Die Häuschen in der Görresstr. 21/23 sollen abgerissen werden und einem Neubau weichen, aber der Denkmalschutz kann das Ensemble noch retten.

Wir möchten, dass die alten Häuschen erhalten bleiben und die Mieter weiter dort wohnen dürfen.

In Kürze ist der Denkmalschutz vor Ort. Wir würden uns freuen, wenn wir den Mitarbeitern eine lange Liste mit Unterstützern zur Erhaltung der alten Häuschen übergeben könnten.

Begründung

Denkmalschutz ist Kiezschutz!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Knut Schwenke aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

  • vor 11 Std.

    Dies ist mein Kiez, ich habe eine Wohnung in der Stubenrauchstr und eine Freundin, die in einem der gefährdeten Häuser wohnt. Ich habe 5Jahre lang das Eschenstraßenfest mit gestaltet und bin für den Kiez Schutz. Sibylle Braune

  • vor 19 Std.

    Diese Villa ist ein Stück Historie von Friedenau. Als ich hierher zog, wurde mir gesagt, dass die Villa aus diesem Grund unter Denkmalschutz stehe. Um so größer meine Verwunderung über den geplanten Abriss.

  • vor 20 Std.

    Das ganze Umfeld war schon von Beginn an durch das Miteinander mit den Künstlern gekennzeichnet. (Brückemaler) Es würde ein Stück Geschichte verschwinden.

  • vor 1 Tag

    Ich möchte, dass die Geschichte des Viertels weiterhin sichtbar bleibt, die Verschiedenartigkeit der Bebauung erhalten bleibt und vor allem, dass angestammte Mieter in ihren Wohnungen bleiben können und Friedenau nicht nur aus teueren Eigentumswohnungen besteht.

  • vor 1 Tag

    Die Umgebung hat sich bereits in den letzten Jahren deutlich "aufgefüllt", mit Menschen, Tieren, Autos. Der Spielplatz an der Görresstr. platzt aus allen Nähten. Es wäre sehr traurig, wenn ein weiteres historisches Gebäude verschwinden würde, welches den Kiez geprägt hat.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-die-haeuser-goerresstr-21-23/votes
Beschreibung
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET
Rückgabeformat
JSON