Sports

1. Launched 27/09/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Durch den Verkauf eines Grundstücks, welches den Seezugang für Surfer und Segler am Ostufer gewährleistet, ist der Wassersport am Ostufer des Sees, aber auch der Bestand der Surf- und Segelschule Müggelsee mit dem Strandbistro „Die Borke“ als beliebtes Ausflugsziel gefährdet!

Seit vielen Jahren ist die Surf- und Segelschule ein weithin bekannter Ort für Wassersport am Müggelsee. Die Inhaber haben dafür mehrere Flächen von der Stadt Berlin gepachtet.

Das im Herzen des Geländes liegende Ufergrundstück, welches den Zugang zum offenen Wasser und zu den Steganlagen für Surfer/innen und Segler/innen sicherstellt, war jedoch bislang in privater Hand und wurde nun an die „Strandidyll Müggelsee GmbH“ Memmingen verkauft. Dieses Grundstück grenzt im Norden an das Strandbad und im Süden an ein EU geschütztes Vogelbrutgebiet. Ohne eine Nutzung dieses Grundstücks ist der Betrieb der Surf - und Segelschule, als auch des Strandbistros nicht mehr möglich.

Die Pläne, die die Immobilien GmbH mit diesem Ufergelände hat, sind der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt. Anregungen für Kooperationen von Seiten der Surf- und Segelschule verliefen bis zu diesem Zeitpunkt leider im Sande.

Wir fordern von der Stadt Berlin und dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel, sich hier einzuschalten und den Zugang zum Müggelsee für die Surf- und Segelschule und der Allgemeinheit trotz Verkauf zu sichern oder aber eine alternativen Seezugang anzubieten um somit den Fortbestand des Wassersports und der Surf - und Segelschule am Ostufer des Müggelsees zu sichern!

Das Gelände der Surf- und Segelschule ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für viele Wassersportler und der einzige seiner Art am Ostufer des Sees. Windsurfen wird hier seit den 70er Jahren aktiv betrieben und hat auf dem Müggelsee eine lange Tradition.

Durch die Kurse für Wassersport - Interessierte und den Verleih von Tret- und Segelbooten, sowie Kanus und SUP Boards wurde hier eine einzigartige Wassersportmöglichkeit für Berliner/innen geschaffen.

Unter anderem buchen Schulen aus Berlin und dem Berliner Umland Surfkurse für ihre Schüler/-innen und jährlich werden hier über 200 Surfscheine und die gleiche Anzahl an Bootsführerscheinen ausgestellt.

Segler finden einen Liegeplatz für ihre Boote, ob an Land oder an den Steganlagen.

Für Bürger/-innen aus ganz Berlin ist die Borke ein beliebter Anlaufpunkt, um den Tag bei einem Sonnenuntergang im Liegestuhl ausklingen zu lassen.

Das Gelände der Surf-und Segelschule ist somit ein wichtiger Ort für Sport und Erholung im Bezirk Treptow-Köpenick und ganz Berlin und sollte den Sportler/-innen, sowie Bürgern/-innen in der Form erhalten bleiben!

Translate this petition now

new language version

News

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Bezirksverordnetenversammlung eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettet-die-wassersport-oase-am-ostufer-des-mueggelsees

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer... further

• Ein sportliches Hallo an alle Unterstützer*innen;

erst einmal vielen Dank für die Menge an Stimmen, die in so kurzer Zeit zusammengekommen sind.

Um Kommunikationswege kurz zu halten, haben wir mal eine Facebook-Gruppe gestartet. Wer Interesse hat, kann dieser gerne beitreten. Wichtige Informationen werden aber auch diesen Kanal kommen.

www.facebook.com/groups/2834852273418441/

Es gibt einige Dinge die geplant sind. Was sich davon in welcher Form umsetzen lässt, steht noch nicht fest. Es gibt aber auf jeden Fall Flyer und Platte, die sich im Druck befinden. Wer Interesse daran hat uns weiter zu unterstützen, kann sich gerne welche abholen und verteilen. Wir werden versuchen die Flyer und Plakate mit dem Einverständnis der aktuellen... further

Why people sign

• 3 hours ago

Ich bin Windsurferin aus Leidenschaft und Naturfreundin

• 4 hours ago

Because I love SUPs

• 4 hours ago

Bewahrung einer einzigartigen Kiezkultur am Müggelsee

• 5 hours ago

Bin selber Surferin

• Leo Zierau Rostock

5 hours ago

Viele meiner Freunde haben hier surfen gelernt. Und es wird noch viele Surfer geben die es dort lernen werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-wassersport-oase-am-ostufer-des-mueggelsees/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET