Region: Bensberg-Frankenforst
Environment

Sauberer Frankenforst

Petition is directed to
Stadt Bergisch Gladbach
33
Collection finished
  1. Launched June 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

12/22/22, 12:27 PM EST

Hallo alle zusammen,

der Bürgermeister hat mir geantwortet - ich bin nicht sicher ob ich seine Antwort veröffentlichen darf... Aber hier mal kurz und knapp von mir wiedergegeben, was er uns sagt:

1) Auf das von uns generell beschriebene Verhalten von jungen Menschen habe er leider keinen Einfluss
2) Generell seien der Ordnungsbehörde im Bereich Alt-Frankenforst keine ausufernden Zustände oder Beschwerden in Bezug auf Lärm und Müll bekannt - ist ja klar, dass hier mal wieder politisch nur mit dem Hellfeld argumentiert wird...
3) An dem von mir geschilderten konkreten Datum, dem 29.10.2022, kam es zu einem Polizeieinsatz aufgrund einer ausufernden Party minderjähriger Menschen aufgrund des Halloween-Wochenendes, bei der es aber zu keinen Straftaten gekommen ist... (Nun ja Ordnungswidrigkeiten wie Ruhestörung, Müll etc. wird hier nicht von ihm thematisiert *warum wohl*?!)
4) Im Frühjahr kam es des Öfteren zu Partys an der Grillhütte Saaler Mühle. Diese wurden jedoch konsequent durch die Ordnungsbehörde aufgelöst. Seither kam es angeblich nach seiner Kenntnis nicht mehr zu weiteren Partys und auch in den späten Abendstunden nur sehr selten zu Beschwerden
5) Es sei weder zeitlich noch finanziell leistbar, die immer größer werdenden Verunreinigungen stets zeitnah zu beseitigen.
6) Die Stadtverwaltung könne Lücken, welche nachts aufgrund von einer lediglich vorhandenen Mindestbesetzung und somit nur partiellen Aufgabenerfüllung nicht füllen.
7) Abschließend könne er nur darauf verweisen, Ruhestörungen an die Ordnungsbehörde unter: www.bergischgladbach.de/Dienstleistung.aspx?dlid=4171 zu melden, denn das Bürgerbüro ist hierfür nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich spare mir nun jeglichen weiteren Kommentar, erst Recht im Hinblick auf die letzten Vorkommnisse im Alt-Frankenforst... Seine Antwort so kurz vor der Weihnachtszeit ist meines Erachtens nach nur politisches BlaBla ... Ich kann jedem nur raten so oft wie möglich Meldungen auf den mobilen Hotlines gemäß des Links:
Für Beschwerden und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sind die diensthabenden Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsdienstes montags bis samstags zwischen 6 Uhr und 22 Uhr über folgende zentrale Handy-Nummer zu erreichen:

0160 – 61 52 184

zu machen, denn diese ist bis 22:00 Uhr erreichbar. Zu der Zeit ist jede Party auf dem Höhepunkt!? Nach der Antwort jedenfalls, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas proaktiv geschweige denn präventiv passieren wird, wenn er noch nicht einmal auf den Wunsch nach größeren Mülltonnen oder Hinweisschildern eingeht... ABER: Immerhin begrüßt er es sehr, dass wir selbst aktiv werden um das Wohnviertel sauber zu halten!!!!

Danke Herr Stein, vielen Dank für Ihre Zeit und Worte!



7/10/22, 9:00 PM EDT

Änderung der Beschreibung.... Deutlicher und konzilianter formuliert


Neue Begründung:

Wir alle haben uns den Frankenforst aus einem bestimmten Grund ausgesucht: Es ist eine schöne Siedlung, nah an der Natur und vor allem eine Umgebung in der Kinder und Tiere willkommen sind und sich frei bewegen können. Der Vandalismus durch die feierfreudigen Personen am Wochenende steht dem entgegen. Die Polizei Bergisch-Gladbach kannist aufgrund vonihres quantitativengroßen Personalressourcen (3 Streifenwagen pro Nacht für Bergisch Gladbach, BensbergEinzuggebiets und weitereder Ortsteile)nächtlichen wenigreduzierten dagegenStärke alle Hände voll mit schwierigeren Dingen als Ruhestörung und Umweltverschmutzung zu tun. Auch hat das Ordnungsamt auch noch keine Reaktion auf Meldungen durch meine Person dieses und letztes Jahr gezeigt. Geht dies so weiter, so kann die Natur um uns herum großen Schaden nehmen, die Gegend wird weiter verwahrlosen und auf lange Sicht weniger attraktiv und somit weniger wert werden (Broken-Windows-Theorie)... Sicherlich ist das letzte Szenario ein wenig dramatisiert - jedoch ist das Ergebnis immer das gleiche, wenn nichts unternommen wird, undist lediglich der Zeitraum bis das Ergebnis eintritt mehr oder weniger die unbekannte Variable.

Ich will das nicht! Also bitte lassen Sie uns gemeinsam diese schöne Gegend erhalten.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 32


More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now