf die Problematik einer drohenden Industrialisierung der Emsmarsch infolge der Ausweisung immer neuer Flächen für die Windenergie hinzuweisen. Inzwischen hat sich bestätigt, dass der Flächenbeitragswert für die Ausweisung neuer Flächen für die Windenergie im Landkreis Leer für den Stichtag 31.12.2027 bereits erfüllt ist (siehe auch Amtsblatt LK Leer Nr. 18, 2024).
Für die Gemeinde Westoverledingen besteht deshalb keine Verpflichtung, weitere Vorrangflächen für die Windindustrie zur Verfügung zu stellen. Es gibt allerdings weiterhin erhebliche Begehrlichkeiten bei Flächeneigentümern und Projektentwicklern. Die politischen Gremien der Gemeinde haben in den vergangenen Monaten vor allem hinter geschlossenen Türen zum Thema getagt und es dringt nur bruchstückweise Information nach außen.
Wir müssen leider weiterhin damit rechnen, dass die Gemeinde Flächennutzungspläne zugunsten der Windindustrie ändern wird und Bauanträge gestellt werden.
Es ist auch deutlich, dass eine solche Entwicklung im Streit mit zentralen Vorgaben der europäischen Umwelt- und Naturschutzgesetzgebung wäre, aber ob dieser Sachverhalt auf kommunaler Ebene Berücksichtigung finden wird, ist undeutlich.
Wir werden unsere Bemühungen für den Erhalt der Natur und einer lebenswerten Landschaft in der Emsmarsch Westoverledingen im neuen Jahr fortsetzen. Um diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen, wären weitere Unterschriften für unsere Petition sehr hilfreich. Wenn Sie die Möglichkeit haben in ihrem Bekanntenkreis auf unsere Petition aufmerksam zu machen, tun sie das sehr gern!
Einige Menschen haben uns im direkten Gespräch wissen lassen, dass sie unser Anliegen unterstützen und unsere Aktivitäten begrüßen, sich jedoch "nicht trauen" unsere Petition zu unterschreiben, weil sie negative Auswirkungen auf das eigene Leben fürchten. Diese Situation gibt zu denken und sie macht sichtbar, wo in der Zukunft ein wichtiger Auftrag für uns alle liegt.
Auf diesem Wege möchte ich mich stellvertretend für alle Aktiven der Interessengemeinschaft Lebenswertes Westoverledingen bei Ihnen für ihr offenherziges und mutiges Engagement bedanken und wünsche einen guten und friedlichen Start ins neue Jahr.
viele Grüße
Marike Boekhoff