Regiune: Berlin
Locuire / Habitatie

Schiller's soll bleiben! Gegen die Verdrängung im Schillerkiez #saveschillers

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Aramis Immobilien GmbH (Geschäftsführer Alexander Samwer)
430

Petiția a fost retrasă de către petiționar

430

Petiția a fost retrasă de către petiționar

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

06.01.2020, 15:37

Liebe Unterstützende,

pünktlich zum neuen Jahr gibt es endlich mal wieder Neuigkeiten von der SchillerInitiative.

1. Der Stand der Dinge im Schiller's

Nach mehreren Verhandlungsrunden, einem Brief von Bezikrsstadtrat Jochen Biedermann, einer erfolgreichen Demo im Oktober mit einer tollen Soliparty im Schiller's, vielen Presseartikeln und dieser Petition, hat Waldemar einen neuen Pachtvertrag unterschrieben. Dieser ist auf zwei Jahre begrenzt, die Pacht ist doppelt so hoch wie vorher. Weiter haben sich die Samwers (hier mit der Aramis GmbH) nicht bewegt.

Was das für uns bedeutet:
Dieser neue Vertrag ist leider nur ein Teilerfolg. Wenigstens muss Waldemar nicht jetzt sofort Hals über Kopf und extrem verlustreich den Laden räumen und den Gästen bleibt noch eine zweijährige Abschiedsfrist. Soweit zum Positiven. Auf der anderen Seite heißt das, dass nach zwei Jahren die Zeiten, in denen man an der Schillerpromenade/Ecke Okerstraße eine Eckkneipe finden konnte, für immer vorbei sind. Die Eigentümer, Samwer, werden dort nie wieder eine Kneipe dulden, bzw. wird die verlangte Miete einfach alles übersteigen, was ein kleiner Betrieb dieser Art stemmen könnte. Langfristig gewinnen also die Spekulanten. Und auch kurzfristig büßen sie nichts ein: einfach mal die doppelte Pacht bei einem höchst renovierungsbedürftigen Laden kassieren, ohne einen Finger zu rühren, das ist schon nicht schlecht.
Verlierin ist dabei die Kiezkultur. Ein weiterer Ort wird aus dem Schillerkiez verschwinden, in dem auch die Kollektivkneipe Syndikat akut von der Räumung bedroht ist, dank ihrer Eigentümer Pears Global, drei ähnlich sympathische Brüder aus England.

Wie geht es weiter?
Auch wenn wir jetzt im Moment nichts mehr konkret für den Erhalt des Schiller's tun können, kämpfen wir weiter. Denn es geht eben um den Kiez, seine Kultur und die Menschen die in ihm wohnen, Bier trinken, ihr Sozialleben dort haben. Gemeinsam mit anderen arbeiten wir an der Vernetzung im Kiez und den Widerstand gegen Spekulation und Verdrängung von Mieter*innen und Kleingewerbe.

Was ist der Kiez ohne Späti, ohne Bäckerei, ohne KiTa, ohne Kneipe? Unsere Bedürfnisse können wir nicht bei Zalando oder Amazon befriedigen, wir brauchen einen Kiez mit echten Menschen, sozialer Struktur und Kiezkultur.

2. Auftritt bei Frontal21

Das Schiller's und die Urban67 haben einen kleinen Auftritt in dieser Reportage zu den Immobiliengeschäften der Samwer-Brüder in Berlin:

www.zdf.de/politik/frontal-21/samwer-brueder-investieren-millionen-in-berliner-immobilien-100.html

Wir von der SchllerInitiative danken allen Unterstützenden für die Unterschrift und hoffen, dass Ihr weiter auf dem Laufenden bleibt, denn es gibt viel zu tun im Schillerkiez und in ganz Berlin!

eure SchillerInitiative


13.10.2019, 19:01

Liebe Unterstützende,

am Samstag, den 19.10. werden wir LAUT gegen LEISE Verdrängung! Kommt alle zu unserer Kundgebung um 17 Uhr vor dem Schiller's in der Schillerpromenade 26, Berlin Neukölln und protestiert mit uns gegen Spekulation auf Wohnraum, Abzocke von Mieter*innen und für eine Kiezkultur von unten, die sich alle leisten können und mit der sich alle wohlfühlen! Unter anderem werden auch Syndikat, Wem gehört Kreuzberg?, Schlafplatzorga und Tucho30 etwas zum Thema zu sagen haben.

Ab 10 Uhr steigt dann noch eine Soli-Party im Schiller's mit Live-Musik von der Plasma Gang und Chris Toppa mit Nils Gröger. Es wir also nach dem Herumstehen in der Kälte auch wieder warm und ziemlich lustig. Wir freuen uns auf euch!

www.facebook.com/events/551713442037557/

Mit allerbesten Grüßem
eure Schillerinitiative


13.10.2019, 18:54

Da wir weiterhin kämpfen und für Öffentlichkeit sorgen, werden wir auch noch weiter sammeln. Insbesondere in HInblick auf unsere Kundgebung am 19.10.2019 zu der alle Unterstützdenden herzlich eingeladen sind!

www.facebook.com/events/551713442037557/


Neues Zeichnungsende: 15.12.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 415


20.09.2019, 14:33

Waldemar hat durch seinen Widerspruch gegen die erste Kündigung (Frist war Mitte August) erwirkt, dass er bis Mitte November mit dem alten Pachtvertrag bleiben kann. So lange - und noch länger - kämpfen wir weiter! Denn neben Waldemar sind auch die anderen Mieter*innen im Haus betroffen und die Verdrängung im Schillerkiez wird sich nicht übermorgen in Luft aufgelöst haben.

Update: Waldemar hat ein neues Angebot von der Hausverwaltung erhalten. Diesmal mit "nur" doppelter Miete und nur 2 Jahren Laufzeit. Außerdem ist eine Klausel drin, die von ihm verlangen würde, die Gewerberäume quasi entkernt zum letzten Tag des Mietvertrags zu übergeben. Das ist nicht üblich bei Gewerbemietverträgen und ein ungaublicher Arbeits- und Kostenaufwand, bei einer Kneipe, die seit Jahrzehnten betrieben wird!

Wir wereden euch über Twitter (@schillerini) und Facebook (Schiller's) über geplante Aktionen auf dem Laufenden halten.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Wir bräuchten dr


Neues Zeichnungsende: 15.11.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 411



31.07.2019, 18:09

Liebe Unterstützende,

penPetition hat zur Petition ein Bild auf Facebook und Twitter gepostet. Bitte teilen, teilen, teilen - damit noch mehr Menschen von der #Saveschiller Petition erfahren & wir unser schönes Wohnzimmer erhalten können:

+ + + Facebookpost teilen: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/2350076165090586/?type=3&theater

+ + + Tweet retweeten: twitter.com/oPetition/status/1156566539795095552

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per WhatsApp oder E-Mail Freund*innen, Kolleg*innen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink: www.openpetition.de/!SaveSchillers

Vielen Dank für das Engagement!


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum