Region: Dortmund

Saarlandstraßenviertel-Ost: Klimafreundliche Verkehrsmittel stärken, kein Durchgangsverkehr!

Petition richtet sich an
Bezirksvertretung Innenstadt-Ost

205 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

205 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

11.03.2025, 07:36

Einladung zur Tagung Superblocks NRW in Bochum, 22.03.2025
Gemeinsam für lebenswerte Wohnviertel in deiner Stadt

Mehr Ruhe, mehr Grün, saubere Luft, sicheres Spielen, Austausch mit Nachbarn.
Superblocks NRW ist ein Zusammenschluss von Initiativen und Interessierten, die diese Vision teilen und gemeinsam mit der Nachbarschaft den öffentlichen Raum und die Lebensqualität in städtischen Wohnvierteln verbessern wollen. Dafür engagieren wir uns in unseren Vierteln für mehr Klimaschutz, Verkehrssicherheit und nachbarschaftliche Gemeinschaft.

Wollt ihr sicher mit dem Rad und zu Fuß im Viertel unterwegs sein? Braucht euer Viertel mehr Grün, mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, mehr Gelegenheiten zum Austausch vor der Haustür? Sollen eure Kinder oder Enkel sicher draußen spielen und zur Schule gehen können?
Ein lebenswertes Viertel hat viele Facetten… Wir möchten uns gegenseitig dabei unterstützen, dass unsere lokalen Projekte erfolgreich werden.

Superblocks NRW lädt zu einer Tagung in Bochum ein:
Samstag, 22.03.2025, von 11:00 bis 18:00 Uhr Quartiershalle der Ko-Fabrik
Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

In verschiedenen Sessions stellen wir erfolgreiche Initiativen und Projekte aus verschiedenen Städten vor, tauschen uns über den aktuellen Stand unserer Vorhaben aus, diskutieren Hürden und Lösungen, und vernetzen uns mit Menschen, die das gleiche Anliegen haben.

Alle Menschen, die sich zum Thema Superblocks informieren und von bestehenden Initiativen und engagierten Menschen inspirieren lassen möchten, sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen.
Wir freuen uns über alte und neue Gesichter, die sich für lebenswerte Wohnviertel in NRW interessieren.

Der Eintritt ist frei. Aber damit wir gut planen können, wäre uns wichtig, dass ihr euch anmeldet.
Das Programm und das Anmeldeformular findet ihr auf superblocks-nrw.de/anmeldung

Noch ein Hinweis für die Anreise mit dem Zug:
Leider ist der Hauptbahnhof Bochum zur Zeit schlecht zu erreichen. Wir empfehlen euch z.B. mit dem RE1 in Herne auszusteigen und mit der U35 nach Bochum zu fahren. Steigt dann am besten an der Haltestelle „Deutsches Bergbaumuseum“ aus und geht in Fahrrichtung aus der Haltestelle über die Herner Straße nach Süden, und an der Kreuzung mit der Dorstener Straße leicht rechts in die Straße „Am Kortländer“, am Ende ist links die Quartiershalle


21.01.2025, 07:02

Lieber Nachbar:innen und Unterstützer:innen,

die Stadtverwaltung hat sich zu meiner Eingabe positioniert und der Einrichtung der vorgeschlagenen verkehrsberuhigenden Maßnahmen insofern eine Absage erteilt, dass die erforderlichen finanziellen Mittel für die notwendigen Analysen und Planungen, nicht zur Verfügung stehen.
Die Einbindung personeller Ressourcen für das Projekt hätte zur Folge, dass andere Projekte der Verwaltung verzögert würden; zum Beispiel die Einrichtung der noch ausstehenden Bewohnerparkzonen. Die Beteiligunsgverfahren, die die Stadt finanzieren müsste, um möglichst viele Betroffene in die Gestaltung und Planungen mit einzubeziehen und breiten Konsens für die Maßnahme zu gewinnen, sind ebenfalls nicht im Budget der Stadt.

Falls ihr euch im kleinen Rahmen für die Verkehrsberuhigung in Dortmund in den Sommermonaten einsetzen möchtet, dann könnt ihr bei der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost für Nebenstraßen beantragen, dass dort eine sogenannte "Summer Street" eingerichtet wird, ein temporär verkehrsberuhigter Bereich, in dem nur Schritt-Tempo gefahren werden sollte. Hier ein paar Infos dazu aus dem Kaiserstraßenviertel:

www.ruhrnachrichten.de/dortmund/kaiserstrasse-dortmund-summerstreet-2025-autos-fussgaengerzone-stadt-rechtliche-bedenken-w984621-2001519212/

Ich bedanke mich bei allen, die die Petition im letzten Jahr unterschrieben haben und wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025.

Viele Grüße,
Alina Stöteknuel


29.09.2024, 03:40

Liebe Nachbar:innen,

es gibt auch in anderen NRW Städten Initiativen, die sich für Superblocks im eigenen Viertel einsetzen. Eine der Initiativen aus Köln und unser Dortmunder Anliegen wurden in der Sendung Mosaik im WDR 3 kurz vorgestellt:

www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-superblocks-verkehrswende-im-kleinen-100.html

Neben Dortmund und mehreren Vierteln in Köln sind Initiativen aus Münster, Essen, Kempen und Bochum jetzt im Dachverband Superblocks NRW vernetzt.

Außerdem wird uns das Fahrradmagazin WE RIDE DORTMUND in der nächsten Ausgabe seine Aufmerksamkeit widmen. Einen Teaser dazu kann man schon in der aktuellen Ausgabe finden:

www.weridegermany.com/dortmund

Habt ihr Lust bekommen, mitzumachen und euch aktiv für unser Viertel zu engagieren? Dann meldet euch bei mir:
alina.stoeteknuel@rub.de

Viele Grüße,
Alina


29.09.2024, 03:38

Liebe Nachbar:innen,

es gibt auch in anderen NRW Städten Initiativen, die sich für Superblocks im eigenen Viertel einsetzen. Eine der Initiativen aus Köln und unser Dortmunder Anliegen wurden in der Sendung Mosaik im WDR 3 kurz vorgestellt:

www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-superblocks-verkehrswende-im-kleinen-100.html

Neben Dortmund und mehreren Vierteln in Köln sind Initiativen aus Münster, Essen, Kempen und Bochum jetzt im Dachverband Superblocks NRW vernetzt.

Außerdem wird uns das Fahrradmagazin WE RIDE DORTMUND in der nächsten Ausgabe seine Aufmerksamkeit widmen. Einen Teaser dazu kann man schon in der aktuellen Ausgabe finden:

www.weridegermany.com/dortmund

Habt ihr Lust bekommen, mitzumachen und euch aktiv für unser Viertel zu engagieren? Dann meldet euch bei mir:
alina.stoeteknuel@rub.de

Viele Grüße,
Alina


02.05.2024, 07:28

Liebe Unterstützende,

heute habe ich offiziell erfahren, dass in der Sitzung der Bezirksvertretung beschlossen wurde, dass das Konzept zur Verkehrsberuhigung der Verwaltung zur Prüfung vorgelegt wird. Ein kleiner Teilerfolg also.

Drückt weiterhin die Daumen für das Vorhaben.
Viele Grüße,
Alina Stöteknuel


20.04.2024, 02:51

Liebe Unterstützende,

heute war ein Artikel zum Superblock Konzept in unserem Viertel in den Ruhrnachrichten zu finden:

www.ruhrnachrichten.de/dortmund/idee-aus-barcelona-fuer-dortmund-alina-stoeteknuel-will-superblocks-zum-wohl-der-kinder-w870838-2001178855/

Sicherlich kann es niemals schaden, hier nochmal unterstützend tätig zu werden, um deutlich zu machen, wieviele Anwohner:innen sich eine Verbesserung der Verkehrssituation bei uns wünschen. Vielleicht hat jemand also Lust zur Idee des Superblocks auch nochmal einen Leserbrief an die Zeitung zu richten, um unser Anliegen in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken, und Skeptikern und Kritikern das mediale Feld nicht zu überlassen:
dortmund@lensingmedia.de

Am Dienstag, 23.04.24 ist die Petition und das Superblock Konzept im Saarlandstraßenviertel-Ost Thema in der Bezirksvertretung. Der öffentliche Teil der Sitzung startet um 16 Uhr. Es heißt also Daumen drücken!

Viele Grüße,
Alina Stöteknuel




27.01.2024, 05:51

Liebe Nachbar:innen,

im letzten Jahr habt ihr für eine Verkehrsberuhigung im Quartier Hainallee unterschrieben, die nach den Vorbild der Superblocks ausgeführt werden soll.
Ende letzten Jahres war die Dortmunder Initiative Teil der ersten bundesweiten Superblock-Konferenz in Darmstadt. Hier haben wir uns mit Menschen aus fast 30 deutschen Städten über kleine und große Superblock-Initiativen in ganz Deutschland ausgetauscht. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite des Vereins Changing Cities:

changing-cities.org/superblock-konferenz-setzt-neue-standards/

Auf dieser Konferenz ist der Wunsch nach einer NRW-weiten Vernetzung entstanden, welche wir im Februar bei einem ersten Treffen anstoßen wollen. Wer Interesse hat, ebenfalls daran teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, sich direkt bei den Organisatoren anzumelden:
superblocks-essen@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de

NRW SUPERBLOCKVERNETZUNG

Wann: 17. Februar, 14 Uhr
Wo: Im Fachgeschäft für Stadtwandel, Gemarkenstraße 72 in Essen (das Fachgeschäft ist vom HBF Essen mit der U17, Haltestelle Gemarkenplatz, sehr gut zu erreichen).

Ich suche außerdem weitere Mitstreiter:innen für Ideen und Projekte in unserem Viertel im Jahr 2024, z.B. die Organisation einer temporären Spielstraße am Tag der Nachbarschaft, einen Parking-Day, Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche, Quartiersrundgänge (mit und ohne Rollator), Vorstellung des Vorhabens in der Anlaufstelle bei der nächsten Bomben-Evakuierung, etc..
Schreibt mir gerne eine Mail, wenn ihr Lust habt, euch in irgendeiner Form an (einzelnen) Aktionen zu beteiligen:
alina.stoeteknuel@tu-dortmund.de

Ich wünsche allen Nachbar:innen und Unterstützer:innen einen guten Start ins neue Jahr, in dem es vielleicht ein wenig mit der Verkehrswende voran geht.

Viele Grüße,
Alina Stöteknuel

quartier-hainallee.de


12.04.2023, 06:27

Es sind noch Flyer und gutes Wetter übrig.


Neues Zeichnungsende: 15.05.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 197 (171 in Dortmund)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern