• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 29 Jun 2020 12:41

    View document

    Liebe Unterstützende,
    vor etwas mehr einem Jahr wurde das Ensemble in der Görresstraße 21/23 erfolgreich unter Denkmalschutz gestellt.
    Nun scheint es, dass der Eigentümer einen neuen Anlauf nimmt.
    Informationen dazu finden sich im anhängenden Flugblatt der Nachbarschaftsinitiative.
    Wir hoffen, dass es nicht so weit kommt!

  • Petition wurde nicht eingereicht

    at 13 Jun 2020 00:11

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    at 26 Mar 2019 14:59

    Aktualisierung und Anpassung an den Text des Flugblatts zum Erhalt der Häuser.


    Neuer Petitionstext: Die Häuschen in der Görresstr. 21/23 sollen abgerissen werden und einem Neubau weichen, aber weichen. Einige der Denkmalschutz kann ältesten Häuser im Bezirk und eine für das alte Friedenau typische Mischung aus Landhaus, Künstler-Ateliers, kleinem Gewerbe und Wohnungen gingen damit verloren.
    Das Landesdenkmalamt prüft, ob
    das Ensemble noch retten.
    **Wir möchten, dass
    in die alten Häuschen erhalten bleiben und die Mieter weiter dort wohnen dürfen.**
    In Kürze ist der Denkmalschutz vor Ort.
    Denkmalschutzliste aufgenommen werden kann. Wir würden uns freuen, wenn wir den Mitarbeitern eine lange Liste mit Unterstützern zur Erhaltung der alten Häuschen übergeben könnten.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 637 (561 in Berlin)

  • Änderungen an der Petition

    at 14 Mar 2019 16:20

    Entfernung des Termins der Denkmalschutzbegehung, da nicht angedacht ist, eine größere Menschenansammlung zu dem Termin zu organisieren.


    Neuer Petitionstext: Die Häuschen in der Görresstr. 21/23 sollen abgerissen werden und einem Neubau weichen. Den Mietern ist schon gekündigt, weichen, aber der Denkmalschutz kann das Ensemble noch retten.
    **Wir möchten, dass die alten Häuschen erhalten bleiben und die Mieter weiter dort wohnen dürfen.**
    Bereits am 18. März In Kürze ist der Denkmalschutz vor Ort. Wir würden uns freuen, wenn wir den Mitarbeitern eine lange Liste mit Unterstützern zur Erhaltung der alten Häuschen übergeben könnten.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 218 (198 in Berlin)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international