Sports

1. Launched September 2020
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Durch den Verkauf eines Grundstücks, welches den Seezugang für Surfer und Segler am Ostufer gewährleistet, ist der Wassersport am Ostufer des Sees, aber auch der Bestand der Surf- und Segelschule Müggelsee mit dem Strandbistro „Die Borke“ als beliebtes Ausflugsziel gefährdet!

Seit vielen Jahren ist die Surf- und Segelschule ein weithin bekannter Ort für Wassersport am Müggelsee. Die Inhaber haben dafür mehrere Flächen von der Stadt Berlin gepachtet.

Das im Herzen des Geländes liegende Ufergrundstück, welches den Zugang zum offenen Wasser und zu den Steganlagen für Surfer/innen und Segler/innen sicherstellt, war jedoch bislang in privater Hand und wurde nun an die „Strandidyll Müggelsee GmbH“ Memmingen verkauft. Dieses Grundstück grenzt im Norden an das Strandbad und im Süden an ein EU geschütztes Vogelbrutgebiet. Ohne eine Nutzung dieses Grundstücks ist der Betrieb der Surf - und Segelschule, als auch des Strandbistros nicht mehr möglich.

Die Pläne, die die Immobilien GmbH mit diesem Ufergelände hat, sind der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt. Anregungen für Kooperationen von Seiten der Surf- und Segelschule verliefen bis zu diesem Zeitpunkt leider im Sande.

Wir fordern von der Stadt Berlin und dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel, sich hier einzuschalten und den Zugang zum Müggelsee für die Surf- und Segelschule und der Allgemeinheit trotz Verkauf zu sichern oder aber eine alternativen Seezugang anzubieten um somit den Fortbestand des Wassersports und der Surf - und Segelschule am Ostufer des Müggelsees zu sichern!

Das Gelände der Surf- und Segelschule ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für viele Wassersportler und der einzige seiner Art am Ostufer des Sees. Windsurfen wird hier seit den 70er Jahren aktiv betrieben und hat auf dem Müggelsee eine lange Tradition.

Durch die Kurse für Wassersport - Interessierte und den Verleih von Tret- und Segelbooten, sowie Kanus und SUP Boards wurde hier eine einzigartige Wassersportmöglichkeit für Berliner/innen geschaffen.

Unter anderem buchen Schulen aus Berlin und dem Berliner Umland Surfkurse für ihre Schüler/-innen und jährlich werden hier über 200 Surfscheine und die gleiche Anzahl an Bootsführerscheinen ausgestellt.

Segler finden einen Liegeplatz für ihre Boote, ob an Land oder an den Steganlagen.

Für Bürger/-innen aus ganz Berlin ist die Borke ein beliebter Anlaufpunkt, um den Tag bei einem Sonnenuntergang im Liegestuhl ausklingen zu lassen.

Das Gelände der Surf-und Segelschule ist somit ein wichtiger Ort für Sport und Erholung im Bezirk Treptow-Köpenick und ganz Berlin und sollte den Sportler/-innen, sowie Bürgern/-innen in der Form erhalten bleiben!

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer*Innen,

es gibt mal wieder verschiedene Neuigkeiten und dieses Mal sind sogar auch positive Nachrichten dabei.

Fangen wir aber erst einmal mit einem kleinen Dämpfer an:

Die Borke, also den gastronomischen Teil, wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Derzeit finden dort Umbaumaßnahmen durch die neuen Pächter statt. Wir werden sehen, ob etwas schönes für alle entsteht oder ob es ein weiterer, beliebiger Ort wie überall in der Stadt für wenige wird.

Unser hauptsächliches Anliegen ist und bleibt aber der Wassersport und da gibt es etwas bessere Neuigkeiten:

Die Surf - und Segelschule Müggelsee hat einen Pachtvertrag für drei Jahre von dem neuen Eigentümer bzw. den Hauptpächtern des Grundstückes bekommen. Das heißt... further

• Erst einmal ein sportliches Hallo zusammen,

leider gibt es nicht viele gute Neuigkeiten, dafür aber viel Text.
    Wir fangen mal direkt mit den schlechtesten Nachrichten an:

Das private Gelände (und damit die Borke und große Teile der Surf & Segelschule Müggelsee) wurde zum 01.04. mit der Hilfe vieler Unterstützer kurzfristig geräumt. Es sollte ursprünglich die Möglichkeit geben, das Gelände in Ruhe bis zum 31.05. zu räumen, allerdings hat man sich aufgrund des Verhandlungsgebarens der Gegenseite dazu entschieden, sich möglichst wenig angreifbar zu machen. Es wurde unter anderem verlangt, alle Flächen (also die Bezirksflächen sowie die Wasserflächen) und die Steganlage abzugeben. Als Gegenzug hätte es einen Unterpachtvertrag für die Dauer von... further

Wasserzugang auch mit Booten muss für die Allgemeinheit möglich sein. Dieser Ort ist einzigartig (Sonnenuntergang, Restaurant) und muss unbedingt bewahrt werden. Immer wenn ich dort bin, kommt Urlaubsfeeling auf. Ein sehr besonderer Ort, gerade in diesen Zeiten, wenn man wegen Covid nicht wegfahren kann. Es wäre sehr schade, wenn dieser Ort verschwinden würde.

Why people sign

• Not public Grünheide (Mark)

2 days ago

Die Borke als Bestandteil der Müggelsee Strandkultur.so etwas wie in dieser Form gibt es selten! Bewahrenswert unbedingt.

• 3 days ago

ohne Petitionen passiert nichts, die Menschen müssen zusammen helfen

• Harry Vierath Schöneiche

6 days ago

Weil es nicht sein darf, das irgendwelche Sch... Investoren alles an sich reissen um dann "gehobene Gastronomie" dort anzusiedeln und damit ein Idyll wie die Borke zerstören.

• Matthias Koch Villingen-Schwenningen

6 days ago

Dient der Aktratkiviät in der Region und ist somit extrem wichtig.

• 7 days ago

Weil der Zugang zum Müggelsee an der Borke für Wassertourismus essentiell ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-wassersport-oase-am-ostufer-des-mueggelsees/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET