Sport

Rettet die Wassersport-Oase am Ostufer des Müggelsees

Petition richtet sich an
Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick
6.472 Unterstützende 3.339 in Treptow-Köpenick

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

6.472 Unterstützende 3.339 in Treptow-Köpenick

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.04.2021, 21:41

Dokument anzeigen

Erst einmal ein sportliches Hallo zusammen,

leider gibt es nicht viele gute Neuigkeiten, dafür aber viel Text.
Wir fangen mal direkt mit den schlechtesten Nachrichten an:

Das private Gelände (und damit die Borke und große Teile der Surf & Segelschule Müggelsee) wurde zum 01.04. mit der Hilfe vieler Unterstützer kurzfristig geräumt. Es sollte ursprünglich die Möglichkeit geben, das Gelände in Ruhe bis zum 31.05. zu räumen, allerdings hat man sich aufgrund des Verhandlungsgebarens der Gegenseite dazu entschieden, sich möglichst wenig angreifbar zu machen. Es wurde unter anderem verlangt, alle Flächen (also die Bezirksflächen sowie die Wasserflächen) und die Steganlage abzugeben. Als Gegenzug hätte es einen Unterpachtvertrag für die Dauer von 2 Jahren gegeben...angeblich um sich kennenzulernen.
Das Ergebnis ist nun, dass es die Borke nicht mehr geben wird und die Surf & Segelschule in improvisierter Form auf den Bezirksflächen weiterbesteht.

Als Unterstützung der Bezirksregierung gehören zu den Bezirksflächen seit neustem auch 100qm des Außenbereiches der ehemaligen Sauna inklusive der sich darauf befindlichen Hütte. Dort ist weder Strom noch Wasser vorhanden und es darf daran nichts verändert werden. Die Nutzungsvereinbarung gilt bis zum Ende des Jahres. Es ist also in unseren Augen nicht möglich, das Grundstück sinnvoll zu nutzen.
Daher halten wir dieses Angebot der Bezirksregierung für eine Farce. Wie so oft wird viel geredet, aber gemacht wird letztendlich nichts oder gerade genug um öffentlich etwas besser dazustehen.
Trotz eines erfolgreichen Beschlusses in der BVV (dazu später mehr) werden wir die Petition weiterzuführen, da wir das bisherige Ergebnis als unzureichend empfinden. Es ist ein Wahljahr! Sowohl für den Bund als auch für Berlin!
Wir erwarten, dass mit Hilfe eurer Unterstützung noch in diesem Jahr mehr kommt als "100qm ohne jegliche Infrastruktur bis zum Ende des Jahres".

Kommen wir abschließend noch zu den guten Nachrichten:

Wie bereits bekannt, wurde von Seiten der SPD und der Partei DIE LINKE ein Antrag eingereicht, um sich unter anderem für den Fortbestand der Surf & Segelschule einzusetzen.
Auf Anregung von Frau Heike Kappel (DIE LINKE), der Vorsitzenden des Sportausschusses, wurde in Zusammenarbeit mit Uwe Döring (DIE LINKE), dem Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen, dem Antrag eine Änderung hinzugefügt, die sich dem Zugang zu den Steganlagen, dem Aufstellen von Containern als Lagermöglichkeiten und längerfristiger Pachtmöglichkeiten widmet. Dafür ein besonderer Dank an die beiden.
In den geänderten Antrag sind sowohl B´90 Grüne und die CDU mit eingestiegen und der Antrag wurde von der BVV am 25.03.2021 mit 50 Stimmen dafür und einer Enthaltung angenommen. Auch hierfür ein herzlicher Dank an alle beteiligten.

Wir hoffen, dass sowohl der Antrag als auch der öffentliche Druck, den wir ab Saisonbeginn weiter fördern werden, zeitnah zu Lösungen mit Perspektive führen.

Zu den vielen Nachrichten in denen gefragt wurde, wie man das Anliegen weiter unterstützen könne oder ob Spenden helfen würden:

Von unserer Seite aus gilt nach wie vor Folgendes: Teilt das Anliegen überall, verteilt Flyer und sammelt Unterschriften. Das ist die größte Hilfe!

Wir verweisen hierfür noch mal auf die Facebook-Gruppe, da die Kommunikationswege dort kürzer und direkter sind:
www.facebook.com/groups/2834852273418441

Zum Thema Spenden haben wir nachgefragt.
Trotz der Schwere der Lage will man so lange wie möglich versuchen, mit eigenen Mitteln auszukommen und erst auf Gelder anderer zurückgreifen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt. Man freue sich aber über die Unterstützung.

Für diejenigen die es interessiert gibt es den geänderten Antrag noch im Anhang.

So...das war jetzt viel Text, aber in den letzten Wochen ist auch sehr viel passiert.

Lasst euch nicht unterkriegen und werdet aktiv, wenn euch die hoffentlich bald wieder scheinende Sonne die nötige Energie dafür gegeben hat.

Bis dahin: Bleibt gesund und bis bald am Müggelsee

Sportliche Grüße

Initiative Wassersportler Müggelsee


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern