Sport

Rettet die Wassersport-Oase am Ostufer des Müggelsees

Petition richtet sich an
Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick
6.472 Unterstützende 3.339 in Treptow-Köpenick

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

6.472 Unterstützende 3.339 in Treptow-Köpenick

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.02.2021, 20:13

Liebe Unterstützer*Innen,

nachdem wir alle so langsam aus dem Winterschlaf erwacht sind, möchten wir euch die neuesten Informationen zukommen lassen.

Fangen wir mal mit dem Standort im allgemeinen an:

Eigentümerwechsel:

Die Strandidyll Müggelsee GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Dabei handelt es sich um den Potsdamer Immobilienentwickler Jan Kretzschmar, der mit seiner SKAJ Immobilien GmbH auch Mehrheitsgesellschafter der Strandidyll Müggelsee GmbH ist.

Bezirksverordnetenversammlung:

Der von der Fraktion „Die Linke“ im „Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen“ eingebrachte Antrag (www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/___tmp/tmp/45081036256934648/256934648/00340628/28.pdf) wurde am 06.01.2021 einstimmig angenommen. Bisher gibt es aber keine weiteren Informationen darüber, was genau das bedeutet und wie es nun weiter geht.

Zur Borke und der Surf & Segelschule im speziellen:

Laut einer richterlichen Einschätzung müsste der bestehende Pachtvertrag für ungültig erklärt und rückabgewickelt werden. Bisher gab es noch kein Urteil diesbezüglich. Spätestens nachdem der ganze Prozess abgeschlossen ist, müsste das Gelände wohl geräumt werden.

Nachdem mehrfach versucht wurde, mit dem neuen Eigentümer in Kontakt zu treten, um an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten, hat man statt einer Antwort nur die Aufforderung erhalten, das Grundstück bis zum 01.04.2021 zu räumen, da sonst Schadensersatzansprüche geltend gemacht würden.

Wie geht es nun weiter?

Die Sonne zeigt sich mehr und mehr und Corona verschwindet hoffentlich mehr und mehr. Das heißt, dass die Wassersportsaison 2021 langsam in die Gänge kommt. Für uns heißt das, dass wir versuchen werden noch ein paar Flyer und Plakate zu produzieren um diese dann zur Verfügung zu stellen.

Seitens der Betreiber wird mit Hochdruck daran gearbeitet, trotzdem Möglichkeiten zu schaffen, Kurse besuchen und Material ausleihen zu können.

Wir halten euch auf dem Laufenden

Mit sportlichen Grüßen

Eure Initiative Wassersportler Müggelsee


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern